Suchbegriff:
Nicolas Zurheiden (li.) freut sich, dass sein Freund Christian Ahlers zur kommenden Saison Trainer des Bezirksliga-Teams wird.

Ahlers übernimmt GWA zur nächsten Saison

Von Gerrit Gerwing

(29.04.14) Sportlich lief es in letzter wieder rund für die Frauen-Bezirksligamannschaft aus Amelsbüren. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, gewann Detlef Mack als Trainer des Liga-Dritten die letzten drei Spiele in Folge. Dennoch ist am Wochenende bekannt gegeben worden, dass die Zusammenarbeit mit Mack nicht über die Saison hinaus weitergeführt wird.

Mack war zum Jahreswechsel als Nachfolger für Heiner Döbbe an den Häpper gekommen und übernahm Amelsbüren als Liga-Zweiten. Damals waren die Grün-Weißen punktgleich mit dem Spitzenreiter aus Herbern. Jetzt steht Amelsbüren auf Rang drei und der Abstand auf Herbern ist auf zehn Punkte angewachsen. Die Aufstiegsambitionen sind sechs Spieltage vorm Saisonende somit verflogen. Die sportliche Situation war aber nicht der einzige Grund für den Trainerwechsel zur neuen Saison. "Die Mannschaft steht vor einem Umbruch. Zahlreiche Spielerinnen fallen eventuell zur kommenden Saison studiumsbedingt weg, und ich habe keine Lust jedes Jahr etwas Neues aufzubauen", so Mack zu der Personalentscheidung.

Mehr Lust darauf hat Christian Ahlers. Ahlers, einer der Urheber des Frauenfußballs in Amelsbüren, ist laut Nicolas Zurheiden, Sportlicher Leiter und Torwarttrainer der Damenmannschaft, die bestmögliche Wahl: "Christian kennt die Mannschaft von seinem letzten Einsatz als Interimstrainer (Ahlers übernahm die Mannschaft, nachdem Döbbe beurlaubt wurde) und natürlich viele Spielerinnen noch aus seiner Zeit als U17-Trainer."

Bei der Mannschaft beliebt und im Verein bekannt, soll Ahlers nun wieder für Kontinuität auf der Trainerposition sorgen. Des Weiteren sollen mit ihm natürlich auch die sportlichen Erfolge an den Häpper zurückkehren.

Carolin Förster ab sofort wieder im GWA-Dress

Auch auf dem Feld gibt es beim Liga-Dritten etwas Neues zu vermelden: Carolin Förster ist ab sofort spielberechtigt für die Grün-Weißen und soll  den Kader im Saisonendspurt um eine weitere Alternative bereichern. Förster, die bereits in der Vergangenheit für Amelsbüren spielte, konnte während der Stadtmeisterschaft für ein weiteres Engagment bei GWA gewonnen werden. "Carolin passt nicht nur fußballerisch, sie wird auch eine wichtige Verstärkung sein. Auch menschlich passt sie sehr gut in unsere Mannschaft", freut sich Zurheiden über den Alt/Neuzugang.

weitere News aus dem Frauen-Fußball



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(737 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (549 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (447 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle