Suchbegriff:

Deutlich ja, Überzeugend nein


Von Gerrit Gerwing

(07.12.14) GW Amelsbüren hat das letzten Spiel des Jahres deutlich gewonnen. Mit einem 7:0 (2:0)-Auswärtssieg kehrte die Mannschaft von Christian Ahlers von den Rot-Weißen aus Ahlen heim. Da sollte doch eigentlich alles in Butter sein. Doch weit gefehlt, denn zufrieden war Ahlers mit der Vorstellung seiner Mannschaft bei weitem nicht.

"Entspannt war das nicht. Klar wollten wir gewinnen und das 7:0 ist auch in der Höhe verdient, doch wir haben uns das Leben unnötig schwer gemacht", findet Ahlers noch zahlreiche Makel beim GWA-Sieg. Zu oft wurde der Ball blind nach vorne gespielt, zu oft ließ sich Amels in unnötige Zweikämpfe verwickeln, zu viele Ballverluste waren die Folge.

zwar beschränkte sich Ahlen nur darauf das Leder entweder weit nach vorne oder ins Aus zu dreschen, richtigen Zugriff bekam der Liga-Dritte dabei jedoch zu selten. "Die richtig klaren Aktionen haben mir dabei gefehlt. Wir wollten klug spielen, haben uns aber zu oft dumm angestellt", so Ahlers weiter. Zwar mündete eine gute Einzelaktion von Lisa Lanfers bereits in der 17. Minute in der GWA-Führung - zuerst ließ sie ihre Gegenspielerin stehen, nach einem feinen Dribbling traf sich zum 1:0 - für den ambitionierten Trainer jedoch zu wenig und nicht clever genug gespielt. Auch das 2:0 durch Lanfers in der 35. Minute stellte Ahlers noch nicht zufrieden.

Besser wurde es da im zweiten Durchgang. Denn in der Kabine sprach Ahlers die Fehler und Unzulänglichkeiten an, die Mannschaft nahm sich die Worte zu Herzen. Der Ball wurde nun durch die eigenen Reihen getragen, ein ordentlicher, wie von Ahlers gewünschter Aufbau war nun zu erkennen. So erhöhte eva Tingelhoff nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff auf 3:0 (50.), kurz darauf legte Lanfers das vierte GWA-Tor nach (62.).

In der Folge hemmte zwar der ein oder andere Wechsel bei Amels den Spielfluss, an der Taktik wurde aber festgehalten. Hintenrum den Aufbau sicher gestalten und vorne effektiv zuschlagen. Hannah Kramer (74.), Ulrike Vienenkötter (76.) und Lara Schwarzenberg (87.) schraubten das Ergebnis dann auf 7:0 hoch. "Bei den Toren haben wir gut gespielt, aber unser Anspruch, gerade im spielerischen Bereich, ist sicher ein anderer", so Ahlers abschließend.

RW Ahlen - GW Amelsbüren       0:7 (0:2)
0:1 Lanfers (17.), 0:2 Lanfers (35.),
0:3 Tingelhoff (50.), 0:4 Lanfers (62.),
0:5 Kramer (74.), 0:6 Vienenkötter (76.),
0:7 Schwarzenberg (87.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1006 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(533 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(428 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(181 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (954 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (667 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (584 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle