Suchbegriff:

Frauen-Westfalenliga

Lisanna Mahnke wagt den Drei-Klassen-Sprung.

BSV Ostbevern verpflichtet junges Duo


Von Lutz Hackmann und Mario Witthake

(12.12.12) Trainer Frank Schlichter hatte just im Gespräch mit Heimspiel-online Verstärkungen in der Winterpause in Aussicht gestellt (Öffnet internen Link im aktuellen Fensterwir berichteten). Nun sind zwei Wechsel beim Frauen-Westfalenligisten BSV Ostbevern perfekt: Lisanna Mahnke und Susanne Adermann stoßen zum Tabellenneunten der höchsten Verbandsklasse. Beide Youngsters sind zur Rückrunde für den BSV spielberechtigt.

Das erst 17-jährige Talent Lisanna Mahnke war seit seiner Jugend in Gelmer als Spielerin und Trainerin tätig, in dieser Kreisliga-Saison gelangen der Offensivkraft bereits zehn Saisontore. Daher sieht man im Heidestadion den Weggang von Lisanna Mahnke mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Mit Lisanna verlässt uns eine unserer besten und zuverlässigsten Spielerinnen. Aber wer mit 17 Jahren die Chance hat in der Westfalenliga, sollte sie auch nutzen. Die Anlagen, in der Klasse zu spielen, hat sie. Wir alle bedauern den Verlust, aber wünschen ihr viel Glück und alles Gute“, kommentierte GWG-Trainer und Frauenverantwortlicher Klaus Kaiser.

Aufseiten des BSV ist die Freue natürlich groß. Schlichter, der Mahnke mehrmals selbst beobachtete, ist von den technischen Fähigkeiten der 17-Jährigen überzeugt und traut ihr den Drei-Klassen-Sprung zu. "Sie wird viel lernen müssen und vielleicht mal denken, oh, da fährt ein D-Zug an mit vorbei, aber sie schafft das", so Schlichter. Der Coach sieht die Offensiv-Spielerin entweder auf der Außenbahn oder in der Sturmspitze, wo sie eine ihrer Stärken ausspielen könnte: "Sie hat einen sehr guten Abschluss."

Persönlichkeit Adermann

Zum Abschluss kam auch der Wechsel von Susanne Adermann, die 17-jährig den Verbandsliga-Abstieg von Preußen Borghorst miterlebte und dort bis zum Winter in der Landesliga kickte. "Obwohl sie erst 19 ist, hat sie schon viel Erfahrung im Damen-Bereich", sagt Schlichter über seine neue Defensiv-Spielerin, die über eine "hervorragende Spieleröffnung" verfüge. Zudem schätzt Schlichter die Persönlichkeit von Susanne Adermann: "Sie tritt sehr dominant auf, redet viel auf dem Platz."

Da zur Rückrunde die langzeitverletzten Lena Biesler und Petra Groth zurückkehren, freut Schlichter sich auf die neuen (alten) Alternativen: "Wir haben dann eine gute Qualität, zum Ende der Hinrunde war es ja knapp geworden."

Frank Schlichter freut sich über Susanne Adermann, die von Preußen Borghorst zum BSV wechselt.

Frauen-Westfalenliga



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1374 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle