Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Witali Ganske (r.) stellte die Nullacht-Defensive um Johannes Geißler vor so einige Probleme. Steffen Dondrup (M.) verzweifelte nach zahlreichen vergebenen Chancen.
Auch Andre Otto, hier vor Mesums Mario Brinkmann am Ball, ließ eine Großchance liegen.
Witali Ganske bejubelt seinen Treffer mit David Rieke, Tobi Göttlich und Assistgeber Steffen Neumann.
Nach dieser minimalen Berührung zwischen Moritz Uphoff und Enno Suvar hätte es Elfmeter für Nullacht geben müssen.
Dennis Hamsen (l.) hatte nach seiner Einwechslung den Siegtreffer auf dem Fuß.

Steffen Dondrups schlaflose Nacht


von Christian Lehmann

(26.11.15) Ziemlich bedröppelt schaute Steffen Dondrup aus der Wäsche, als ihm Betreuer Julian Wiedenhöft nach seiner Auswechslung in der 78. Minute liebevoll eine wärmende Decke über die Schultern warf. Der Roadrunner auf dem Flügel beim SC Münster 08 hatte eine ganz starke Partie gegen den SV Mesum abgeliefert, aber wieder mal vergessen, sich für sein Engagement zu belohnen. Das Gesicht von Mesums Keeper Max Schmalz wird ihn wohl in den nächsten beiden Nächten im Schlaf heimsuchen. Chancenwucherer Dondrup stand beim 1:1 (1:1)-Remis, das beiden Mannschaften in der Tabelle nicht wirklich weiterhilft, stellvertretend für seine gesamte Mannschaft. Die große Krux an der Manfred-von-Richthofen-Straße bleibt der oft mangelhafte Torabschluss.

"Die erste Halbzeit war richtig, richtig gut von uns. Das konnte man sich richtig gut angucken", befand der Nullacht-Coach. Diese Meinung hatte er bei Weitem nicht exklusiv, denn trotz eisiger Temperaturen wurde den Zuschauern gerade vor der Pause warm ums Herz ob des technisch hochwertigen, zielstrebigen Fußballs, den der Tabellenelfte zeigte. Mesum, das im Vorfeld unbedingt die Chance nutzen wollte, auf Platz vier zu springen, hatte vor allem mit den schnellen Andre Otto und Dondrup mächtig Probleme.

Viermal frei vor der Bude

Letzterer stand allein im ersten Durchgang gleich viermal allein vor SVM-Keeper Schmalz, brachte das Leder aber einfach nicht am bärenstarken Schnapper vorbei ins Tor. Zweimal parierte Schmalz hervorragend (6./35.), zweimal platzierte der SCM-Angreifer die Kirsche haarscharf neben den Pfosten (11./40.). Zudem war Andre Otto bereits nach zwei Minuten nach feinem Stichpass von Fabian Stiller gescheitert. Auf der Gegenseite brauchten die Gäste nur zwei echte Chancen, um einen Treffer zu erzielen. Gegen den Abschluss von Steffen Neumann (5.) fand Nullacht-Torhüter Moritz Ostrop noch ein Mittel. Als Julian Wolf dann in der 17. Minute Steffen Neumann mit einem langen Ball auf den linken Flügel geschickt, dieser Markus Rickers genarrt und flach in die Mitte gepasst hatte und Witali Ganske die Murmel über die Linie drückte, hatte er aber keine Chance mehr (0:1/17.). 

Weil die Nullachter reihenweise den Abschluss verbaselten, musste letztlich ein Elfmeter her, um zum verdienten Ausgleich zu kommen. David "Champ" Rieke zupfte in der Box an Daniel Speerschneiders Trikot, Schiedsrichter Holger Derbort aus Ahaus blies zurecht in seine Pfeife. Vom Punkt zeigte Fabian Stiller keine Nerven (1:1/30.).

Umstellungen zahlen sich aus

Weil SVM-Trainer Norbert Tillar mit dem Vortrag der Seinen nicht zufrieden war und vor allem das Tempodefizit seiner Viererkette gegen Dondrup ausgleichen wollte, beorderte er nach der Pause Moritz Uphoff in die Innenverteidigung und Tobi Göttlich auf die linke Abwehrseite. Dieser Schachzug zahlte sich aus, Dondrup wurde nun kaum noch gefährlich. "Er hat auch ein bisschen abgebaut", meinte Dietrich, der aber vor allem die starke erste Hälfte seines Spielers goutierte.

Einmal kam der Youngster noch durch, er verstolperte aber den Ball, weil Schlitzohr Uphoff ihm im Strafraum genau im richtigen Moment - allerdings regelkonform - einen Stupser mit dem Körper verpasste und ihn somit aus dem Tritt brachte (56.). Eher regelwidrig war jedoch, was Uphoff kurz darauf mit Enno Suvar machte. Der Nullachter fiel im Strafraum und bekam für seine vermeintliche Schwalbe die Gelbe Karte (58.) - die einzige echte Fehlentscheidung des Unparteiischen, denn Uphoff hatte seinen Gegenspieler am Fuß berührt.

Auch Hamsen hat kein Glück

Anschließend versuchte es Mesums Aktivposten Neumann noch einmal aus der Distanz, zudem bekam Münsters eingewechselter Dennis Hamsen gegen zu hoch aufgerückte Mesum noch die fette Siegchance (80.). Weil er aber wie die Kollegen zuvor wie das berüchtigte Kaninchen vor "Schlange" Schmalz erzitterte, blieb es beim 1:1-Remis.

Ein Ergebnis, mit dem Mesums Norbert Tillar angesichts des Spielverlaufs leben konnte. "In der ersten Halbzeit war Nullacht deutlich besser", meinte er. "Nach den ganzen Umstellungen in der Pause haben wir wenig zugelassen, nach vorn aber nicht viel zustande gebracht. Ein bisschen komisch fand ich, dass beide Mannschaften wirkten, als seien sie mit dem Unentschieden einverstanden. Dabei bringt das ja beiden nichts."

SC Münster 08 - SV Mesum     1:1 (1:1)
0:1 Ganske (17.), 1:1 Stiller (30./FE)
Nullacht: Ostrop - Rickers, Geißler, Annas, Speerschneider - Dondrup (78. Geske), Höppner, Koch, Suvar (71. Hamsen) - Otto, Stiller (87. Johannknecht)
Mesum: Schmalz - Gradert, Göcke, Wolf, Uphoff - Ganske, B. Brinkmann - Rieke (87. M. Brinkmann), Neumann (80. Göers), Göttlich - Botella (74. Stehr)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(459 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(413 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(395 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (801 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (479 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle