Suchbegriff:
RWA, hier Teresa Vallee (l.), und der VfL Wolbek, hier Fabienne Runtenberg (r.), gehen ab sofort in der Bezirksliga 7 auf Punktejagd.

Anschwitzen: "Neue Liga - neues Glück"

Von Gerrit Gerwing


(27.08.13) Mit der Bezirksligastaffel 7 hat der Frauen-Fußball zur neuen Saison Nachwuchs bekommen. Der Grund dafür ist denkbar einfach: In der letzten Saison gab es mehr A-Liga-Meister als Bezirksliga-Absteiger. Hört sich komisch an, ist aber so. Da in der vergangenen Saison mehr A-Ligen im Frauen-Fußball gemeldet wurden und jeder A-Liga-Meister für die Bezirksliga spielberechtigt ist, entschied sich der Verband dazu eine siebte Staffel zu gründen. Aus dem Kreis dem Kreis Münster/Warendorf gehen mit dem VfL Wolbeck, RW Alverskirchen,  GW Amelsbüren und der Reservemannschaft der WSU gleich vier Teams an den Start. Damit diese Mannschaften nicht auf ein Anschwitzen verzichten müssen, bedienen wir deren Gelüste natürlich gerne. Ein erster Blick auf den Saisonauftakt - mit profesionellen Tipps meinerseits - findet ihr hier:

VfL Wolbeck - SV Herbern (Sonntag, 13 Uhr): Die Mannschaft von Patrick Timmermann empfängt zum Liga-Auftakt den Vorjahresdritten der Staffel 4. Da Timmermann wenig über die neuen Clubs und Mannschaften weiß, fällt eine Einschätzung seinersseits vorsichtig optimistisch aus: "Neue Liga - neues Glück. Wir kennen so gut wie niemanden, die anderen Teams kennen uns aber auch nicht." Vor- und Nachteil zugleich.
Heimspiel-Tipp: Wolbeck macht sich ein wenig bekannter und gewinnt 2:0.

RW Alverskirchen - SV Oelde (Sonntag, 13 Uhr): Alverskirchen gab am letzten Spieltag die Meisterschaft ab an Billerbeck II. Nun heißt es für die Mannschaft von Klaus Günther Neuanfang im neuen Umfeld. Da auch in Alverskirchen die Staffel 7 eine Karte mit vielen weißen Flecken darstellt, gibt Günther vor der Saison mit dem Ziel "einstelliger Tabellenplatz" eher bescheiden. Für den Trainer ist die Liga eine "Wundertüte". Mal schauen, was die Spielvereinigung aus Oelde für die Rot-Weißen bereithält. Immerhin wurde die Mannschaft in der letzten Saison Vierter in der Staffel 2.
Heimspiel-Tipp: Alverskirchen startet per 3:1-Sieg in die neue Saison.

RW Ahlen -GW Amelsbüren (Sonntag, 13 Uhr): Amelsbüren kommt aus der Staffel fünf neu in die Liga. Für GWA-Trainer Heiner Döbbe ist der neue Beritt jedoch nicht unbekannt. "Für mich sind die meisten Mannschaften und die vermeintlichen Top-Spielerinnen nicht unbekannt. Die Liga ist sportlich sehr ausgeglichen und auch anspruchsvoll", so Döbbe. Für Döbbe kommt die Liga ohne richtigen Topfavoriten daher: "Die Meisterschaft wird höchstwahrscheinlich über die Muss-Spiele entschieden. In den vermeintlichen Top-Spielen werden sich die Mannschaften die Punkte gegenseitig klauen." Die Kaderbreite und die Vorbereitung stimmen Döbbe vor dem Start gegen Ahlen optimistisch.
Heimspiel-Tipp: Ahlen kommt als Aufsteiger aus dem Kreis Beckum hoch in die Staffel 7. Ein erstes Muss-Spiel also für die Grün-Weißen - 4:2-Sieg für GWA.

Warendorfer SU II - SVE Heesen (Sonntag, 13 Uhr): Die WU-Reserve empfängt zum Ligastart mit Heesen gleich einen der Favoriten zu Gast. In der letzten Saison wurde Heesen in der Staffel 4 Vizemeister. 103 geschossene Tore lassen auf eine offensivfreudige Truppe schließen. Die Vorbereitung verlief in Warendorf eher schleppend, doch gegen Heesen sollte die Mannschaft von Thomas Ganzer auf der Höhe sein.
Heimspiel-Tipp: Die Punkte werden per 2:2 geteilt.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1388 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(384 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (785 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (634 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (457 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle