Suchbegriff:
Detlef Rasch coacht ab sofort Borussias Damen.

Wider dem eigenen Prinzip


von Alex Piccin

(14.12.16) Das ging mal fix. Borussia Münster hat sich in der vorigen Woche von Coach Hannes Ries getrennt. Wenige Tage später wurde gleich der Nachfolger vorgestellt. Es ist Detlev Rasch, der Borusse, der eigentlich einen Bogen um die Trainertätigkeit bei Borussia machen wollte.

Borussias Sportliche Leiterin Irmi Venschott gab als Grund für die Beendigung der Zusammenarbeit mit Ries sportliche Differenzen zwischen Mannschaft und Trainer an. Gleichwohl bedankten sie und der Verein sich für die geleistete Arbeit, die gleich im ersten Amtsjahr mit dem Aufstieg in die Bezirksliga ihren Höhepunkt fand.

Mit Rasch folgt ein Übungsleiter, der im Verein bereits bekannt ist. Der 57-Jährige ist seit 1968 bei den Rotadlern angemeldet und noch immer bei den Altherren aktiv. Ein Leben lang rot-weiß, aber auch mit dem Blick über den Tellerrand hinaus. Denn daneben steht Rasch für den Mädchenfußball beim SV Mauritz, mit dessen Aufbau er vor elf Jahren begonnen hat. Dort bleibt er weiterhin bis zum Sommer als Koordinator und Trainer der U17 und U11 tätig: "Mauritz ist eine Herzensangelegenheit. Im nächsten halben Jahr werden wir einen Weg finden, den Bereich weiterzuführen und eine vernünftige Übergabe zu machen. Es ist gut, dass junge Leute ihre Ideen mit einbringen."

Fokus auf ein Team

Raschs Entscheidung, zuzusagen, fiel ihm nicht schwer: "Für mich stand es einfach an, spätestens zum Sommer wieder nur eine Mannschaft zu übernehmen, komplett nur als Trainer da zu sein und meine Zeit in ein Team zu investieren. Eigentlich wollte ich das nie im eigenen Verein, da spielt man nur Fußball. Aber Ich wurde zum richtigen Zeitpunkt gefragt und wollte Borussia nicht hängen lassen."

Die nächsten Monate werden ergeben, wie lange die Zusammenarbeit gehen soll. "Wenn es passt, darf es gern längerfristig sein", so der neue Coach. Die erste Trainingseinheit hinterließ schon mal einen positiven Eindruck. Sein Pflichtspieldebüt feiert er noch in diesem Jahr. Am Sonntag steht das letzte Meisterschaftsspiel vor der Winterpause an, Borussia empfängt dann die SG Telgte.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1163 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(207 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.018 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (564 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (521 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle