Suchbegriff:
Stellte mit ihrem Tor zum 2:0 die Weichen auf Westfalia-Sieg: Lena Hoven (r.), hier gegen Emilija Welker.

Westerkappeln wahrt den Anschluss


Von Gerrit Gerwing

(09.12.12) Die einzige Partie der Frauen-Bezirksliga 6, die am Sonntag nicht ausgefallen ist bestritten die beiden Kellerkinder BSV Fortuna Münster und Westfalia Westerkappeln. Dabei gelang den Gästen, dank einer effektiven Anfangsviertelstunde ein 4:2 (3:1)-Auswärtserfolg, mit dem sie den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze wahren. 

"Wir wollten heute unbedingt spielen, sind aber gerade zu Beginn der ersten Hälfte nicht mit den Patzbedingungen zurecht gekommen", so BSV-Trainerin Laura Averkamp nach dem Spiel. Denn gerade in der Anfangsphase bot das Tabellenschlusslicht der Westfalia zu viel Raum, die der Liga-17. geschickt ausnutzte. Bereits nach vier Minuten brachte Marleen Veerlage die Westfalia in Führung, nur sechs Minuten später erhöhte Lena Hoven auf 2:0 (10.). Zwei weitere Zeigerumdrehungen später fiel schon das 3:0 durch Kerstin Bause (12.). Bei allen drei Toren wurde die Westfalia außerhalb des Strafraums nicht energisch genug attackiert, so dass die Mannschaft von Peter Woyciechowski den Ball so lange durch die eigenen Reihen laufen lassen konnte, bis jemand zum Abschluss kam. 

Doch die Fortuna steckte nicht auf und kam mit andauernder Spielzeit immer besser in die Partie und noch vor der Pause zum Anschluss durch Vanessa Brown. Nach einer Flanke von Ramona Pferdekemper drückte Brown den Ball kurz vor der Torlinie stehend noch über die Linie (26.). Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft. Sie standen nun besser und gingen auch aggressiver auf die zweiten Bällen. So erkämpfte sich Maria Sootak im Nachsetzen das Spielgerät und brachte mit eine, Distanzschuss aus 16 Metern in den Winkel ihre Farben wieder heran (55.). In der Folge versuchte Fortuna alles, um noch den Ausgleich zu erzwingen, doch richtig gefährliche Torchancen sprangen dabei nicht mehr heraus. Kurz vor dem Abpfiff kam ein weiter Ball zu Kerstin Bause, die gut 15 Meter mit dem Ball laufen konnte, ehe sie im Eins-gegen-eins den 4:2-Endstand erzielte (89.). "Ob du nun am Ende 3:2 oder 4:2 verlierst ist egal, wichtig war, dass die Mannschaft noch um den Ausgleich gekämpft hat", so Averkamp mit der Leistung und der Moral ihrer Spielerinnen zufrieden. 

Mit fünf Punkten geht die Fortuna mit der roten Laterne in die Winterpause, Westfalia hat nun zehn Zähler und mit drei Punkten Abstand zum rettenden Ufer die Nicht-Abstiegsplätze nah vor Augen. 

BSV Fortuna Münster -Westfalia Westerkappeln     2:4 (1:3)
0:1 Veerlage (4.), 0:2 Hoven (10.),
0:3 Bause (12.), 1:3 Brown (26.), 
2:3 Sootak (55.), 2:4 Bause (89.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(521 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(223 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (997 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (609 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (436 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (418 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle