Suchbegriff:

Frauen-Westfalenliga

5:0 gegen Oeding – jetzt kann Primus Bochum kommen


Von Lutz Hackmann

(08.03.13) Es war insgesamt schon eine überzeugende Vorstellung, die die Fußballerinnen des VfL Billerbeck am Donnerstagabend ihren zahlreich erschienenen Fans am Helker Berg lieferten: Mit 5:0 (2:0) gewann das Ensemble von Trainer Ralf Laukötter das Nachholspiel gegen den Westfalenliga-Vorletzten FC Oeding. Eine gelungene Generalprobe für den kommenden Sonntag, wenn Spitzenreiter VfL Bochum II seine Visitenkarte in der Domstadt abgibt.

Als „standesgemäß“ wollte Laukötter das Öffnet internen Link im aktuellen FensterErgebnis seiner Elf, die mit dem zehnten Saisonsieg Platz drei nach hinten absicherte, und nun bereits sieben Zähler Vorsprung auf den Öffnet internen Link im aktuellen FensterRangvierten Freudenberg hat, nicht bezeichnet wissen. „Sagen wir schon eher: Das war die logische Konsequenz von dem, was wir im Augenblick spielen. Man hat gesehen, dass wir einen Plan haben, und die Mädels haben das auf dem Platz genau umgesetzt. Daher mussten die Tore irgendwann fallen“, fasste Laukötter seine Eindrücke zusammen. So entspannt, wie der Coach dann hinterher war, war er in den ersten 20 Minuten noch nicht gewesen. Denn da entwickelte sich bei den Billerbeckerinnen in der Tat wenig Fluss. Dann aber war mit einem Mal der Rhythmus da, begünstigt auch durch eine taktische Marschroute der Oedinger, die dem VfL in die Karten spielte: Der Tabellenvorletzte agierte mit einer ausgesprochen hoch stehenden Viererkette, sodass zwischen der Abwehr und der Torfrau oft 40 Meter freier Raum lagen. Und den begannen die Gastgeberinnen dann langsam zu nutzen.

In der 23. Minute war es Leni Hecker, die einen langen steilen Ball aufnahm und alleine Kurs auf FCO-Schlussfrau Sandra Ostendorf nahm, dieser dann aber keine Chance ließ. Nur vier Minuten später legte Maren Schulte mit einem sehr schönen Treffer dann das 2:0 nach, das auch nach 45 Minuten noch Bestand hatte. Nach dem Seitenwechsel machten die Billerbeckerinnen da weiter, wo sie aufgehört hatten. Magdalena Richter, schon am vergangenen Sonntag beim 3:2 in Lipperode an allen drei Treffern beteiligt, brachte den VfL mit ihren Toren in der 50. und 55. Minute schnell auf die ganz sichere Seite, den Schlusspunkt durfte zehn Minuten vor dem Ende die eingewechselte Luzie Möllers setzen.

„Oding hat uns den Gefallen getan, uns taktisch entgegen zu kommen“, resümierte Laukötter, „und dann nutzen wir das auch aus. Wir haben die taktischen Fehler von Oeding brutal bestraft. Jetzt freuen wir uns natürlich riesig auf das Spitzenspiel am Sonntag gegen Bochum!“ Um 15 Uhr ist am Helker Berg Anstoß auf Kunstrasen, und die Domstädterinnen haben dann die Möglichkeit, dem Primus bis auf einen Zähler auf die Pelle zu rücken…

VfL Billerbeck – FC Oeding     5:0 (2:0)
1:0 Hecker (23.), 2:0 Schulte (27.),
3:0 Richter (50.), 4:0 Richter (55.),
5:0 Möllers (80.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(568 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(542 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(241 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(195 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.001 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (520 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (423 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle