Suchbegriff:
Auf Liga-Derbys müssen Carolin Karmann (l./WSU) und Lisanne Mahnke (r./BSV) in der kommenden Saison verzichten. Dafür warten aber neue Aufgaben.

Anschwitzen: Premieren und hartes Startprogramm

von Gerrit Gerwing

(28.08.14) Am Sonntag ist es endlich wieder soweit, die überkreisliche Frauenligen starten in die neue Saison. Wie gewohnt gibt es bei Heimspiel-online wieder jeden Donnerstag meinen Blick auf die kommenden Partien der Westfalenliga. Eine Neuerung gibt es jedoch beim Anschwitzen: Da sich die WSU entschieden hat, ab der neuen Spielzeit in der Regionalliga Fuß zu fassen, und ein Anschwitzen für nur eine Mannschaft relativ sinnfrei daherkommt, bleibt die WSU dem Anschwitzen in der Westfalenliga treu. Neben der WSU werde ich in der kommenden Saison auch über Heike Rheine berichten, damit an den Regionalliga-Knochen etwas mehr Fleisch kommt. Neu in der Berichterstattung der Westfalenliga ist der Landesliga-Meister BSV Brochterbeck und Arminia Ibbenbüren. Ganz nach dem Motto: Aus Raider wird Twixx, sonst ändert sich (fast) nix.

Frauen-Regionalliga:

Warendorfer SU - MSV Duisburg II (Sonntag, 13:30 Uhr): Zum Auftakt in der neuen Spielklasse gibt es für die WSU gleich ein Heimspiel mit alten Bekannten. Vor gut drei Wochen war die MSV-Reserve aus Duisburg noch beim Volksbank-Cup zu Gast in Warendorf. Man trennte sich mit einem 1:1-Unentschieden. Eine Wiederholung des Resultats wäre sicherlich kein schlechter Start für die Mannschaft von Max Ende und Frank Woycke. Schließlich braucht man jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.
Heimspiel-Tipp: Es werden sogar drei! Die WSU startet mit einem hart erkämpften 3:1-Sieg in die neue Saison.

Eintracht Solingen - Heike Rheine (Sonntag, 13 Uhr): Das war knapp! Erst am letzten Spieltag sprang Rheine ans rettende Ufer und sicherte sich den Verbleib in der Regionalliga. 22 Punkte sammelte die Mannschaft von Ludger Hilger in 26 Spielen. Das muss dieses Jahr besser werden. Mit Solingen wartet aber eine harte Nuss zum Auftakt. Letzte Saison gewann Heike jedoch das Rückspiel mit 2:0, kein schlechtes Omen.
Heimspiel-Tipp: Zum Start werden die Punkte geteilt - 2:2-Remis.

Frauen-Westfalenliga

SV Kuthenh.-Todtenh. - BSV Ostbevern (Sonntag 13 Uhr): Die letzte Saison schloss der BSV auf dem zehnten Platz ab. Lange Zeit kämpfte die Elf von Trainer Frank Schlichter jedoch um den Klassenerhalt. Solch ein Nervenspiel soll diese Saison weitesgehend vermieden werden. Da kommt ein Gastspiel beim Vorjahres-Fünften zum Saisonauftakt aber relativ ungünstig. Überhaupt liest sich das Auftaktprogramm vom BSV nicht gerade als Laufkundschaft. Auf den SVK-T folgt Fortuna Freudenberg, danach geht es zur Reserve vom FSV Gütersloh. Es könnte nicht viel schlimmer kommen.
Heimspiel-Tipp: Punkte gibt es am ersten Spieltag für den BSV leider nicht - 0:2-Auswärtsniederlage.

Fortuna Freudenberg - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr): Kann man die Saison schon nach einem Spiel als geglückt bezeichnen? Man kann, wenn man wie die Germania im ersten Pflichtspiel der Saison für eine Pokalsensation gesorgt hat. Hauenhorst haute Union Berlin aus dem DfB-Pokal und geht so mit breiter Brust in die Liga. Nun heißt es aber für Trainerin Anja Siegers wieder den Fokus auf den Liga-Alltag legen. Pokal, das ist Zubrot, Liga ist Tagesgeschäft, und mit Freudenberg erwartet Germania ein schwerer Gegner zum Ligastart.
Heimspiel-Tipp: Das Selbstbewusstsein aus dem Pokal wird mit in die Liga genommen. 3:0-Sieg für die Gäste aus Hauhenhorst.

SF Westfalia Hagen - VfL Billerbeck (Sonntag, 15 Uhr): Für den Vorjahres-Dritten aus Billerbeck geht es im ersten Saisonspiel zum Aufsteiger nach Hagen. Doch nicht nur der Gegner ist neu im Westfalenliga-Geschäft. Auch in Billerbeck hat sich so einiges getan. Neu an der Linie ist Christian Große Gehling, der im letzten Jahr noch als Co Walter Okon attestierte. Aber auch in der Mannschaft hat sich einiges getan: Mit Magdalena Richter verließ die Top-Stürmerin den Verein, ein Abgang, der nur schwer zu kompensieren ist. Dafür kamen mit Kira Artmann, Kira Fröbrich, Lea van dem Berg und Carla Brinkschulte vier Neue aus der Landesliga. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit der guten U17 und der Reservemannschaft verstärkt werden.
Heimspiel-Tipp: Der Trainereinstand gelingt - Billerbeck kehrt mit einem 4:1 heim.

BSV Brochterbeck - BV Bökendorf (Sonntag, 15 Uhr): In Brochterbeck kommt es zum Duell der Aufsteiger. Beide Teams beherrschten in der vergangenen Saison ihre jeweilige Landesliga und können nun die Frage klären, in welcher Staffel das höhere Niveau herrscht. 
Heimspiel-Tipp: Schwer zu tippen, doch ich denke, dass dem BSV die Westfalenliga-Premiere gelingen wird - 2:1-Heimsieg.

1. FFC Recklinghausen - Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 16 Uhr): Auf das Duell der beiden Aufsteiger folgt ein Aufeinandertreffen zweier Absteiger. In der letzten Saison spielten der 1. FFC und die Arminia noch in der Regionalliga. Während bei Recklinghausen der Abstieg relativ früh feststand, dürfte die Arminia noch bis zum letzten Spieltag auf den Ligaverbleib hoffen. Nun gibt es direkt ein Wiedersehen am ersten Spieltag. 
Heimspiel-Tipp: Arminia gewinnt mit 3:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1376 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(624 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle