Suchbegriff:
Johanna Luthe ist bei Union Wessum eine "aufstrebende junge Spielerin mit Entwicklungspotenzial. Sie müsste aber mehr auf die eigene Stärke vertrauen", urteilt ihre Trainerin Mechtild Wissing.

Titel zum Abschied fest im Blick


Von Alex Piccin

(26.01.16) In dieser Spielzeit läuft wohl alles auf eine grün-weiße Meisterfeier hinaus. Union Wessum hat in 13 Partien erst einmal die Punkte geteilt, sonst alles gewonnen. Bliebe es bis zum Sommer so, wäre es ein toller Abschied für die scheidende Trainerin.

Mechtild Wissing wird nach dieser Spielzeit ihr Amt niederlegen. "Ich finde es sehr schade, aber zeitlich und berufsbedingt geht es leider nicht anders. Der Terminkalender wird mir zu voll. Sollten wir den Aufstieg packen, könnte ich ein bisschen besser mit der Entscheidung leben", erklärt Wissing. Einen Nachfolger gibt es gegenwärtig noch nicht, die Gespräche zwischen Verein und Kandidaten laufen noch.

"Einen Tick stärker"

Bester Sturm, beste Abwehr - man begibt sich mit Blick auf die Tabelle auf die Suche nach Superlativen. Doch woher kommt diese Dominanz? Auf einen Vergleich mit dem Überteam der letzten Saison SG Coesfeld 06 angesprochen, sagt Wissing: "Ich sehe uns sogar einen Tick stärker." Das macht sie vor allem am breiten und dennoch qualitativ gut bestücktem Kader fest. Zudem bieten sich Parallelen zu Nullsechs-Angreiferin und Torschützenkönigin 2014/15 Kristine Zumbült an: Christin Holtkamp führt die Torjägerliste unangefochten mit 27 Treffern an.

Gemeinhin sagt man: "Der Angriff gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften." Daher richten wir den Blick in die hinteren Reihen. Co-Trainer Heinz Weitkamp schiebt von Zeit zu Zeit Sonderschichten mit Torfrau Anna Zeiske. "Das hat sich in Eins-gegen-eins-Situationen bemerkbar gemacht und Annas Selbstvertrauen gestärkt", bezeichnet Wissing die Maßnahme als erfolgreich. Das Umdenken der gesamten Truppe sei ein weiterer Grund für die Stabilität: "Das Verteidigen fängt vorne an, das hat die Mannschaft verstanden. Sie ist noch etwas mehr zusammengerückt und hat eine Schippe draufgelegt gegenüber den letzten Jahren. Wenn alle alles geben, funktioniert es."

Marina Lermer (r.) spielt ab sofort wieder für Union Wessum.

Rhythmus sei essenziell - Lermer wieder in Wessum

Kann sich Union also nur noch selbst schlagen? Bedingt kann man diese Frage bejahen. Denn Probleme sieht Wissing beim Blick auf den Spielplan: "Wir sind eine Mannschaft, die im Rhythmus bleiben muss. Die zahlreichen Spielausfälle taten uns nicht gut, glücklicherweise aber auch den Gegnern nicht." Zum Teil seien wirklich gruselige Halbzeiten dabei gewesen. 

Die Hallensaison lief für Wessum zufriedenstellend. In Osnabrück nutzten die Grün-Weißen das Zwei-Tages-Turnier mit Übernachtung auch als Teambuildingmaßnahme. Bei den Hallenkreismeisterschaften belegten sie den dritten Rang. Wissing: "Wir sind mit einer ganz jungen Truppe angetreten und haben nur zweimal verloren. Man hat sich bewegt, niemand hat sich verletzt, alles gut." 

Zum Trainingsauftakt gab es also keine unplanmäßigen Ausfälle, sprich, alle sind gesund. "Lediglich Urlauberinnen und Studentinnen treten derzeit ein wenig kürzer", so die Trainerin. Auch ein neues (altes) Gesicht durfte sie begrüßen. Vom Westfalenligisten Wacker Mecklenbeck kehrte jüngst Marina Lermer zu Union zurück und ist jetzt spielberechtigt. Keine schlechte Karte für die Mission Aufstieg.

Weitere News aus der Bezirksliga 6



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (467 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle