Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle
Rafael Figueiredo, hier beim VR-Bank Cup in Rheine, schließt sich dem FCE an.

"Figu" vom SuS zum FCE


Von Christian Lehmann

(15.01.14) Seit Jahren pflegen die beiden Platzhirsche im Fußballkreis Steinfurt, der SuS Neuenkirchen und der FC Eintracht Rheine, eine gesunde Rivalität, die sich auch immer wieder in munteren Wechselspielchen widergespiegelt hat. Zu Saisonbeginn war beispielsweise FCE-Leistungsträger Marius Bülter dem Lockruf des SuS gefolgt und an den Haarweg gewechselt. Gerüchte, dass Bülter zurück in die Emsstadt kehren könnte, hielten sich bis zuletzt hartnäckig. Mit der sofortigen Verpflichtung von Neuenkirchens Publikumsliebling Rafael Figueiredo öffnen die Eintrachtler nun ein neues Kapitel im Rangeln um die besten Spieler in der Region.

Der 28-Jährige erzielte in der Oberliga-Hinrunde zwar sechs Treffer für die Neuenkirchener, kam aber zuletzt aufgrund der gestiegenen Konkurrenz in der Offensive zu immer weniger Einsatzzeiten. Dass der temperamentvolle Kicker seinem Unmut darüber auch öffentlich Luft machte, schmeckte den Verantwortlichen nicht. Somit beschloss man im beiderseitigen Einvernehmen, sich mit sofortiger Wirkung zu trennen.

Glückliche Fügung

Für die Eintracht eine glückliche Fügung. Auch wenn "Figu" mit Ende nicht ganz ins Altersgefüge der extrem jungen FCE-Truppe passen mag: Auf die Treffsicherheit eines derart routinierten Spielers, der seine Klasse in den vergangenen Jahren mehrfach unter Beweis gestellt hat, kann man sich verlassen.

Das Neuenkirchener "Urgestein" zeigte sich erfreut über den Wechsel zum FCE, betrachtete die Umstände jedoch auch mit einem weinenden Auge. Das Team, in dem er beim SuS gekickt habe, sei "einmalig" gewesen. "Das habe ich so noch nicht erlebt", erklärte er gegenüber der Münsterländischen Volkszeitung.

Der Vertrag Figueiredos ist zunächst bis zum Saisonende datiert, eine Verlängerung darüber hinaus ist jedoch durchaus denkbar. Der FC Eintracht kann indes in der kommenden Spielzeit auf die Dienste von Christopher Thomassen, Manuel Dieckmann, Kevin Grewe, Philipp Garmann, Philip Fontein, Julius Hölscher, Jannis Meyer, Marvin Wiesmann, Christoph Maug, Alexander Noack, Nils Woltering, und Marcel Langenstroer setzen.

Beim SuS bereits zugesagt haben Dennis Fischer, Lars Pöhlker, Max Mümken, Viktor Braininger, Michael Egbers, Felix Fuchs, Nawid Nesar und Maik Osterhaus.  Julian Knocke und Thomas Wessels hatten bereits vor der Saison für zwei Spielzeiten ihr Okay gegeben.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(572 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(476 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(398 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(240 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (603 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (513 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (479 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle