Suchbegriff:
Bernd Schaffer und Grün-Weiß Steinbeck erwarten bei Union Wessum eine schwere Aufgabe.

Anschwitzen: Das Leder rollt wieder!


Von Alex Piccin

(05.03.15) Auftakt in der Bezirksliga! 91 Tage ohne Ligaalltag haben ein Ende. Die Karten werden nach der langen Pause neu gemischt und die Teams sind voller Tatendrang. Es gilt, sich noch ein wenig nach oben zu verbessern oder zumindest die Position zu halten. Während an der Tabellenspitze der SG Coesfeld vielleicht schon ein Schaulaufen zugedichtet werden kann, geht es um die Verfolgerplätze enger zu. Turo Darfeld hat ein fünf-Punkte-Vorsprung vor den punktgleichen Teams aus Wessum und Recke, Ladbergen und Langenhorst sind auf Schlagdistanz.
Nicht minder spannend werden die nächsten Wochen im Tabellenkeller sein. Vom achten Rang, derzeit eingenommen von Eintracht Mettingen, bis zum Vorletzten Falke Saerbeck sind es nur vier Zähler Abstand. Etwas abgeschlagen krallt sich Brukteria Dreierwalde an die rote Laterne. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, denn Borussia Dortmund hat es vorgemacht: Vier Siege in Folge können schnell mit einem Mittelfeldplatz belohnt werden.

Dirk Förstermann, Coach von Falke Saerbeck hat sich als exzellenter Prophezeier herausgestellt. Gleich zwei Ergebnisse hat er richtig getippt - dagegen hatte ich keine Chance. Mit 10:6 ging der Tagessieg an ihn.

Von seiner Mannschaft vehement gefordert darf heute der Trainer von Grün-Weiß Steinbeck in den Ring steigen. Bernd Schaffer wird beweisen müssen, dass er auch am Orakelstand eine gute Figur macht.


Eintracht Mettingen - Falke Saerbeck     (Sonntag, 11 Uhr)
Eintracht-Coach Marcus Mahnken bleibt den Damen erhalten. Vor der Winterpause hatte er Opens internal link in current windowüber einen Rücktritt reflektiert. Er hat sich entschieden, bis zum Sommer weiterzumachen, um anschließend die erste Herrenmannschaft zu übernehmen. Jetzt erwartet er von seiner Elf Antworten. Falke ist es am letzten Spieltag im direkten Duell gelungen, sich von Schlusslicht Dreierwalde abzusetzen. Beim Auftritt in Mettingen soll die Grundlage für einen erfolgreichen Jahresstart geschaffen werden.
Hinspiel: 0:0.
Bernd Schaffer: 2:1.
Heimspiel-Tipp: Eintracht möchte sich beweisen - 1:0.

Union Wessum - GW Steinbeck     (Sonntag, 11 Uhr)
Das Hinspiel wird den Grün-Weißen noch in böser Erinnerung sein, denn Wessum brachte ihnen die höchste Saisonniederlage bei. Christin Holtkamp scheint indes nichts von ihrer Form eingebüßt zu haben, denn im Testspiel gegen den Landesliga-Zweiten Wacker Mecklenbeck lieferte sie sich jüngst beim 7:6-Erfolg ein Privatduell mit Wacker-Stürmerin Kathrin Pels - beide Spielerinnen trafen jeweils fünf Mal. Steinbeck wird sich in Acht nehmen müssen.
Hinspiel: 9:1.
Schaffer: 2:2.
Heimspiel-Tipp: Klarer Heimsieg mit drei Holtkamp-Toren - 4:1.

TuS Recke - Borussia Emsdetten II     (Sonntag, 13 Uhr)
Recke hat im letzten Spiel des Jahres gegen Wessum die Chance verpasst, sich von Union abzusetzen und hat stattdessen die Plätze getauscht. Gegen Emsdetten soll die Scharte ausgewetzt werden. Borussias Trainer Daniel Vedadi gibt sein Punktspieldebüt, das letzte Testspiel beim Bezirksligisten RW Alverskirchen ging hingegen mächtig in die Hose. Das 1:8 als verpatzte Generalprobe für eine gelungene Premiere in Kauf zu nehmen, dürfte dem Übungsleiter jedoch genehm sein. Dafür muss von seinem Team aber mehr kommen.
Hinspiel: 4:2.
Schaffer: 6:1.
Heimspiel-Tipp: Verpatzter Einstand für Vedadi - 3:1.

TuS Altenberge - VfL Ladbergen     (Sonntag, 13 Uhr)
Im Hinspiel sahen die Zuschauer die torreichste Partie der Saison. Altenberge brennt auf Revanche. Auf die wieder genesene Anna Spieker ruhen die Hoffnungen für eine erfolgreiche Rückrunde samt Klassenerhalt. Doch ob ihr Einsatz noch zu früh kommt, wird Coach Dietmar Kaiser kurzfristig entscheiden. Anders sieht es in Ladbergen nach der Traumhinrunde aus. Andreas Habben möchte mit seinem Team jene Leistung wiederholen und sich im oberen Mittelfeld festsetzen.
Hinspiel: 3:9.
Schaffer: 1:4.
Heimspiel-Tipp: Dieses Mal teilen sich die Mannschaften die Punkte - 2:2.

Brukteria Dreierwalde - SG Coesfeld     (Sonntag, 13 Uhr)
Eindeutiger können die Vorzeichen beim Duell Schlusslicht gegen Spitzenreiter kaum sein. Während Brukteria bislang nur fünf Punkte sammelte, hat Coesfeld alles abgeräumt. So wird es wohl auch am Wochenende deutlich ausgehen.
Hinspiel: 0:5.
Schaffer: 1:6.
Heimspiel-Tipp: Klare Angelegenheit - 0:5.

Turo Darfeld - SC Dörenthe     (Sonntag, 13 Uhr)
Darfeld hat sich aus dem Kreispokal verabschiedet und auch die Testspielergebnisse verliefen durchwachsen. Nichtsdestotrotz geht der Tabellenzweite als Favorit in das Spiel gegen Dörenthe. Die Vorbereitungsphase der Gäste gestaltete sich nicht minder holprig. Neben Niederlagen hagelte es auch Spielabsagen. Topform sieht anders aus.
Hinspiel: 6:1.
Schaffer: 3:0.
Heimspiel-Tipp: Turo setzt sich durch - 3:1.

1. FC Nordwalde - SpVgg Langenhorst/Welbergen     (Sonntag, 15 Uhr)
Personalkarussel beim FCN: Britta Meerkötter hat sich dem Team ihres Vaters Martin, dem TuS Asemissen, angeschlossen. Mit den beiden Neuzugängen Nicola Mamok für das Mittelfeld und Pia Berghaus für die Flügel sieht Frank Bäumer seine Mannschaft dennoch für die Rückrunde gerüstet. Der Übungsleiter ist gewillt, den Abstand zu den Abstiegsrängen möglichst frühzeitig anwachsen zu lassen. Die Spielvereinigung hat als Aufsteiger eine solide Hinrunde gespielt, laut Trainer Marc Bethge aber auch noch Luft nach oben.
Hinspiel: 0:1.
Schaffer: 1:3.
Heimspiel-Tipp: Beide Mannschaften erwachen spät aus dem Winterschlaf - 1:1.

Frauen-BL6, 14. Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (552 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (461 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle