Suchbegriff:

Anschwitzen: Alles, bloß keine Langeweile


Von Lutz Hackmann

(11.04.13) In der Frauen-Landesliga 3 hat man sich von der relativen Langeweile so langsam verabschiedet: Klubs wie der SC Gremmendorf, RW Dorsten oder TuRo Darfeld, vor Wochen noch abgeschlagen am Tabellenende, sind erstarkt und mischen wieder munter mit. Darum wird´s nun auch im unteren Mittelfeld spannend. Und oben scheint den Flaesheimer Concorden ein Stück weit die Souveränität abhanden gekommen zu sein mit zuletzt zwei Unentschieden bei Teams, die erstmal noch Punkte gegen den Abstieg sammeln müssen. Heimspiel-online schwitzt den 19. Spieltag an. Ergebnis-Tipps inklusive.

TuRo Darfeld – Arminia Ibbenbüren II     (Sonntag, 12 Uhr)
Kaum drei Wochen ist es her, da zierte TuRo mit fünf Zählern aus 14 Partien das Tabellenende. Bei einem Punktschnitt von 0,36 pro Spieltag – hochgerechnet bis zum Saisonende hätten es die Darfelder bei dieser Schlagzahl mit Mühe und Not auf zehn Pünktchen gebracht – schien der Abstieg von TuRo bereits besiegelt. Doch mit GW Nottuln und Teuto Riesenbeck bezwangen die Fußballerinnen von Trainer Ralf Volkmann zuletzt hintereinander zwei Mannschaften, die gewiss keine Laufkundschaft sind. TuRo ist zwar immer noch Schlusslicht – hat aber noch zwei Partien nachzuholen. In der derzeitigen Form sind sie gegen die Arminen, die im Jahr 2013 von hui bis pfui schon alle Facetten gezeigt hat, auf keinen Fall nur Außenseiter.
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp:
Darfeld ist gut aufgelegt und schafft mit einem knappen 2:1 den dritten Sieg in Folge.

Borussia Emsdetten – GW Nottuln     (Sonntag, 13 Uhr)
Bereits fünf Partien haben die Grün-Weißen im Jahr 2013 bereits absolviert, neun Punkte daraus stehen zu Buche. Mit den Niederlagen erst gegen Schlusslicht Darfeld und dann gegen den Vierten Gronau haben es sich die Elevinnen von Trainer Matthias Feitscher selbst zuzuschreiben, dass sie vor dem Match im Walter-Steinkühler-Stadion nicht punktgleich mit Liga-Primus Flaesheim dastehen, sondern als Tabellenzweiter einen Sechs-Punkte-Rückstand aufweisen. Zuletzt zeigte die Formkurve mit dem knappen 1:0 gegen die abstiegsgefährdeten Borghorster Preußen wieder leicht nach oben. Für Emsdetten verlief das Jahr bisher durchwachsen. Allerdings sind die Borussen heimstark, 19 ihrer 21 Punkte holten sie daheim.
Hinspiel: 2:5
Heimspiel-Tipp:
Mit dem Heimvorteil im Rücken erarbeitet sich Emsdetten ein 2:2.

Concordia Flaesheim – 1. FFC Recklinghausen II    (Sonntag, 13 Uhr)
Beim Tabellenführer aus Haltern ist im Moment Sand im Getriebe. Nach zwei Remis gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte war auch Concorden-Coach Volker Bärwald, der schon vor Wochen gewarnt hatte, dass „wir nicht die Übermannschaft sind, wie es die Tabelle glauben macht“, war nach dem 2:2 in Gremmendorf ungehalten: „Hinten viele Fehler gemacht, vorne die Chancen nicht genutzt“, grantelte der Coach. Ein Signal an die beiden besten Stürmerinnen der Liga, Jessica Zapka (19 Tore) und Monika Kopton (17).
Hinspiel: 4:1
Heimspiel-Tipp:
Was die Zweitliga-Reserve des FFC in 2013 bisher angeboten hat, prädestiniert sie in Flaesheim zum Aufbaugegner für die Concorden. Drei Spiele, 0:16 Tore – das ist momentan kaum liga-tauglich, zumal die Recklinghäuser nicht in allen drei Partien überhaupt elf Spielerinnen zusammenbekamen. Traurig für einen Landesligisten. Flaesheim kann sich Sonntag mal wieder austoben und tankt mit einem 7:0 vermeintlich eingebüßtes Selbstvertrauen.

FC RW Dorsten – BSV Brochterbeck      (Sonntag, 15 Uhr)
Der Dreizehnte erwartet den Dritten – vor ein paar Wochen hätte man noch eine klare Angelegenheit für den BSV erwartet. Doch mit neun Punkten aus fünf Spielen stehen die von Jörg Kulms trainierten Rot-Weißen zwar noch auf einem Abstiegsrang, aber gerade durch das 8:0 letzten Sonntag gegen Recklinghausen II wird klar, warum man im RWD-Lager fest vom Ligaerhalt überzeugt ist. Der BSV holte erst sechs Zähler 2013, ist in diesem Zeitraum auswärts noch ohne Punktgewinn – und schwimmt daher derzeit zwischen Bier und Schaum.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp:
Auch ohne die rotgesperrte Pia Schute schießt Dorsten den 1:0-Endstand heraus.

TuS Niederaden – SC Gremmendorf     (Sonntag, 15 Uhr)
Der TuS ist als Sechster nicht nur im gesicherten Mittelfeld anzusiedeln, im Prinzip dürften die Niederadener sogar noch auf Platz drei schielen. Im Prinzip. In der Praxis sind die Lüner einfach zu unkonstant. 1:7 in Riesenbeck, 1:4 gegen Dorsten, zuletzt ein 3:1-Sieg gegen den Liga-Vierten Gronau – der TuS kann es, kann es aber nicht immer abrufen. Anders der SCG. Die Truppe von Rolf Bäumer und Michael Wahlmeier holte in vier Rückrundenspielen schon mehr Zähler als in der gesamten Hinrunde. Drei Siege – und zuletzt ein viel beachtetes 2:2 gegen Spitzenreiter Flaesheim. Der Abstiegskandidat hat sich gemausert.
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp:
Die Münsteraner revanchieren sich für die Hinspiel-Niederlage. 2:0 für Gremmendorf.

Preußen Borghorst – Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
In der Landesliga kann man schon fast von einem Nachbarschafts-Derby sprechen. Unter Zugzwang sind am Sonntag die Preußen. Die verbuchten 2013 lediglich drei Punkte (wenngleich gegen den Liga-Dritten Brochterbeck), das ist deutlich weniger als die direkte Konkurrenz (Gremmendorf 10, Dorsten 9, Darfeld 6) und verloren an Boden. Um ganz sicher in der Landesliga zu bleiben muss Gast Teuto Riesenbeck ebenfalls noch zumindest acht Punkte einfahren.
Hinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp:
Es wird ein munteres Spielchen, das mit 3:3 endet.

Wacker Mecklenbeck – Fortuna Gronau     (Sonntag, 17 Uhr)
Von der Papierform das Top-Spiel dieses Sonntags. Der Fünfte erwartet an der „Festung Egelshove“ den Vierten. Doch die Münsteranerinnen holten aus ihren fünf Spielen nach der Winterpause zwölf Punkte, leisteten sich nur beim 3:8 in Nottuln einen Ausreißer nach unten. Britta Röwers Fortunen schenkten ihrer Trainerin seither nur in einem Match Zählbares, und zwar beim 1:0 gegen eben jene Nottulner.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp:
Im Hinspiel waren die Grenzstädter das bessere Team, diesmal drehen die Wackeraner den Spieß um und siegen mit 4:2



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1121 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(554 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.009 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle