Suchbegriff:
Schaffen es Anna Palik und ihr BSV Brochterbeck, dem Favoriten Flaesheim ein Bein zu stellen?

Anschwitzen: Bringt der BSV nochmal Spannung?


Von Lutz Hackmann

(18.04.13) beim 20. Spieltag in der Frauen-Landesliga 3 richten sich die Augen der Beobachter vor allem auf eine Partie. Denn hier stellt sich die Frage: Bringt der BSV Brochterbeck noch einmal Spannung in den Kampf um die Meisterschaft rein? Denn der Tabellendritte hat am Sonntag den Primus Concordia Flaesheim zu Gast. Aber auch der Abstiegskampf bleibt spannend. Ein halbes Dutzend Teams kämpft noch um den Klassenerhalt.

Arminia Ibbenbüren II – Preußen Borghorst     (Sonntag, 11 Uhr)
Das Jahr 2013 war für die Arminen von Igor Speter bis dato durchwachsen. Allerdings überzeugten die Ibbenbürenerinnen am letzten Sonntag beim 5:0 gegen Schlusslicht Darfeld – und sprangen damit um drei Plätze auf Rang vier. Auf dem Papier sind die Gastgeberinnen damit gegen Borghorst favorisiert. Für die Arminia – respektive gegen die Preußen – spricht die Tatsache, dass die Borghorsterinnen in dieser Saison auf fremden Plätzen aus neun Partien gerade einmal schmale zwei Punkte einspielten.
Hinspiel: 3:3
Heimspiel-Tipp:
Arminia hat Selbstbewusstsein getankt und trifft auf einen auswärtsschwachen Gegner. Ein 3:0 ist die Kosequenz.

1. FFC Recklinghausen II – SC Gremmendorf     (Sonntag, 11 Uhr)
Hier ist der Abstiegskampf allgegenwärtig. Nach einem bisher desaströsen Jahr 2013, in dem der FFC noch kein Tor geschossen und noch keinen Punkt geholt, aber bereits 16 Gegentreffer kassiert hat, verspricht Trainer Peter Meller vor dem Gremmendorf-Spiel: „Ab jetzt geht es wieder aufwärts!“ Denn bekamen die jungen Vestalinnen aufgrund schulischer Verpflichtungen zuletzt kaum eine vollständige Mannschaft zusammen, hat Meller ab sofort wieder praktisch alle Spielerinnen an Bord. Die müssen sich allerdings mit einem SC Gremmendorf auseinandersetzen, der im selben Zeitraum ungeschlagen ist, elf Punkte holte und damit am FFC in der Tabelle vorbeirauschte.
Hinspiel: 3:2
Heimspiel-Tipp:
Es wird spannend in Recklinghausen. Der FFC kann zu alter Form zurückfinden, doch schlagen kann er selbstbewusste Münsteranerinnen nicht. 1:1 heißt es nach 90 Minuten.

Fortuna Gronau – TuRo Darfeld     (Sonntag, 13 Uhr)
Nach dem kurzen Zwischenspurt mit zwei Siegen hat sich Schlusslicht Darfeld wieder in die Position gebracht, die Klasse doch noch zu halten. Das 0:5 letzten Sonntag gegen Arminia Ibbenbüren II ist allerdings ein deutlicher Dämpfer. Aber auch die Fortunen dürften derzeit nicht über grenzenloses Selbstbewusstsein  verfügen. Dafür sind vier Zähler aus den fünf Partien 2013 einfach zu wenig. Was die Truppe von Britta Röwer zum Favoriten macht, sind die gute Heimbilanz und die Tatsache, dass TuRo von neun Auswärtsspielen acht verloren hat.
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp:
Erwischen beide Kontrahenten einen normalen Tag, wird sich die Fortuna mit 3:1 durchsetzen.

BSV Brochterbeck – Concordia Flaesheim     (Sonntag, 13 Uhr)
Zwei Hürden hat der Spitzenreiter Flaesheim auf dem Weg in die Westfalenliga noch zu nehmen. Am Sonntag den Liga-Dritten BSV Brochterbeck, am Wochenende danach Verfolger GW Nottuln. Wer außer diesen beiden Teams, sollte den Primus, der bei einem Spiel weniger bereits sechs Zähler Vorsprung hat, sonst noch stoppen können, beziehungsweise die Meisterschaftsfrage noch mal spannend machen? Die brutale Souveränität der Hinrunde haben die Fußballerinnen von Volker Bärwald zwar offenbar nicht mehr, anders sind die Unentschieden zuletzt gegen die noch abstiegsbedrohten Teams aus Emsdetten und Gremmendorf nicht zu erklären. Doch darf man sicher sein, dass Bärwald in der Zwischenzeit klare Worte gefunden hat und die Concorden in Brochterbeck wieder physisch und psychisch auf der Höhe sein werden. Der BSV bezog im Übrigen am letzten Sonntag beim Vorletzten RW Dorsten eine 1:4-Packung. Daher dürfte die Motivation des BSV gleich doppelt befeuert werden.
Hinspiel: 0:7
Heimspiel-Tipp:
Bärwald hat die Concorden wachgerüttelt. Die werden sich auf ihre Stärken besinnen und keine Zweifel aufkommen lassen. 3:0 für Flaesheim.

Teuto Riesenbeck – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 13 Uhr)
Ein direktes Duell im Mittelfeld der Tabelle. Wobei die Borussen als Neunter vier Zähler hinter Teuto rangieren und noch längst nicht in gesichertem Fahrwasser sind. Die Formkurve deutet auf eine Partie auf Augenhöhe hin: Riesenbeck holte aus den letzten fünf Begegnungen fünf Punkte, Emsdetten derer vier.
Hinspiel: 3:2
Heimspiel-Tipp:
Vermutlich steckt den Gästen das klare 0:4 vom Vorsonntag gegen Nottuln noch im Hinterkopf. Daher hat Riesenbeck mit 2:1 das bessere Ende für sich.

GW Nottuln – RW Dorsten     (Sonntag, 15 Uhr)
Dass die Rot-Weißen, die mit kläglichen vier Zählern als abgeschlagenes Schlusslicht in die Winterpause gegangen sind, wiedererstarkt sind, dokumentieren die vier Siege aus sechs Partien in diesem Kalenderjahr, darunter natürlich auch das glatte 4:1 am letzten Sonntag gegen den Tabellendritten BSV Brochterbeck. Nun wird es für die Fußballerinnen von Jörg Kulms noch eine Spur schwieriger: Der Vorletzte muss beim Liga-Zweiten antreten, der auf die gleiche gute Bilanz 2013 schaut wie Dorsten.
Hinspiel:1:3
Heimspiel-Tipp:
Es spielt der Zweite gegen den Dritten der Rückrunde, eigentlich ein Duell auf Augenhöhe. Trotzdem tippt Heimspiel-online nicht auf ein Remis. Sondern auf ein 2:0 der Grün-Weißen.

Wacker Mecklenbeck – TuS Niederaden     (Sonntag, 17 Uhr)
Keine Mannschaft hat in der Rückrunde mehr Punkte gesammelt als Wacker Mecklenbeck. 13 Zähler spielten die Lila-Weißen in diesem Zeitraum ein, was der Erfolgsquote des TuS diametral entgegensteht. Denn Niederaden ist in diesem Statistikteil auf dem vorletzten Platz geführt. Wenngleich man berücksichtigen muss, dass der TuS auch zwei Begegnungen weniger absolviert hat. Dennoch, die Formkurve spricht für Oliver Witts Münsteranerinnen.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp:
Wacker setzt den Form- und Heimvorteil um. Trotzdem können die Mecklenbeckerinnen erst ganz spät über ein 3:2 jubeln.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1111 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(200 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (452 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle