Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen - Anschwitzen

Nach diesem Foul von Julian Knocke (r.) geht Rheines Timo Scherping zu Boden. Am Ende waren er und sein Team gegen den SuS aber obenauf. Dafür kann sich Rheine gegen Ennepetal aber nichts mehr kaufen.

Das Derby muss aus den Köpfen


von Lars Johann-Krone

(22.09.16) Zum zweiten Mal in Serie haben die Fußballer des FC Eintracht Rheine den Heimweg aus Neuenkirchen als Sieger des Oberliga-Derbys angetreten. Nach dem 0:4 im Vorjahr hieß es am vergangenen Sonntag 1:4. Für die Rheinenser der dritte Sieg in der Saison, für Neuenkirchen die erste Pleite. Für die Aufgaben am Sonntag muss das Schlagerspiel nun aber aus den Köpfen.


FC Eintracht Rheine – TuS Ennepetal (Sonntag, 15 Uhr)
Vielleicht ist es für die Rheinenser ein gutes Omen, dass auch der TuS Ennepetal, wie bis zum vergangenen Sonntag auch Neuenkirchen, in dieser Spielzeit noch keine Niederlage kassierte. Drei Erfolge und drei Remis stehen für die Jungs aus dem Bergischen Land zu Buche.


Leidenschaftlich und mit richtig viel Tempo rannten die Rheinenser am Sonntag in Neuenkirchen auf das gegnerische Tor an. Vor allem der agile und technisch so beschlagene Philip Fontein trieb dem Gegner immer wieder Sorgenfalten auf die Stirn. Sollten die FCE-Kicker an diese Leistung anknüpfen können, dürfte ein Erfolg gegen Ennepetal kein Problem sein. Der TuS auf der anderen Seite musste sich gegen Hamm strecken, machte erst in der 90. Minute das Tor zum 2:1-Sieg.


In der vergangenen Saison entledigte sich der FCE der beiden Aufgaben gegen den TuS bravourös. Im Heimspiel machten Philipp Brüggemeyer und Timo Scherping aus einem 0:1-Rückstand noch einen 2:1-Sieg. Dass Rückstände in dieser Saison ihren Schrecken für den FCE verloren haben, bewies auch das Derby in Neuenkirchen. Auch dort zeigte das Team von Trainer Uwe Laurenz Moral.
Heimspiel-Tipp: Der FCE schrammt knapp daran vorbei, die Ennepetaler Serie zu brechen. Am Ende gibt es für das 2:2 am Delsen einen Zähler für jedes Team.


TSV Marl-Hüls – SuS Neuenkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Lange hatten die Fußballer des SuS Neuenkirchen im vergangenen Jahr an der Heim-Niederlage gegen den FC Eintracht Rheine zu knabbern. Zuvor gut in Form, rutschte das Team in eine Mini-Krise. Das gilt es für die Trainer Tobias Wehmschulte und Hasan Ürkmez nun zu verhindern. Schließlich war es die erste Niederlage in der bis dahin ordentlichen Saison.


Der Gegner hat derzeit allerdings auch seine Probleme. Der TSV hat zuletzt in drei Spielen in die Röhre geschaut. Darunter war eine Niederlage, die auch den TSV vielleicht ähnlich schmerzte wie den SuS das 1:4 gegen Rheine. Im Kreispokal schied der TSV beim Stadtrivalen FC Marl aus der Bezirksliga aus. Danach gab es zwei Niederlagen in der Liga. So blieb das Team bei seinen zehn Punkten stehen, die es bereits nach vier Spielen gesammelt hatte.


Dario Gedenk und Michael Smykacz trafen für den TSV bisher jeweils dreifach. Auch wenn sie zuletzt nicht erfolgreich waren, gilt es sie im Auge zu behalten. In Daniel Seidel zieht allerdings ein sehr erfolgreicher Stürmer auch für den SuS sein Trikot an. Fünf Tore machte er bereits, obwohl er in den ersten Partien noch fehlte.
Heimspiel-Tipp: In Marl tun sich beide Mannschaften schwer. Den Schlüssel zum knappen 1:0-Sieg findet am Ende aber Neuenkirchen.  

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1386 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(425 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(382 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (780 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle