Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Zwei Spiele, zwei Niederlagen. Alexander Bügener und der SV Burgsteinfurt wollen die Trendwende herbeiführen.

Topspiel eröffnet den Spieltag


Von Nils Tyczewski

(25.08.16) Bayern gegen Bremen? Keine Zeit!. Am Freitagabend wird nicht nur die neue Bundesligasaison eröffnet, sondern auch der 3. Spieltag in der Landesliga. Und das mit einem echten Kracher: Ahaus gegen Lengerich. Weitere Highlights des Spieltags: Stemmert empfängt den Spitzenreiter aus Beckum, Borussia Emsdetten will am Teekotten den ersten Dreier und Münster 08 spielt gegen einen "gefühlten Westfalenligisten"

Eintracht Ahaus - Preußen Lengerich     (Freitag, 19,30 Uhr)
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, am 30. August 2015, feierten die Preußen einen glanzvollen 4:0-Sieg gegen Eintracht Ahaus. Im Rückspiel mussten sich die Tecklenburger dann mit einem 1:1 begnügen. Das Duell am Freitagabend kann nun getrost als echtes Topspiel bezeichnet werden. Beide Teams haben in den ersten beiden Runden die maximale Punktzahl geholt, Lengerich liegt dank der besseren Tordifferenz auf Platz zwei. Preußens Trainer Christian Hebbeler hat Respekt: "Ich sehe Ahaus in dieser Saison unter den ersten drei. Die haben sich sehr gut verstärkt und haben eine richtig gute Mannschaft."
Heimspiel-Tipp: Freitagabend, endlich richtig Sommer und die beiden besten Teams der Liga im direkten Duell. Fußballherz, was willst Du mehr? Drei Punkte für Lengerich natürlich! Doch Ahaus macht den Tecklenburgern einen Strich durch die Rechnung - 2:1.

Borussia Emsdetten - SV Dorsten-Hardt     (Sonntag, 15 Uhr)
Emsdettens Trainer Roland Westers war mit dem torlosen Remis in Nottuln zufrieden. Lediglich das Offensivspiel mißfiel dem Coach. "Da müssen wir zielstrebiger werden. Die Leichtigkeit, die wir noch in der Vorbereitung hatten, ist uns ein bisschen abhanden gekommen", erklärte er gegenüber Heimspiel-Online. Seine Vorbereitung auf den nächsten Gegner begann schon auf der Rückfahrt aus den Baumbergen mit einem Anruf bei "Cello" Langenstroer. Mesums Trainer hatte gerade mit seiner Mannschaft 1:1 gegen die Männer aus dem Ruhrpott gespielt und berichtete Westers von "guten Truppe mit einigen Stärken". Egal, Westers ist erfolgshungrig: "Wie gut die sind, werden wir am Sonntag sehen. Wir haben gerade beim Westfalenligaabsteiger gepunktet. Zu Hause wird's jetzt Zeit, da wollen wir den ersten Dreier holen." Der Gegner hat vor dem SV Mesum auch schon Borussias Stadtrivalen Emsdetten 05 ein 1:1 abgerungen. Allerdings muss die Mannschaft von Marc Wischerhoff am Donnerstagabend noch im Kreispokal gegen Westfakenligaaufsteiger TuS Haltern ran.
Heimspiel-Tipp: Westers muss sich noch gedulden, Borussia holt ein glückliches 1:1.

SV Burgsteinfurt - SpVg Beckum     (Sonntag, 15 Uhr)
6.1 Tore, sechs Punkte, Tabellenplatz eins. Keine schlechte Zwischenbilanz für einen Aufsteiger. Auf Stemmerts Konto herrscht dagegen gähnende Leere. Immerhin hatte Trainer Christoph Klein-Ressink beim 0:1 in Lengerich eine deutliche Steigerung gegenüber der katastrophalen 1:6-Auftaktpleite gegen Herbern gesehen. "Die Mannschaft hat ihre Lektion gelernt. Wir haben fast nichts zugelassen, das ist die richtige Richtung", sagte "Reese" im Gespräch mit Heimspiel-Online. "Wir müssen jetzt Ruhe bewahren und konzentriert weiter arbeiten." Unter der Woche informierte sich Klein-Reesink in Dülmen über den kommenden Gegner. Stemmerts Trainer pflegt gute Kontakte zu Trainer Andre Bertelsbeck. Außerdem spielte er in Lotte mit Ex-Profi Marcus Fischer zusammen, der heute für Dülmen stürmt. Bertelsbeck und Fischer sind am vergangenen Sonntag in Beckum mit 0:4 unter die Räder gekommen. "Reese" weiß nun, dass mit Matteo Fichera nicht zu spaßen ist. Der kantige Stürmer mit Westfalenligaerfahrung erzielte alle vier Treffer. Und sonst? Klein-Reesink: "Beckum ist 'ne kompakte Mannschaft, das wird nicht leicht.".
Heimspiel-Tipp: Keine Tore, 0:0.

VfL Senden - Emsdetten 05     (Sonntag, 15 Uhr)
sBeide Mannschaften würden den vergangenen Sonntag am liebsten aus der Erinnerung streichen. Emsdetten führte gegen Münster 08 bis in die Nachspielzeit und kassierte dann den Ausgleich, Senden kam bei Westfalia Gemen mit 0:4 unter die Räder. VfL-Coach Rainer Leifken ärgerte sich über fehlende Einsatzbereitschaft. "Wir wurden mit unseren eigenen Waffen geschlagen", sagte er und kündigte an, die Thematik im Training "aufzuarbeiten". Das klingt nach Laufschuhen und Medizinbällen statt locke Übungen mit Ball. Gegen Emsdetten erwartet Leifken keine Geschenke. "Dass Nullfünf zu den Favoriten in dieser Liga zählt, weiß jeder", sagt er. "das wird eine schwierige Aufgabe." Zufrieden sind die Verantwortlichen am Wasserturm mit der bisherigen Ausbeute nicht - die Unentschieden gegen Dorsten-Hardt und Münster 08 genügen den eigenen Ansprüchen nicht. Das weiß auch Trainer Christian Bienemann. "Wir müssen in Senden unseren ersten Dreier holen", fordert er.
Heimspiel-Tipp: Bei Nullfünf platzt der Knoten - 1:4.

SC Münster 08 - SV Mesum     (Sonntag, 15 Uhr)
Für Münsters Trainer Mirsad Celebic geht's am Sonntag gegen eines der absoluten Topteams der Liga. "Gefühlt ist das eine Westfalenligamannnschaft", sagt er, kündigt aber auch: "Wir werden uns nicht verstecken." Warum auch? Die Jungs vom Kanal gehörten an den ersten beiden Spieltagen zu den positiven Überraschungen. Nach dem 3:2 zum Auftakt gegen Gemen erkämpfte sich das junge Team ein 2:2 beim Titelaspiranten Emsdetten 05. Doppeltorschütze Dennis Hamsen traf in der ersten und in der 91. Minute. Gegen Mesum kann Celebic wieder auf den zuletzt fehlenden Leon Wäntig zurückgreifen. Die Rheinenser mussten sich nach dem Auftaktsieg im Derby gegen Emsdetten am vergangenen Sonntag mit einem 1:1 gegen Dorsten-Hardt zufrieden geben. Coach Langenstroer würde die liegengelassenen Punkte gerne am Kanal einfahren, hat aber eine hohe Meinung vom Gegner: "Nullacht ist eine spielstarke Truppe mit vielen guten Spielern aus der eigenen Jugend", weiß Langenstroer. 
Heimspiel-Tipp: Nullacht spielt phasenweise Turbo-Fußball, kann die Leistung aber nicht über 90 Minuten bringen. Zeigen die Hausherren Schwächen, ist Mesum da . die Partie endet 2:3.

GW Nottuln - SV Herbern     (Sonntag, 15 Uhr)
Nottuln hat bislang noch kein Tor erzielt, Herbern schon sieben. Den größeren Druck haben am Sonntag also die Grün-Weißen. Will der Westfalenligaabsteiger einen kompletten Fehlstart vermeiden, ist ein Heimsieg eigentlich Pflicht. 
Heimspiel-Tipp: Herbern gewinnt mit 2:1 und sorgt für weitere Unruhe in den Baumbergen.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1120 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(554 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.009 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle