Suchbegriff:

 

Zuhause ist es immer noch am schönsten


Von Gerrit Gerwing

(28.03.13) Ein Auswärtsspiel an der Südstraße in Wessum bestreiten zu müssen bedeutet für die Mannschaften der Frauen-Bezirksliga 6 in der Regel: hinfahren, mitspielen und verlieren. Denn nach neun Heimspielen in der Hinrunde ist Union Wessum die einzige Mannschaft, die vor heimischen Publikum noch ungeschlagen ist. Lediglich dem Landesliga-Absteiger TuS Recke gelang am 11.10.12 beim 1:1-Remis die Entführung eines Zählers aus dem Golddorf. 


Allein die nackten Zahlen sprechen bei der Heimbilanz der Union eine deutliche Sprache. Acht mal trat Wessum im sportlichen Wettkampf bisher an (das Heimspiel gegen Borussia Münster vom 30.09.12 wurde aufgrund personeller Engpässe bei der Borussia 2:0 für Wessum gewertet), siebenmal ging Wessum dabei als Sieger vom Feld. Von den 66 bisher erzielten Toren schoß die Mannschaft von Ulrich Kramer 44 daheim und kassierte von 22 Gegentoren zehn an der Südstraße. Allein Top-Stürmerin Christin Holtkamp erzielte von ihren 25 Saisontoren 14 in Wessum."Wir fühlen uns Zuhause einfach wohl", so Kramer zu der Statistik.


Ungeschlagen seit Mai 2011


Unter den Erfolgen gab es unter anderem auch zwei Kantersiege. Gegen den Aufsteiger 1. FC Nordwalde gewann man am 11.11.12 mit 11:1 und die Eintracht aus Mettingen wurde am 26.08.12 mit einem 10:2 nach Hause geschickt. Auf die Frage nach dem Heimnimbus kommt Union-Trainer Ulrich Kramer ins Grübeln. "Eine richtige Erklärung habe ich für unsere Heimstärke nicht. Vielleicht liegt daran, dass wir ausgeruhter sind, vielleicht liegt uns auch der eigene Rasen mehr," so Kramer.


Dabei ist die Heimstärke der Wessumerinnen schon lange kein Geheimnis in der Bezirksliga 6. In der letzten Saison war keine Mannschaft in der Lage die Wessumerinnen auf sportlichen Weg zu schlagen. Die einzige Niederlage setzte es aufgrund einer 2:0-Wertung gegen RW Averskirchen am 13.05.12. Sportlich musste sich die Mannschaft von Ulrich Kramer in der Bezirsliga zuletzt am 22.05.11 im Golddorf geschlagen geben, damals verlor Wessum mit 1:2 gegen die Reservemannschaft von Eintracht Coesfeld.


Als nächstes gibt Landesligist GW Nottuln seine Visitenkarte in Wessum ab. Am Samstag treffen die beiden Mannschaften im Halbfinale des Kreispokals aufeinander. "Da gehen wir dann mal als Außenseiter in ein Heimspiel", so Kramer, der für seine Mannschaft aber trotz des Ligenunterschieds gute Chancen auf ein Weiterkommen sieht: "Nottuln hat eine super Truppe, aber wir sind bestimmt nicht chancenlos. Wir haben Nottuln in der Vergangenheit geschlagen und werden alles daran setzen, um ins Finale zu kommen." Gerade auf heimischen Rasen scheint es nicht unmöglich, weiter am Heimnimbus zu arbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere News aus der Bezirksliga 6



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1367 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(618 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(385 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(373 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (754 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (540 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (514 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle