Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Die Niederlage gegen Gremmendorf war zuviel: Martin Weiligmann tritt als Trainer von Borussia Emsdetten zurück.

Weiligmann geht - Jernizowski übernimmt


Von Gerrit Gerwing

(10.05.13) Die 1:3-Niederlage gegen SC Gremmendorf brachte das Fass zum überlaufen. Martin Weiligmann gab nach der Partie seinen Rücktritt als Trainer des Frauen-Landesligisten Borussia Emsdetten bekannt. Aus den letzten sechs Spielen holte der Liga-Zwölfte nur einen Punkt und steht damit in unmittelbarer Nähe zu den Abstiegsplätzen.

Auf Verfolger RW Dorsten, der mit Rang 13 den ersten Abstiegsplatz innehat, beträgt der Abstand nur noch vier Punkte. Bei noch fünf austehenden Partien ist der Klassenerhalt durchaus noch machbar, doch Weiligmann fand, dass aus der zurückliegenden Pleitenserie (die Borussia verlor zuletzt fünf mal in Folge) Konsequenzen gezogen werden müssen. Einen Nachfolger hat man in Emsdetten bereits gefunden. Hennes Jerzinowski übernimmt mit sofortiger Wirkung die Geschicke der Dettener Frauenmannschaft. Eigentlich sollte Jerzinowski erst ab der nächsten Saison die Mannschaft von Weiligmann üernehemen, doch nach dem überraschendem Rücktritt springt der 63-jährige Trainer sofort in die Bresche.

"Hennes hat uns im Januar für die neue Saison zugesagt, dass er uns nun so kurzfristig hilft, spricht für eine gute Wahl", so Frank Weber, Abteilungsleiter Frauen und Mädchen, der nochmals betont, dass der Rücktritt von Weiligmann ausging und er, sowie der gesamte Verein, diesen Schritt bedauere. Mit Jerzinowski tritt kein Unbekannter die Weiligmann-Nachfolge an. Der 63-jährige Übungsleiter übernahm vor 34 Jahren zum ersten Mal eine Damenmannschaft und hat seitdem viel gesehen im Frauenfußball. Unter anderem trainierte er die Frauenmannschaften vom SC Reckenfeld, die er in der Saison 1986/1987 in die Landesliga führte, oder den FFC Heike Rheine, den vor einem Abstieg aus der Regionalliga bewahrte. Den größten Erfolg feierte Jerzinowski in der vergangenen Saison, als er gemeinsam mit Ralf Spanier Germania Hauenhorst in die Regionalliga führte. 

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1381 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(402 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (420 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle