Suchbegriff:

 

"Die Mannschaft wächst mit ihren Aufgaben"


Von Gerrit Gerwing

(17.04.13) Erstmals in der Vereinsgeschichte kämpft eine Damenmannschaft vom 1. FC Nordwalde im überkreislichen Frauen-Fußball um Punkte, Ruhm und Ehre. Als vor sechs Jahren der Frauen-Fußball in Nordwalde initiiert wurde, war der jetzige Trainer Albert Klitz bereits ein alter Hase auf den Sportplätzen im Kreis Tecklenburg. Nun sind gut zwei Drittel der Saison gelaufen und Nordwalde ist mit 22 Punkten derzeit bester Aufsteiger der Liga. Grund genug mal nachzuhaken, welche Eindrücke die Premierensaison beim Trainer hinterlassen hat.


"Das ist natürlich vom Niveau her schon eine Steigerung gegenüber der Kreisklasse, doch die Mannschaft wächst mit ihren Aufgaben und wir können wohl sagen, dass wir nun in der Bezirksliga angekommen sind", fällt das erste kurze Fazit des 62-jährigen Übungsleiter aus. Aber gerade zu Beginn der Saison stellte sich der Aufsteiger gut auf das Niveau ein und begann die Spielzeit mit Siegen gegen Borussia Münster und dem VfL Wolbeck.


Nach 28 Jahren ist nun im Sommer Schluss


Auch nicht nur das höhere Niveau gefällt Klitz an der Bezirksliga: "Im Kreis Steinfurt kannte ich jeden Platz und jede Umkleideabine, nun sehe ich mal wieder was Neues. Außerdem ist auch das gesamte drumherum anders." Man wird bei Auswärtsspielen schon mal in Empfang genommen und auch bei jedem Spiel ist ein Schiedsrichter zugegen, außerdem stehen auch mehr Schaulustige an der Seite. Alles Novitäten für Mannschaft und Trainer. 


Durch die Steigerung des Niveaus erlebte Klitz und seine Mannschaft auch so manch packende Partie, die nicht immer nur positive Erinnerung hinterließen. So geschehen am 11.11. als Nordwalde gegen Wessum eine 1:11 Klatsche erlebte. "Die Spitzenteams haben natürlich noch eine ganz andere spielerische Klasse", so Klitz, der sich aber auch an erfreuliche Begegnungen mit den Top-Teams erinnert. Zum Beispiel das 4:4 gegen den TuS Recke. Zehn Minuten vor Abpfiff lag Nordwalde noch mit 2:4 hinten, startete einen Sturmlauf und holte am Ende noch einen Punkt gegen den Landesliga-Absteiger. Oder das 3:3 gegen RW Alverskirchen, als Nordwalde in der Nachspielzeit noch den Ausgleich schlucken musste. "Fühlt sich zwar im ersten Moment wie eine Niederlage an, doch nach etwas Zeit kann man damit nur zufrieden sein."


Auch das Saisonziel Klassenerhalt sieht Klitz nicht in Gefahr. Sechs Punkte trennen den Aufsteiger von einem Abstiegsplatz. Zwar hat das Restprogramm mit Mannschaften wie Billerbeck, Wessum und auch Alverskirchen noch einige Hochkaräter im petto, doch davor will man sich in Nordwalde nicht Bange machen lassen. "Nur Verletzungen und private Ausfälle dürfen nicht noch hinzukommen", so Klitz, der gerne noch die 30-Punkte-Marke knacken will. Denn am vergangenen Sonntag erklärte Klitz, dass er nach der Saison seine Trainertätigkeit aufgeben wird. Nach zwei Jahren als Trainer der Frauenmannschaft will Klitz seinem Nachfolger unbedingt eine Bezirksligamannschaft hinterlassen.


Reiz der Bezirksliga überschattete erste Rücktrittsgedanken


Denn bereits vor einem Jahr spielte der Trainer mit dem Gedanken seinen Stuhl zu räumen. "Bei einem Nicht-Aufstieg hätte ich sehr wahrscheinlich aufgehört, doch der Gang in die Bezirksliga reizte mich dann doch sehr", so Klitz, der in diesem Sommer nach 28 Jahren als Senioren- und Juniorentrainer sein Amt abgeben wird. "Der Akku ist einfach leer", so Klitz, der dahin aber alles geben wird, dass Nordwalde dem überkreislichen Frauen-Fußball erhalten bleibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere News aus der Bezirksliga 6



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(458 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(413 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(395 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (801 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (479 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle