Suchbegriff:

Wolbeck entführt dank "Baigardowski" drei Punkte aus Wessum


Von Gerrit Gerwing

(28.04.13) Der VfL Wolbeck entpuppt sich als der Favoritenschreck in der Bezirksliga 6. Nach dem 2:0-Sieg gegen Spitzenreiter Billerbeck legte die Mannschaft von Patrick Timmermann gegen Wessum gleich noch mal nach. Mit 4:3 (2:1) gewinnt der VfL als erste Mannschaft beim Liga-Zweiten, wobei Natascha Baigar alle vier Wolbecker Treffer erzielte.

"Das ist natürlich geil, auch wenn ich den Sieg bestimmt erst heute Abend richtig einordnen kann", freut sich Timmermann kurz nach dem Spiel über die Punkte und den Sieg in Wessum. Für Wolbeck war es das dritte Spitzenspiel innerhalb einer Woche, wobei sie in der Liga zwei Siege gegen die gro0ßen Favoriten aus Billerbeck und Wessum einfuhren. Lediglich das Pokalhalbfinale gegen den Westfalenligisten Warendorfer SU ging mit 0:2 verloren. Doch daran denkt heute in Wolbeck schon niemand mehr. Zu beeindruckend sind die Erlebnisse im Ahauser Vorort gewesen.

Denn zunächst verlief der Sonntagmorgen in Wessum wie erwartet. Die Union begann die Partie konzentriert und offensiv. Nach 17 Minuten fand der Ball seinen Weg zu Christin Holtkamp, die der VfL-Schnapperin Annika Clute im Eins-gegen-eins keine Abwehrchance ließ und den Favoriten in Führung schoss. Was danach jedoch auf dem Feld passierte, verblüffte alle Anwesenden. "Nach der Führung haben wir uns zu dämlich angestellt, keinen Druck mehr aufgebaut und Wolbeck spielen lassen", so Union-Trainer Ulrich Kramer nach der Partie.

Denn nahezu im direkten Gegenzug glich Wolbeck durch die wiedergenesende Natascha Baigar aus. Nach einem langen Ball von Sabine Beese tritt Union-Keeperin Anna Zeiske den Ball nicht richtig, sodass Baigar den mißglückten Befreiungsschlag abfangen kann und Wolbeck zurück ins Spiel bringt - 1:1 (19.). Noch vor der Pause bringt Baigar den Liga-Zehnten in Führung. Von rechts zieht sie in den Strafraum, erhält einen Diagonalpass und schiebt in bester Stürmermanier an der Schnapperin vorbei zur Wolber Führung (38.).

Knackpunkt Rote Karte

In der Kabine stellte Kramer seine Mannschaft dann neu ein und die Ansprache blieb nicht ohne Wirkung. Wessum kam gut in den zweiten Durchgang, erspielte sich eine Hoheit im Mittelfeld und kam gut zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff durch Phyllis Dräger zum Ausgleich (57.). Kurz nach dem Ausgleich schwächte sich die Union dann selbst. Nach einem Foul von VfL-Spielerin Verena Blömecke an Wessums Katharina Schulze Kappelhoff fielen beide Spielerinnen aufeinander. Der Schiedsrichter erkannte ein Nachtreten von Schulze Kappelhoff und zeigte der Wessumerin dafür die Rote Karte (65.). Eine Entscheidung, die beide Trainer nicht ganz nachvollziehen konnten. Spielerisch lief es danach etwas unwuchtig bei der Union und Wolbeck nutzte die Überzahl geschickt aus. Zwar brachte Hoilotkamp die Union aus gut 20 Metern erneut in Führung (71.), doch diese hielt nicht lange. Erst sorgte Baigar mit einem Distanzschuss von der Strafraumgrenze für den Ausgleich (78.), nur drei Minuten später sorgte sie dann mit einem Heber für die Führung des VfL`s (81.). Zwar hatte Wessum durch Holtkamp in der Schlussminute noch die Chance auf eine Punkteteilung, doch aus zu spitzem Winkel traf ihr Schuss nur den Außenpfosten (90.).

Die erste Heimniederlage der Saison war für die Wessumerinnen also besiegelt. Dank einer guten Teamleistung und einer gewohnt treffsicheren Natascha Baigar gelang dem VfL dieses Kunstück. "Natascha hat jetzt schon einen neuen Namen weg, die heißt nun Baigardowski", so Timmermann mit der Leistung seiner Torjägerin, wie auch der des gesamten Teams, überaus zufrieden.

Union Wessum - VfL Wolbeck     3:4 (1:2)
1:0 Holtkamp (17.), 1:1 Baigar (19.),
1:2 Baigar (38.), 2:2 Dräger (57.),
3:2 Holtkamp (71.), 3:3 Baigar (78.),
3:4 Baigar (81.)
Rote Karte: Schulze Kappelhof (Nachtreten/ Wessum/ 65.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1384 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(640 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(415 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(378 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (778 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (543 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (443 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle