Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 5

Ende mit Schrecken: Kein Frauenfußball mehr bei der TSG


Von Lutz Hackmann

(06.01.13) Die über ein Jahrzehnt dauernde Ära des Frauenfußballs bei der TSG Dülmen ist mit einem Schlag beendet: Aufgrund akuten Spielerinnenmangels entschlossen sich die Verantwortlichen um Abteilungschefin Kriemhilde Wagner nun zum Rückzug der Mannschaft aus der Bezirksliga 5.

Die TSG steht damit als erster – und einziger – Absteiger der Liga fest, was für das bisherige Schlusslicht GW Lembeck, das mit nur einem Punkt aus 13 Partien dasteht, wohl den Klassenerhalt bedeutet. Doch wie kam es zum Ende bei der TSG? „Wir waren schon mit einem ganz engen Kader in die Saison gestartet, zum Winter hin haben sich nun vier weitere Spielerinnen abgemeldet“, berichtet Wagner. Zwar versuchten die Dülmener Verantwortlichen noch, den Kader aus den B-Juniorinnen aufzustocken, „doch da waren nur vier Spielerinnen bereit, diesen Schritt zu gehen.“ Zu wenige, „und daher blieb uns nichts anderes übrig, als die Mannschaft abzumelden. Es hätte keinen Sinn gemacht“, so Wagner.

Die Abteilungsleiterin, die seit 13 Jahren mit sehr viel Herzblut im TSG-Frauenfußball bei der Sache war, war entsprechend tief enttäuscht. „Auch von der Einstellung vieler Spielerinnen in unserer U17. Ein bisschen müssen sich die Akteurinnen, die weiter machen wollten, im Stich gelassen fühlen“, meint die 62-Jährige. „Das frustriert schon sehr, nun haben wir erstmals seit 13 Jahren keine Frauenmannschaft mehr im Spielbetrieb!“ Und das, obwohl die TSG-Damen noch vor einem guten halben Jahr als Vizemeister der Staffel 5 sogar die Aufstiegsrelegation zur Landesliga erreicht hatten.

Wagner, die nun auch um den Fortbestand der U17-Mädchen fürchtet, ärgert sich noch im Nachhinein über mangelnde Kooperation innerhalb der Dülmener Damenfußball-Szene. „Ich habe schon vor Jahren gesagt, dass sich in Sachen Frauenfußball die Dülmener Vereine zusammentun sollten. Aber da habe ich praktisch nur negative Resonanz bekommen. Wir hätten dahinter gestanden. Aber niemand sonst über seinen Vereins-Tellerrand schauen will, dann gibt man irgendwann auf“, kritisiert Wagner. Auch für die Abteilung bei der TSG bedeutet die Abmeldung der Bezirksliga-Elf das Aus. Wagner: „Es macht keinen Sinn, mit nur zwei, drei Jugendmannschaften eine eigene Abteilung zu haben, wir werden die übriggebliebenen Mädchen wieder der allgemeinen Fußballabteilung unterordnen.“ Derweil zeichnet sich nach Informationen aus dem Dülmener Lager ab, dass die zuletzt verletzte Vera Malkemper bereits einen neuen Verein gefunden haben könnte. Die Anzeichen verdichten sich, dass sich die Stürmerin, die in der Vorsaison 40 Liga-Tore schoss, dem Westfalenligisten VfL Billerbeck anschließt.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(861 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(511 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(258 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(153 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (845 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (724 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (638 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (555 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle