Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Niklas Vennemann verlässt den münsterschen B-Ligisten GW Gelmer und spielt in der kommenden Saison für Emsdetten 05.

Emsdetten 05 mischt die Karten neu


von Christian Lehmann

(02.02.15) Mit einem Mann, der 31 Einsätze in der Regional- sowie über 80 in der Oberliga vorzuweisen hat, kompensiert Landesligist Emsdetten 05 die Winter-Abgänge von Ladislav Velican (geht sofort zum Landesligisten Eintracht Ahaus), Willi Dolguschin (schließt sich seinem Heimatverein VfL Ladbergen an), Christian Biermann (studienbedingt nach Köln) und Anas Lotfi (Vertrag wurde im Winter nicht verlängert). Ugur Birdir (25), zuletzt in Diensten des Landesligisten SpVg Beckum, soll beim Tabellensechsten künftig für die kreativen Ideen sorgen.

"Ein sehr interessanter Fußballer. Einer, der den letzten Pass spielen kann." So charakterisiert Christian Bienemann, Trainer und seit Jahresbeginn auch Sportlicher Leiter am Wasserturm, den neuen Mann. Birdir ist aber auch ein Spieler, der "zuletzt eineinhalb gebrauchte Jahre" (Bienemann) erlebt hat. Bei Oberligist RW Ahlen kam der Mittelfeldspieler in der vergangenen Saison aufgrund von Verletzungsproblemen nicht mehr wie gewünscht zum Einsatz. Nach dem Wechsel zur SpVg Beckum in die Landesliga sollte alles besser werden. Nach Meinungsverschiedenheiten mit Trainer Carlos Castilla wurde Birdir jedoch im Winter gemeinsam mit zwei weiteren Spielern suspendiert.

"Nicht mein Thema"

"Das", so Bienemann, "ist aber nicht mein Thema. Ich kenne Ugur schon lange. Für uns zählt, dass er nun vor seiner Haustür spielt und langfristig seine Fußspuren bei uns hinterlässt." Für den gebürtigen Emsdettener Birdir schließt sich nach Stationen beim VfL Osnabrück, den Sportfreunden Lotte, RW Ahlen und der SpVg Beckum nun der Kreis. Zuletzt hatte er auch beim Oberligisten FC Eintracht Rheine mittrainiert. "Ugur will erstmal nur wieder Fußball spielen", sagt Bienemann. Er gibt dem Kreativspieler zunächst bis zum Saisonende diese Möglichkeit.

Im Sommer wird dann auch Niklas Vennemann vom münsterschen B-Ligisten GW Gelmer zu den Nullfünfern stoßen. Die Fahrtzeit zum Trainingsgelände hält sich für den Grevener in Grenzen. Der Sprung in die Landesliga ist dann doch schon eine Hausnummer. "Niklas hat großes Potenzial. Er weiß aber auch, dass er sich noch an die hohe Intensität gewöhnen muss", betont Bienemann. Nach Opens internal link in current windowMalte Kohl und Robin Pieper von Borussia Emsdetten ist Vennemann bereits Neuzugang Nummer drei für die nächste Spielzeit. Ein weiterer, der bereits seine Zusage gegeben hat, soll in den kommenden Tagen vorgestellt werden.

Quabeck macht Abstriche

Darüber hinaus freute sich der Klub besonders über die jüngsten Zusagen von Leistungsträgern wie Julian Höfker, Sebastian Sterthaus und vor allem Kapitän Florian Quabeck. Dass Letzterer trotz der Meldung, dass der Verein den Gürtel enger schnallen und 20 Prozent einsparen muss, seinen Vertrag verlängerte, war ein deutliches Signal.

"Flo Quabeck ist bei uns eine absolute Säule, er könnte meiner Meinung nach in jeder anderen Amateurmannschaft im Münsterland spielen, auch in der Oberliga. Wir müssen finanziell etwas zurückschrauben, verfügen aber über enorm gute Rahmenbedingungen", erklärt Bienemann und ist sich sicher, dass viele weitere Spieler dem Beispiel Quabecks folgen werden.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(935 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(532 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(424 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(269 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(169 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (940 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (735 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (659 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (579 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle