Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Fabian Stiller (l.) und sein SC Münster 08 bekommen es am Sonntag gleich mit einem richtigen Kracher zu tun. Auswärts wartet der SV Mesum auf die Kanalkicker.

Anschwitzen: Hohe Hürden für Aufsteiger


Von Nicolas Hendricks

(14.08.15) Tja, wer hätte das heute vor zwei Jahren zu träumen gewagt? Preußen Lengerich startet nach zwei Aufstiegen in Folge am Wochenende in das Abenteuer Landesliga. Dabei gilt das Team aus dem Kreis Tecklenburg nicht als Außenseiter. Ein Dreier zum Auftakt gegen hochgehandelte Gäste vom TuS Haltern wäre jedoch trotzdem eine mittelschwere Überraschung. Ganz ähnlich ist die Ausgangslage vor dem Saisonstart in Emsdetten. Dort trifft das Qualitäts-Ensemble von Christian Bienemann auf den No-Name-Aufsteiger Viktoria Resse. Direkt in den Heimspiel-Liveblog hat es der dritte Aufsteiger der Liga gepackt: Der SC Münster 08. Die Kanalkicher reisen zum SV Mesum und erwarten dort eine ähnlich hohe Hürde wie die Mit-Aufsteiger.

SpVg. Emsdetten 05 – Viktoria Resse     (Sonntag, 15 Uhr)
Zwar gilt der TuS Haltern allgemein hin als absoluter Favorit auf den Titel in der Landesliga 4. Doch zumindest kleine Außenseiterchancen auf den Aufstieg, der unter Umständen auch wieder über den Umweg einer Relegation möglich sein könnte, räumen viele Experten auch Emsdetten 05 ein. Um den Gegner der Nullfünfer vor dem Saisonstart zumindest geographisch einordnen zu können, hilft GoogleMaps: Resse liegt ziemlich genau zwischen Gladbeck, Recklinghausen und Gelsen… äähm… Wanne-Eickel. Den Landesliga-Aufstieg packten die Ruhrpottler im Sommer über die Relegation. Gäste-Trainer Frank Conradi glaubt, dass sein Team in der neuen Spielklasse gegen den Abstieg spielen wird, stellt aber die persönliche Weiterentwicklung seiner Spieler gegenüber nackten Ergebnissen in den Vordergrund.
Heimspiel-Tipp:
Christian Bienemann hat sein Team im Sommer bestens vorbereitet – 4:1-Erfolg.

Hammer SpVg II – BSV Roxel     (Sonntag, 15 Uhr)
Als „niveauarm“ bezeichnete BSV-Trainer Carsten Winkler das Auftreten seiner Mannen beim Pokalaus gegen den Bezirksliga-Aufsteiger SC Greven 09. An der Schöneflieth war es Angreifer Philipp Daldrup der zunächst mit zwei Treffern positiv aus dem ansonsten mäßigen Kleeblatt-Kollektiv herausstach, am Ende mit seinem verschossenen Elfmeter aber die Rolle des tragischen Helden einnehmen musste. Wie viele der zahlreichen BSV-Neuzugänge den Weg in die Anfangsformation bei der Reserve der Hammer SpVg schaffen werden, scheint noch völlig offen. Gegen Greven standen unter anderem Jonas Wiethölter (von BW Greven) und Marian Diederichs (SW Havixbeck) 90 Minuten lang auf dem grünen Rasen.
Heimspiel-Tipp: Keines der beiden Teams zeigt eine gute Leistung – Roxel gewinnt glücklich, Daldrup trifft wieder doppelt: 1:2.

Westfalia Gemen – SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Spiel eins nach den Abgängen von Marcel Pielage und Jule Vehoff – beide ehemaligen Leistungsträger des SVB suchen seit einigen Wochen als Spielertrainer außerhalb Burgsteinfurts ihr Glück. Wie genau sich die Abgänge der beiden auf den Spielstyl und die Qualität der Stemmerter auswirken werden, wird nach dem ersten Saisonspiel wohl noch nicht abschließend beantwortet sein. Mit Spannung werden die ersten Ligaeinsätze der Behn-Brüder Kevin und Dennis erwartet. Wobei lediglich Kevin bei beim Saisonauftakt in Gemen zum Einsatz kommen könnte. Dennis fällt mit seiner schweren Knieverletzung noch monatelang aus.
Heimspiel-Tipp: Der SVB hat es gleich zu Saisonbeginn schwer – 3:1-Heimsieg für Gemen.

SC Preußen Lengerich – TuS Haltern     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Preußen schafften in der vergangenen Spielzeit den Durchmarsch in die Landesliga und feierten am Saisonende das Double aus Bezirksliga-Meisterschaft und Kreispokalsieg. Schlagkräftig ist das Team von Trainer Michael Bürgel und Christian Hebbeler auch für die Landesliga aufgestellt. Gut möglich, dass sich überkreislicher Fußball nach der Talfahrt in den letzten Jahren und dem raketenhaften Comeback in Lengerich nun wieder erfolgreich etabliert. Allerdings wartet mit dem TuS Haltern, der weiterhin von Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder sowie Weltmeister Benedikt Höwedes unterstützt und von Sven Hozjak trainiert wird, gleich das Non-Plus-Ultra der Staffel 4 auf die Preußen. Nebenbei haben die Haltener mit Kevin Kisyna einen richtigen Erfolgsgaranten verpflichtet: Kisyna gehörte zu den Wahnsinnstypen, die mit der Ruhr-Uni Bochum Ende Juli bei den Europameisterschaften im Universitätsfußball den Titel gewannen und auf ihrem Weg dorthin gleich dreimal im Elfmeterschießen die Oberhand behielten. Ob Kisyna nun wohl auch bei seinem neuen Klub die Elfer schießen darf?
Heimspiel-Tipp: Lengerich startet frech und geht in Führung, verliert am Ende aber 1:3.

SV Mesum – SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Stark verjüngt zeigte sich nicht nur der Kader des SC Münster 08 vor dem Saisonstart gegen den SV Mesum. Mit Jens Dietrich sitzt nun auch ein junger Coach auf der Trainerbank des SCM. Der setzt vor allem auf Eigengewächse, die in den letzten ein, zwei Jahren den Sprung aus dem starken Juniorenbereich des SCM gepackt haben. Mit Christian Essing (Jahrgang 87) kehrte außerdem ein Ur-Nullachter nach einer gefühlten Ewigkeit zurück zu seinen Wurzeln. Der Neuzugang von A-Ligist Eintracht Münster zeigte im Pokal sogleich seine Klasse und drehte beim SC Nienberge einen 0:1-Rückstand mit zwei Treffern in der Schlussphase in einen 2:1-Sieg. „Wir freuen uns natürlich richtig auf den Start. Unsere Ziele stecken wir aber erst nach den ersten fünf, sechs Spieltagen“, so Neu-Coach Dietrich.

Der SV Mesum hingegen bewies beim Christian-Brinkschmidt-Turnier erstaunliche Frühform. Mit 3:0 setzte sich das Team von Trainer Maik ter Beek im Finale gegen den FC Eintracht Rheine durch. Julian Wolf, Neuzugang vom VfL Osnabrück II, Felix Stehr und Steffen Neumann erzielten die Treffer im Endspiel. In dieser Verfassung ist den Mesumern in der kommenden Spielzeit einiges zuzutrauen.
Heimspiel-Tipp: Mesum ist „on fire“, Nullacht zahlt am 1. Spieltag noch Lehrgeld – 3:0.

SV Herbern: spielfrei
Heimspiel-Tipp: Die ARD zeigt am Sonntag um 15 Uhr die Arztserie „Notfall für Dr. Guth“.  Auch interessant: „Die Trödeltruppe – Das Geld liegt im Keller“ auf RTL II, ebenfalls ab 15 Uhr. Ab 15.30 Uhr läuft auf Sky Wolfsburg gegen Frankfurt. Das wird wohl eher weniger spannend.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(521 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(223 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (997 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (609 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (436 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (424 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle