Suchbegriff:
Lea Drewer war zeitweilig für die Trainingsinhalte der Altenbergerinnen verantwortlich.

Auf gutem Weg


von Alex Piccin

(05.11.15) Turbulente Wochen hat der TuS Altenberge hinter sich. Unter anderem gestaltete Lea Drewer das Training und blieb als "Coach" ungeschlagen. Die Spielführerin blickt zurück und spricht über die nahe Zukunft.

Das Amt von Dietmar Kaiser hatte Drewer nicht allein übernommen: "Ich habe mich dienstags um das Training gekümmert, donnerstags ist Hans-Jürgen Albrecht eingesprungen, damit ich selbst teilnehmen konnte. Dazu sorgte auch unser Co-Trainer Steffen Niestegge für Entlastung." Dass dies keine Lösung mit Zukunft sein sollte, war allen Beteiligten klar. "Auf Dauer wäre das schwierig gewesen", sagt Drewer. Doch diese Zeit habe die Mannschaft weiter gebracht.

"Jede Spielerin hat mehr Verantwortung übernommen, alle haben mitgezogen. Es gab eine Trotzreaktion; man kennt es ja, dass sich bei einer Übergangslösung alle am Riemen reißen. Das war bei uns auch der Fall." Die 22-Jährige bezieht sich dabei auch auf die aus drei Spielen geholten neun Punkte. Unter Neu-Trainer Detlef Mack steht der Zeiger bisher noch auf null. Drewer relativiert jedoch: "In Oeding hatten wir einen schlechten Tag. Detlef war erst eine Woche da und kannte uns noch nicht. Gegen Epe haben wir etwas Pech gehabt."

In Bevergern als Favorit

Auf die Leistung gegen den Aufsteiger gelte es, aufzubauen. Drewer und Mack sehen die Mannschaft auf einem guten Weg. Die Trainingsbeteiligung und die Kommunikation auf dem Platz seien positiv. Am Wochenende geht es gegen einen weiteren Neuling. Läuft man die Gefahr, das Schlusslicht Stella Bevergern auf die leichte Schulter zu nehmen? "Nein, das denke ich nicht. Uns ist allen bewusst, dass wir gewinnen müssen und gehen damit als Favorit ins Spiel. Unterschätzen werden wir sie aber nicht."

Eintracht Mettingen und der SC Dörenthe haben am Wochenende gleich zwei Partien auf dem Programm, denn sie holen am Freitagabend den ausgefallenen zehnten Spieltag nach.

Steinbecks Ellen Niehaus freute sich in der letzten Runde über drei Punkte in Langenhorst, ich über ein 4:3 im Tippspiel.

Vorwärts Epe - Borussia Emsdetten II     (Sonntag, 11 Uhr)
Der Neuling ist langsam, aber sicher in der Liga angekommen. Auf den ersten Heimsieg legte die Elf von John Edelenbos drei weitere Punkte in Altenberge nach. Emsdetten hingegen scheint zurück in alte Muster verfallen zu sein. Dem kurzen Zwischensprint mit sechs Punkten folgten drei Niederlagen. Zwei davon fielen mit 1:2 so knapp aus wie noch zu Saisonbeginn.
Lea Drewer: 2:2.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

Germania Hauenhorst II - Eintracht Mettingen     (Sonntag, 11 Uhr)
Die Germania-Reserve spielt derzeit im Zwei-Wochen-Rhythmus, dafür aber erfolgreich. Mittlerweile beansprucht der Aufsteiger auch den Titel der besten Abwehr für sich. Erst sieben Stück musste Michelle Pruß aus dem Netz fischen. Die und mehr hat sich Mettingen allein in der letzten Runde gefangen. Die Schützlinge von Daniel Thele kamen zudem vom Regen in die Traufe, denn zwei Leistungsträger fallen wohl längerfristig aus.
Drewer: 5:1.
Heimspiel-Tipp: 4:1.

SC Dörenthe - TuRo Darfeld     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Klare Vorzeichen bieten sich im Nord-Süd-Gipfel des Klassements. Hinzu kommt, dass die letzten vier Begegnungen allesamt deutliche Angelegenheiten pro Darfeld waren. Die derzeitige Verfassung der Mannschaften deutet auf eine Wiederholung solcher Ergebnisse hin.
Drewer: 0:5.
Heimspiel-Tipp: 0:4.

SpVgg Langenhorst/Welbergen - TuS Recke     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Marc Bethge musste sich gegen Steinbeck erneut ärgern, so unglücklich die Punkte abgegeben zu haben. Mit dem TuS kommt ein dickes Kaliber ins Vechtestadion. Recke leckt sich die Wunden, nachdem man in der ersten Halbzeit des Topspiels in Wessum regelrecht überrollt worden ist.
Drewer: 1:3.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

Stella Bevergern - TuS Altenberge     (Sonntag, 12:45 Uhr)
Bevergern hält mittlerweile die Höhe der Niederlagen in Grenzen, das sollte dem TuS aufgefallen sein. Dies bestätigte Lea Drewer, rechnet aber dennoch fest mit drei Punkten. Dies ist übrigens das erste offizielle Aufeinandertreffen der beiden Teams.
Drewer: 1:3.
Heimspiel-Tipp: 2:3.

Union Wessum - VfL Ladbergen     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Wessum hat eindrucksvoll die Favoritenrolle in Sachen Titel übernommen. Verfolger Recke und Darfeld wurden jeweils vier Stück eingeschenkt. Jetzt muss nur darauf geachtet werden, nicht bei vermeintlich leichteren Aufgaben abzuschalten: Im Vorjahr gab es Zuhause gegen Ladbergen eine 3:5-Schlappe.
Drewer: 4:0.
Heimspiel-Tipp: 4:1.

1. FC Nordwalde - GW Steinbeck     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Der FCN greift nach drei Wochen Ligapause wieder ein. In der Zwischenzeit ist Nordwalde im Kreispokal zwei Runden weitergekommen und blieb damit im Wettkampfrhythmus. Grün-Weiß hat mit ein wenig Dusel die volle Punktzahl aus Langenhorst mit nach Hause genommen.
Drewer: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 1:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1391 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (791 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle