Suchbegriff:
Lena Grimme (l.) peilt mit Nordwalde das obere Tabellendrittel an.

Flimmerkiste statt Taktiktafel


von Alex Piccin

(16.10.15) Der 1. FC Nordwalde zieht in dieser Saison alle Register. Mit Hennes Jerzinowski steht ein akribisch arbeitender Trainer an der Seitenlinie, der die am Spieltag begangenen Fehler unter der Woche minutiös aufarbeitet. Dabei nutzt er auch mutlimediale Inhalte. Lena Grimme erzählt, wo dennoch der Schuh drückt.

"Wir haben mit Anke Markmann nur eine gelernte Stürmerin. Da sind wir dünn besetzt", weiß Grimme. Nur vier Mannschaften haben bisher seltener ins Schwarze getroffen, aber auch nur vier haben besser verteidigt. In den letzten fünf Spielen vor Altenberge schien sich der FCN vom holprigen Beginn erholt zu haben, "doch das 0:1 dort war ein Dämpfer."

Nichtsdestotrotz möchte man in Nordwalde nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. "So wie letztes Jahr sollte es nicht laufen. Ich denke, wir können am Saisonende auf Rang fünf oder sechs stehen", bestimmt die 23-jährige Industriekauffrau selbstbewusst das Ziel. Beim Training werden dafür auch mal unkonventionelle Mittel genutzt: "Vorgestern haben wir zum Beispiel einen Film geschaut, in dem es um das richtige Verschieben in der Viererkette geht. Man merkt richtig, dass der Trainer Lust hat. Und uns macht es auch Spaß."

Mit dem mittlerweile zum Standard mutierten Tippergebnis von 5:4 hatte ich letzte Woche über Hauenhorsts Michelle Pruß die Oberhand.

Union Wessum - TuS Recke     (Sonntag, 11 Uhr)
Die Teams stehen punktgleich an der Tabellenspitze. Die letzten beiden Aufeinandertreffen bestimmte Union für sich. In Mettingen wurde der sechste Sieg in Folge gefeiert, TuS teilte stattdessen gegen Darfeld erstmals die Punkte. Man darf gespannt sein, wen Marcel Rimmrodt dieses Mal personaltechnisch aus den Hut zaubert. "Schlimm genug, dass es trotz allem so gut läuft", verkündete der Recker Coach nicht ohne Ironie.
Lena Grimme: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

SC Dörenthe - Eintracht Mettingen     (Sonntag, 13 Uhr)
Lang ist's her, dass Dörenthe gegen die Eintracht siegreich vom Platz gegangen ist. 2009 kanterte des SCD mit 7:0, damals noch in der Kreisliga. Seitdem schlug das Pendel - bei zwei Unentschieden - immer für die Rot-Weißen aus. Der letzte dreifache Punktgewinn der Dörenther datiert Mitte Juni. Bei Mettingen sieht es etwas besser aus. Das Team von Daniel Thele sammelte in den ersten drei Saisonspielen neun Zähler, danach ging man nur noch geschlagen vom Feld.
Grimme: 1:2.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

TuRo Darfeld - VfL Ladbergen     (Sonntag, 13 Uhr)
Darfeld hat es in der Vorwoche nicht geschafft, den Spitzenreiter zu stürzen. 1:1 hieß es in Recke. Nun geht es gegen den VfL, der ein gern gesehener Gast im TuRo-Stadion ist. Die Ladbergerinnen schaffen es derzeit nicht, konstante Leistungen aufs Grün zu bringen.
Grimme: 3:0.
Heimspiel-Tipp: 2:0.

FC Oeding - TuS Altenberge     (Sonntag, 13 Uhr)
Oeding scheint eine gewisse Heimspielallergie zu haben. Gegen Hauenhorst und Epe unterlag man zuletzt auf heimischem Geläuf. Bei Altenberge gibt Detlef Mack sein Debüt auf der Trainerbank. Mal sehen, ob er die TuS-Serie fortführen kann. Sein neues Team gewann die letzten drei Partien.
Grimme: 2:2.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

SpVgg Langenhorst/Welbergen - GW Steinbeck     (Sonntag, 13 Uhr)
Die letzten Wochen waren für die Langenhorsterinnen etwas holprig. In der Meisterschaft hatten sie spielfrei, blieben aber dennoch im Wettkampfrhythmus. Sie überstanden die erste Pokalrunde gegen den Kreisligisten SG Horstmar/Leer mit einem knappen 2:1. Auswärts hat Steinbeck noch nichts gerissen, die Form stimmte aber in den letzten Wochen. Offensiv wird die Schaffer-Elf immer unberechenbarer.
Grimme: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Vorwärts Epe - Stella Bevergern     (Sonntag, 15 Uhr)
Epe ist Zuhause noch punktlos, genauso wie Bevergern auf fremden Plätzen. Eine Negativserie wird im Aufsteigerduell demnach zwangsläufig reißen. Vorwärts geht dabei favorisiert ins Rennen gehen.
Grimme: 1:0.
Heimspiel-Tipp: 3:1.

1. FC Nordwalde - Borussia Emsdetten II     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Unentschieden scheint zwischen Nordwalde und Emsdetten ausgeschlossen zu sein. In den letzten vier Spielzeiten setzte sich der FCN sechs Mal durch, Borussia blieb bei zwei Partien siegreich. Die Gäste kassierten nach einem kleinen Zwischenhoch in Hauenhorst einen Dämpfer, aber auch Nordwalde unterlag äußerst unglücklich in Altenberge.
Grimme: 3:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(449 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(243 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (997 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (607 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (435 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle