Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Uwe Laurenz hat in der bisherigen Vorbereitung mit dem FCE ganz genau hingeschaut.

"Das ist richtig so"


von Christian Lehmann

(05.02.15) Drei Spieler verließen den Oberligisten FC Eintracht Rheine in diesem Winter. Neuzugänge gab es keine beim Team von Uwe Laurenz. Einen Tag vor dem letzten Testspiel gegen den SC Spelle-Venhaus (Samstag, 11 Uhr am Delsen) spricht der FCE-Coach über Personalien, Rückkehrer Omar Guetat, die Aussichten für die Rückrunde, die Zuschauerproblematik und vieles, vieles mehr...


Uwe, Opens internal link in current windowPhilip Grewe und Opens internal link in current windowDominic Schmidt sind zum SV Mesum gewechselt, Opens internal link in current windowMarvin Wiesmann zu SuS Neuenkirchen. Immer Sommer geht zudem Rafael Figueiredo als Spielertrainer zum ASC Schöppingen. War die Verkleinerung des Kaders so gewollt?
Jein. Wir haben über die Jahre ja immer mal junge Spieler abgegeben, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mehr zu zeigen. Bei Figu machte es trotz seines Zwei-Jahres-Vertrages ja aufgrund seiner privaten Situation Sinn. Bei Philip war es so, dass er unzufrieden mit seiner Spielzeit war. Ich übrigens auch. Ich hätte mir gewünscht, dass er es in der Rückrunde noch einmal versucht. Das war so sicher nicht geplant.

Können wir bezüglich des Kaders für die kommende Saison damit rechnen, dass in den nächsten Wochen noch was passiert bei Euch?
Ja, klar. Da sind wir unterwegs. Mit Opens internal link in current windowWitali Ganske haben wir ja schon einen Spieler verpflichtet, dazu kommt wahrscheinlich noch ein junger Mann. Wenn wir von 18 Feldspielern ausgehen (Die beiden Keeper Andre Wiesch und Nils Wiedenhöft haben bereits verlängert, Anm.d.Red.), dann haben wir mit Scherping, Hölscher, Fontein, Brüggemeyer, Luca-Meyer, Beckmann-Smith und einem neunten Spieler, den ich jetzt noch nicht nenne, die halbe Miete. Da kommt aber noch was. Wir werden in der nächsten Saison sicherlich eine Mannschaft stellen.

Am 14. Februar geht's für Euch mit dem Heimspiel gegen Roland Beckum wieder los. Was sitzt für Euch speziell in diesem Spiel und im Hinblick auf die Restsaison drin?
Das wird sicherlich ein sehr schweres Spiel. Roland Beckum hat eine Truppe, die zu den ersten drei, vier Mannschaften gehört. Insgesamt ist die Leistungsdichte in der Oberliga sehr hoch. Einzig der SV Zweckel, der auch noch Opens internal link in current windowmit Jan Trampe einen guten Mann verloren hat, fällt vielleicht etwas ab. Auch Tabellenführer Sprockhövel spielt ein hervorragendes Jahr, ich habe aber immer gesagt, dass auch die nicht unschlagbar sind. 

Wie macht sich Omar Guetat?

Wir lassen ihn sukzessive länger spielen. Er hat mit unserem Physiotherapeuten Gisbert König viel Laufschule gemacht. Er hat die Situation gut angenommen, ist sehr fleißig. Manchmal muss man ihn noch ein bisschen bremsen. Er wird sicher noch ein wenig Zeit brauchen.

Ebenso wie der SuS Neuenkirchen hat auch der FCE keine Lizenz für die Regionalliga beantragt. Wie findest Du das?
Das ist richtig so. Diesmal wurde ich ja zu diesem Thema auch befragt. Man kann so etwas nicht generell abbügeln, es macht aber nur Sinn, wenn die Strukturen stimmen. Bei aller Träumerei steht bei uns weiterhin die finanzielle Konsolidierung im Vordergrund, in diesem Bereich hat der Verein in den letzten Jahren eine herausragende Leistung vollbracht. Momentan stehen Gespräche an, um Synergien auszuloten. Wir sind in vielen Bereichen besser geworden, aber für die Regionalliga noch nicht richtig aufgestellt.

Zuletzt wurde medial die Zuschauerproblematik in der Oberliga thematisiert. Auch bei Euch sind die Zahlen rückläufig...
Ich glaube, das ist kein oberligaspezifisches Problem. Die neuen Anstoßzeiten in der Bundesliga haben den Amateurvereinen weh getan. Aber wir sind da sicher auch selber mit dabei. Man darf die Zahlen aber auch nicht mit denen in unserem Aufstiegsjahr vergleichen. Eine Triebfeder ist sicher auch die Frage: Wie attraktiv spielst du? Ins Stadion zu gehen, muss ein Erlebnis sein.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1368 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(619 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(385 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (754 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (515 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle