Suchbegriff:
Der FCG und Franziska Voeth (l.) liefen zuletzt viel zu oft Ball und Gegner hinterher. Dies soll sich gegen Fortuna Gronau endlich wieder ändern.

 

Anschwitzen: Löscht der FCG die Flammen?

von Till Meyer

(26.11.15) Die Adventszeit steht unmittelbar vor der Tür und der Weihnachtsmarkt in Münster hat bereits seit diesem Montag seine Pforten geöffnet. So eine richtig gemütliche Adventsstimmung mag aber zur Zeit bei den Landesliga-Kickerinnen des 1. FC Gievenbeck trotzdem nicht aufkommen, denn die Pleiten-, Pech- und Pannenserie der letzten Wochen hat doch merklich an der Stimmung geknabbert und den Baum bereits jetzt grell entflammen lassen. Höchste Zeit also, den Wassereimer zu finden und mit mit einem Dreier gegen Tabellenschlusslicht Fortuna Gronau 09/54 wenigstens die größten Flammen zu löschen.


Frauen-Regionalliga

Warendorfer SU – Sportfreunde Siegen     (Sonntag, 13:30 Uhr)

WSU-Trainer Andre Kuhlmann sehnt die Winterpause herbei, da seine Truppe auf dem Zahnfleisch geht und personell nach wie vor arg gebeutelt ist. Zweimal muss sich das Team aber in diesem Jahr noch zerreißen und gegen den Ball treten. Vorweihnachtliche Punktgeschenke sind dabei natürlich förderlich für eine besinnliche Adventsstimmung. Da kommen die Sportfreundinnen aus Siegen eigentlich genau zur richtigen Zeit, denn die Gäste liegen einen Punkt hinter der WSU und sind allemal ein Gegner, der Zählbares für die Elf von Kuhlmann einbringen kann.
Heimspiel-Tipp: Jau, die WSU beschenkt sich bereits jetzt selbst: 2:0-Sieg.


Frauen-Westfalenliga

Germania Hauenhorst – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Rein tabellarisch betrachtet ein Spiel der absoluten Gegensätze, aber mit Blick auf die jüngsten Formkurven der Teams, sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus. Keine Mannschaft hat eines seiner letzten drei Ligaspiele verloren und beide feierten kürzlich im Pokal überzeugende Siege – die Germania im Westfalen-  und Wacker im Kreispokal. Somit treffen also zwei Kontrahenten aufeinander, die jeweils eine bestechende Vorweihnachtsform haben. Eines ist daher jedenfalls gewiss: In den neunzig bevorstehenden Minuten wird es auf dem Rasen mächtig knistern! Wacker-Coach André Frankrone erwartet ein sehr schweres Spiel: "Wir wollen unsere Minimalchance nutzen, defensiv kompakt stehen und den Gegner ärgern. Es wird brutal schwer, da was zu holen. Ich bin mir sicher, dass wir zwei oder drei Möglichkeiten kriegen werden. Wenn wir die nutzen, haben wir vielleicht eine kleine Chance."
Heimspiel-Tipp: Nicht leicht, aber es wird wohl ein knapper Sieg für Hauenhorst: 3:2.


Frauen-Landesliga 3
 
SC Gremmendorf – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 12:30 Uhr)

Punktetechnischen liegen beide Teams mit 21 Zählern gleichauf. Also eine Partie auf Augenhöhe? Danach sieht es zumindest auf dem Papier aus, zumal die Gäste ihre letzten drei Spiele siegreich gestalteten und einen kleinen Lauf haben. Entscheidend für dieses Match wird allerdings sein, ob die SCG-Mädels die Regenschlacht-Niederlage im Kreispokal am Dienstag (0:1 gegen den BSV OStbevern) mental und körperlich gut verarbeitet haben. Wenn dem so ist, dann wird Emsdetten nichts mit auf die Heimreise nehmen können. Ist dem jedoch nicht so, dann wird der SCG direkt ein weiteres Mal nassgemacht.
Heimspiel-Tipp: Gremmendorf leidet noch unter den Spätfolgen des Pokalfights, daher springt nur ein 1:1-Unentschieden heraus.

Fortuna Gronau 09/54 – 1. FC Gievenbeck     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Noch sind es knapp vier Wochen bis Weihnachten, aber der  (Tanne-) Baum beim FCG brennt bereits jetzt lichterloh. Schuld daran sind die teilweise erschreckend schwachen Auftritte in den letzten Wochen, die FCG Coach Thomas Kaltmeyer bereits ins Zweifeln geraten ließen. Zu allem Überfluss wurde gestern auch noch das Kreispokalspiel beim klassentieferen Kontrahenten aus Wolbeck mit 1:2 in den Sand gesetzt. Höchste Zeit also, den Wassereimer zu holen und den Brand zu löschen: Mit einem Sieg beim Schlusslicht aus Gronau!
Heimspiel-Tipp: Kein schönes Spiel, aber mit gutem Ende für die Gäste: 1:0-Auswärtssieg.

SVE Heessen – BSV Brochterbeck     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Beide Teams durften aufgrund des Unwetters am letzten Spieltag die Füße hochlegen und zuschauen. Dementsprechend ausgeruht gehen beide Truppen in das Match, indem jedoch alles andere als ein (eindeutiger) Sieg für den BSV einer Überraschung gleichkäme, schließlich steht Heessen mit nur mageren acht Pünktchen unter dem Strich und konnte bisher selten überzeugen.
Heimspiel-Tipp: Ungefährdeter BSV-Sieg: 4:0.

Teuto Riesenbeck – FC/JS Hillerheide     (Sonntag, 14:30 Uhr)

Auch Riesenbeck musste am letzten Spieltag tatenlos zusehen, aber hat dafür in diesem Spiel die große Chance, den Abstand auf den Strich auf neun Punkte zu erhöhen. Dies sollte eigentlich Motivation genug sein. Die Gäste stellen im Übrigen mit 33 Gegentoren die drittschlechteste Abwehr der Liga. Da sollten es doch möglich sein, ein paar Weihnachtskugeln versenken zu können.
Heimspieltipp: Es klingelt dreimal im Kasten der Gäste: 3:0 für Riesenbeck.



Frauen-Bezirksliga 7

VfL Wolbeck – RW Ahlen     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Ein Spiel, über das wir bewusst im Vorfeld nicht viele Worte verlieren wollen, denn dafür ist die Ausgangslage zu eindeutig: Ahlen reist ohne Punkt, mit dem schwächsten Sturm und der schlechtesten Abwehr der Liga an und hat bisher meistens nur durch Härte und Gebolze „überzeugt“. Es ist also nicht die Frage, ob Wolbeck gewinnt, sondern wie hoch die Mädels von Patrick Timmermann die Gäste vermöbeln.
Heimspieltipp: 7:0-Sieg für den VfL - mit jeweils zwei Toren von Natascha Baigar und Sabine Beese.

SpVg Oelde 90 – GW Amelsbüren     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Ebenfalls eine Partie, in der die Rollen klar verteilt sind. Amelsbüren reist als klarer Favorit an und wird bestrebt sein, bis zur Winterpause noch die maximale Punktausbeute einzufahren. Da darf und wird der Tabellenvorletzte aus Oelde mit Sicherheit kein Stolperstein sein. Nebenbei trifft der beste Sturm (bereits 37 Treffer für Amels) auf die zweitschlechteste Abwehr der Liga (42 Gegentreffer auf Seiten der Gastgeberinnen). Das riecht förmlich nach Toren…
Heimspiel-Tipp: GW macht kurzen Prozess ohne großen Hickhack: 5:0-Sieg.

Hammer SpVg – TuS Saxonia Münster     (Sonntag, 15 Uhr)

Ein Mittelfeldduell, indem wohl die Tagesform den Ausschlag geben wird. Verstecken braucht sich der Aufsteiger aus Münster aber beileibe nicht, schließlich wurden vier der letzten fünf Spiele gewonnen. Nicht ohne Grund steht die Mannschaft von Andreas Wennemer daher zurzeit mit 19 Punkten auf einem tollen fünften Tabellenplatz. Ein Auge sollte seine Elf aber auf Hamms Maria Asneimer haben, denn die Nummer 14 hat es schon neunmal klingeln lassen.
Heimspiel-Tipp: Saxonia angelt sich einen Auswärtspunkt: 1:1-Unentschiden.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1330 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(386 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(344 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(147 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (391 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (343 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle