Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle
Das Neuenkirchener Trainerteam mit Tobias Wehmschulte, Hasan Uerkmez und Stephan Rother (v.l.) vor der voll besetzten Tribüne im Waldstadion. Ob es solche Bilder auch in der kommenden Saison geben wird, ist höchstfraglich.

SuS-Oberligateam vor dem Aus


von Christian Lehmann

(28.11.14) In dieser Woche wurde bekannt, dass der Förderkreis für den Spielbetrieb Fußball beim SuS Neuenkirchen den seit 2009 bestehenden Vertrag mit dem Gesamtverein zum Saisonende auflöst und damit die Verantwortung und das finanzielle Risiko nicht länger tragen wird. Für die Fußballer des SuS bedeutet dies faktisch: Das Oberligateam steht vor dem Aus.

"Man muss realistisch sein. So wie es momentan aussieht, ist es nicht hochgradig wahrscheinlich, dass es in der kommenden Saison eine Oberligamannschaft geben wird", bestätigte Dennis Hagen, Schatzmeister und Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit beim Gesamtverein SuS Neuenkirchen gegenüber heimspiel-online.

"Die Möglichkeiten sind begrenzt"

Er und seine Mitstreiter im Vorstand hatten schon in der Vergangenheit mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Seit geraumer Zeit sind mehrere Posten, darunter auch der des ersten Vorsitzenden, unbesetzt. Dadurch, dass seinerzeit die erste Mannschaft ausgegliedert und in den Zuständigkeitsbereich des Fördervereins übertragen wurde, sollte das finanzielle Risiko, das eine Teilnahme am Spielbetrieb in der Fußball-Oberliga beinhaltet, nicht allein auf den Schultern des Gesamtvereins mit seinen vielen Sparten getragen werden. Unwahrscheinlich, dass dies mit Beginn der kommenden Saison anders aussieht. "Die Möglichkeiten in einem kleinen Örtchen wie Neuenkirchen sind begrenzt", räumt Hagen ein und ergänzt: "Das Ganze hat uns nicht ganz unvermittelt getroffen."

Denn bereits vor einigen Wochen hatte der Förderverein dem Gesamtvorstand seine Pläne mitgeteilt. Die Gründe für die Entscheidung seien überwiegend privater bzw. gesundheitlicher Art. Es mangelt an Nachwuchs und an Freiwilligen, die Verantwortung übernehmen wollen und können. Bis zum Saisonende seien die nötigen Voraussetzungen für den Oberligaspielbetrieb jedoch auf jeden Fall gegeben, versichte Werner Kreimer vom Förderverein gegenüber der Münsterländischen Volkszeitung.

Am 4. Dezember findet eine Versammlung mit den Vorständen des Haupt- und Fördervereins statt, bei der das weitere Vorgehen abgestimmt werden soll.

Tobias Wehmschulte, Trainer des Oberligateams, versucht derweil, den Fokus auf die anstehenden schweren Aufgaben in der Liga zu richten: "Dass es so ist, ist Fakt. Die Frage ist, inwiefern wir als Mannschaft davon betroffen sind. Natürlich haben wir darüber gesprochen. Auf das Spiel gegen Westfalia Rhynern hat das aber keine Auswirkungen."



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1176 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.020 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (565 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (560 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle