Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
08-Keeper Moritz Ostrop und Kevin Wolff vom SC Preußen Lengerich. Beide trafen bereits letzte Saison in einem HOD aufeinander. Allerdings fehlt Wolff seinem Team wohl in dem bevorstehenden Duell...

Anschwitzen: Zwei HODs am Sonntag


Von Nicolas Hendricks

(20.08.15) HODs. Watt soll datt denn nun wieder heißen? Heimspiel-Online-Derbys - richtig! Dabei kommt es, man mag es bei 61 Kilometern Entfernung zueinander kaum glauben, zu einem Duell innerhalb des Heimspiel-Berichterstattungsterritoriums zwischen dem SV Burgsteinfurt und dem SV Herbern. Denn natürlich berichten wir nach der Eingliederung des Kreises Lüdinghausen in den Kreis Münster auch über die Spiele des SVH. Auch wenn der sich am vergangenen Wochenende noch raushielt und ein spielfreies Wochenende genoss.

Lediglich 37 Kilometer liegen die Sportplätze des zweiten HODs auseinender. Die Anlagen des SC Preußen Lengerich und des SC Münster 08 trennt also eine gute Dreiviertelstunde an Fahrzeit. Dieses Duell gab's bereits in der vergangenen Bezirksliga-Spielzeit. Nun treffen beide Teams im Aufsteigerduell in der Landesliga wieder aufeiander. 

SV Eintracht Ahaus – SV Mesum     (Sonntag, 15 Uhr)
Erst an diesem Donnerstag startet Eintracht Ahaus in die Landesliga-Saison. Nochmals also eine gute Möglichkeit für die Mesumer, den kommenden Gegner persönlich in Augenschein zu nehmen. Am vergangenen Wochenende waren die SVM-Akteure letztlich enttäuscht, nach 2:0-Führung im eigenen Stadion nach dem Abpfiff lediglich einen Zähler auf dem Punktekonto zu haben. Zu nah war das Team dran an einem Auftaktsieg.
Heimspiel-Tipp: Diesmal klappts mit dem Dreier: 2:1-Auswärtssieg.

SC Münster 08 – SC Preußen Lengerich     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams bewiesen am vergangenen Wochenende Moral. Während der SC Preußen Lengerich gegen Titelanwärter TuS Haltern lange in Unterzahl spielte und letztlich nur denkbar knapp verlor, drehte der SC Münster 08 einen 0:2-Rückstand in Mesum immerhin noch in ein 2:2-Unentschieden. In der vergangenen Bezirksliga-Spielzeit sicherte sich der SCP frühzeitig die Meisterschaft. Nullacht machte den Traum vom Landesliga-Aufstieg über den Umweg der Relegation wahr.

Lengerichs Trainergespann Christian Hebbeler/Michael Bürgel muss weiterhin auf seinen 100-Tore-Sturm aus der Vorsaison verzichten: Die Angreifer Fleige, Wolff und Surmann stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Zu allem Überfluss fehlt mit dem gesperrten Außenspieler Dennis Stoffels weitere Offensivpower. „Wir werden wohl erstmal sehr kompakt stehen müssen und dann zusehen, dass wir irgendwie etwas mitnehmen“, sagt Hebbeler vor dem Aufeinandertreffen am münsterschen Kanalufer. Nullacht-Trainer Jens Dietrich setzt weiter voll auf seine Eigengewächse. In den letzten Wochen zeigte Stürmer Christian Essing, der zuvor einige Spielzeiten in unteren Ligen unterwegs war, dass er in der Zwischenzeit nichts an seinen Vollstrecker-Qualitäten eingebüßt hat.
Heimspiel-Tipp: Vorne ist der Aderlass bei den Preußen zu groß. Bei Nullacht sorgt Essing für das Tor des Tages – 1:0-Heimsieg.

SV Burgsteinfurt – SV Herbern     (Sonntag, 15 Uhr)
Dank Fabian Erber und dessen Last-Minute-Treffer zum 2:1-Auswärtssieg bei Westfalia Gemen haben die Stemmerter bereits drei Zähler auf dem eigenen Konto. Nun trifft das Team von Coach Dirk Bültbrun auf den SV Herbern, der zum Saisonauftakt spielfrei hatte und somit noch nicht wirklich weiß, wo er momentan steht. „Wir wollen gegen Herbern erstmal nicht verlieren“, sagt Bültbrun, „ich erwarte aber einen ganz, ganz starken Gegner“.
Heimspiel-Tipp: Herbern ist trotz Kaltstart zu stark: 1:3.

BSV Roxel – SV Dorsten/Hardt     (Sonntag, 15 Uhr)
„Wir wollen aus den ersten drei Spielen neun Punkte holen, das haben wir uns als Mannschaft ganz klar zum Ziel gesetzt“, macht BSV-Coach Carsten Winkler vor dem Aufeinandertreffen mit dem SV Dorsten/Hardt nochmal unmissverständlich klar. Dumm für Dorsten, dass das Team dem BSV also genau in dieser Phase vor die Flinte läuft.

Das bittere Pokalaus nach Elfmeterschießen beim Bezirksligisten SC Greven 09 scheint für die Kleeblätter nach dem 2:0-Auswärtssieg bei der Hammer SpVg II bei Seite geschoben worden zu sein. Gut möglich, dass Sommer-Neuzugang Jonas Wiethölter auch am zweiten Spieltag in der Startaufstellung steht. Erzielte der Grevener doch das wichtige 1:0 mit einer technisch sauberen Offensivaktion. Vorne brennt Philipp Daldrup auf weitere Saisontreffer. Platzen braucht der Knoten bei dem Angreifer zumindest nicht mehr, denn bereits im Pokal und am 1. Spieltag knipste der Stürmer für seinen BSV.
Heimspiel-Tipp: 3:1-Heimsieg mit mindestens einem Daldrup-Treffer.

DJK Eintracht Coesfeld – SpVg Emsdetten 05     (Sonntag, 15 Uhr)
Wenn Nullfünf-Trainer Christian Bienemann an Eintracht Coesfeld denkt, dann denkt er zwangsläufig etwas mehr als zwei Jahre zurück. Damals übernahm der Coach die Emsdettener auf einem Abstiegsplatz und stand bei dem Spitzenteam aus Coesfeld mit dem Rücken zur Wand. Doch mit seinem ersten Spiel als Chefcoach und einem fulminanten Auswärtssieg leitete die SpVg damals die Wende zum Gutem ein und schaffte letztlich den Klassenerhalt.

„Jetzt“, weiß Bienemann, „sind die Vorzeichen natürlich komplett anders. Aber ich habe immer noch sehr schöne Erinnerungen als Damals“. Emsdetten 05 ist mittlerweile eine gefestigte Landesliga-Mannschaft mit einem enorm ambitionierten Kader. Zum Saisonstart glänzten allen voran Abdel Belkadi und Isuf Asllani als Vorbereiter und Vollstrecker. Gut möglich, dass das Traumduo, dass von jungen, hungrigen Spielern stark unterstützt wird, auch in Coesfeld seine Qualitäten wieder unter Beweis stellt.
Heimspiel-Tipp: Zweimal Asllani, zweimal Belkadi: 4:2-Auswärtssieg. Emsdetten bleibt Spitzenreiter.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(939 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(533 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(427 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(223 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(177 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (949 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (667 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (582 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (384 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle