Suchbegriff:

Anschwitzen: VfL mit neuem Coach, Telgte will ersten Heimsieg


Von Lutz Hackmann

Stößt die SG Telgte im Heimspiel gegen den TuS Lohauserholz den Bock um und schafft den ersten Heimsieg 2012? Wie tritt der VfL Wolbeck nach der Demission von Coach Carsten Becker gegen den Konkurrenten TuS Bremen auf? Antworten gibt der 25. Spieltag – und natürlich Heimspiel-online.

SG Telgte – TuS Lohauserholz (Sonntag, 15 Uhr)
Der Tabellenzweite aus Telgte ist im Jahr 2012 in der Liga noch ungeschlagen! Hört sich gut an, aber die Sache hat einen Haken: Von den neun Partien der Rückrunde gewann die Elf von Trainer Stefan Henning nur drei, sechs Mal gingen die Spiele remis aus. Die SG muss am Sonntag daheim gegen den Tabellensiebten aus Lohauserholz auf jeden Fall ihre Heimschwäche (im Takko-Stadion gab´s 2012 nur Unentschieden) ablegen. Denn im Falle eines neuerlichen Punktverlustes reißt der Kontakt zu Spitzenreiter SC Peckeloh, der die lösbare Aufgabe Westfalia Soest vor der Brust hat, wohl ab. Schwer genug wird das wohl, denn in der Rückrundentabelle stehen die TuS-ler auf Platz vier mit einem Zähler mehr als Telgte.
Heimspiel-Tipp: Die Telgter wissen worum es in diesem Spiel geht. Der erste Heimsieg seit dem 27. November ist fällig, auch wenn ein starker Gegner kommt. Die SG nutzt ihre spielerischen Mittel und beendet die 210-minütige Torflaute im Takko-Stadion. Endstand 3:0.

SV Hilbeck – Warendorfer SU (Sonntag, 15 Uhr)
Die Warendorfer sind derzeit in einem guten Fahrwasser angelangt. Trainer Markus Kleine-Tebbe sieht seine WSU zwar noch nicht endgültig gesichert, doch bei derzeit 36 Zählern dürften sich die Sorgen der Union auf ein Minimum reduziert haben. Ein Sieg beim auf den fünften Rang zurückgefallenen SV Hilbeck brächte Warendorf sogar in die Situation, den Blick noch leicht nach oben richten zu können. Die beiden letzten Spiele gewannen die Mannen von Kleine-Tebbe jeweils ohne Gegentor. Der SVH dagegen baute zuletzt ab. Acht Mal waren die Hilbecker in dieser Saison Tabellenführer (letzmals nach dem 14. Spieltag), fünf Mal Zweiter (19. Spieltag). Für den Fünften beträgt der Rückstand auf Liga-Primus Peckeloh mittlerweile zwölf Punkte.
Heimspiel-Tipp:  Hilbeck befindet sich zwischen Baum und Borke, nachdem der Aufstiegstraum ausgeträumt ist rutschte der SV auf Platz 13 der Rückrundentabelle. Kleine-Tebbe wird seine WSU zu motivieren wissen, beim 2:2 bringen die Unioner einen Punkt aus Werl mit.

VfL Wolbeck – TuS Bremen (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem Hinrundenabschluss auf Rang neun rutschten die Münsteraner immer weiter ab in der Tabelle. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge und mittlerweile acht Zählern Rückstand auf den sicheren zehnten Platz, zog der Klub am Mittwoch die viel zitierte Reißleine und setzte Trainer Carsten Becker den Stuhl vor die Tür. Hans-Jürgen Ziegner springt jetzt für Becker ein: „Zunächst kommt es darauf an, zu kämpfen und den Zuschauern, die in den letzten Wochen oft sehr enttäuscht waren, zu zeigen, dass wir gewillt sind, alles zu geben.“ Ziegner will die Karten in Sachen Personal neu mischen: „Wir werden mit erster und zweiter Mannschaft zusammen trainieren. Auch in der Reserve ist Potenzial vorhanden.“ Fakt ist: Sollte der VfL, der 2012 noch sieglos ist, gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Bremen keinen Dreier holen, dürfte der Zug wohl endgültig abgefahren sein.
Heimspiel-Tipp: Der Trainerwechsel wird zumindest kurzfristig fruchten. Daher werden die Münsteraner den durchaus auswärtsstarken TuS mit 1:0 in die Knie zwingen.

SG Sendenhorst – SVF Herringen (Sonntag, 15 Uhr)
Der Knoten ist letzte Woche mit einem lauten Knall geplatzt. Aber wieviel hat das viel beachtete 7:0 am Vorsonntag beim TuS Bremen der SG Sendenhorst gebracht? Stimmt das Selbstvertrauen wieder bei der Truppe von Matthias Greifenberg, der zuletzt auch bei Niederlagen stets an das spielerische Potenzial seiner Mannen geglaubt hat? Auf jeden Fall steht der SG mit dem Tabellenvierten SVF Herringen ein schwerer Gegner ins Haus. Die Gäste verfügen derzeit über die beste Defensive der Liga und werden sicher nicht so offen stehen wie zuvor Bremen. „Das 7:0 gegen Bremen wird uns auch gegen Herringen Auftrieb geben“, ist sich Greifenberg sicher, der zumindest eine Sorge nicht hat: Personalprobleme.
Heimspiel-Tipp: Sicher hat der letzte Sonntag neue Kräfte frei gesetzt bei der SG Sendenhorst. Gegen die defensivstarken Herringer allerdings muss sich die SGS mit einem 1:1-Remis begnügen.

SC Füchtorf – SV Welver (Sonntag, 15 Uhr)
Das 3:3 beim TuS Lohauserholz war für Jörg Sprehe und seine Füchtorfer ein Schritt nach vorne, gerade nach dem 3:9 gegen Wiescherhöfen im letzten Heimspiel. Um mehr als Achtungserfolge geht es für die Männer aus dem Spargeldorf allerdings nicht mehr. Das Schlusslicht möchte sich jedoch gerne ordentlich aus der Bezirksliga verabschieden. Mit dem SV Welver kommt eine der Spitzenmannschaften der Bezirksliga, wobei der Tabellendritte sich aus dem Aufstiegsrennen bei sechs Zählern Rückstand auf Peckeloh wohl verabschiedet haben dürfte.
Heimspiel-Tipp: 13 Plätze trennen Füchtorf und Welver in der Tabelle, und die lügt vorm 25. Spieltag nicht. Der SVW dominiert und gewinnt 4:1.

 

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(736 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (549 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (447 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle