Suchbegriff:

Querpass

Der ominöse fünftletzte Spieltag – wer darf jetzt wann und wo?


Von Lutz Hackmann

(22.05.12) „Wenn ich am letzten Sonntag in der Zweiten gespielt habe, bin ich dann da fest? Oder darf ich auch noch Erste spielen?“ Oder andersrum: „Ich habe am letzten Wochenende in der Dritten und Zweiten Einsätze gehabt, wo darf ich nächsten Spieltag kicken?“ Das sind die Fragen, die im Amateurbereich derzeit die Akteure, Trainer und Funktionäre dieser Region beschäftigen. Der neue Paragraf 11, Absatz 11 der Spielverordnung des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW) – installiert zum 1. Juli 2011 - macht´s möglich.

Heimspiel-online macht Euch die Orientierung etwas simpler. Am einfachsten ist es wohl, sich den Paragrafen ein, zwei Mal durchzulesen. Der ist für einen Verordnungsparagrafen eigentlich sehr verständlich – und unmissverständlich – formuliert. Gut hat man´s, wenn – wie im Fall der DJK Eintracht Coesfeld – die Zweite unmittelbar vor der Ersten kickt im eigenen Stadion. Der Klub hat jetzt neun Akteure, die in der Landesliga-Ersten und in der Reserve (Kreisliga B) an den Ball dürfen. Inklusive eines (wahrscheinlichen) Relegationsspiels. Nachzulesen ist das bei uns hier.

Dazu wiegesagt der Auszug aus der Spielordnung des FLVW, den Download (zum Aushang im Klubheim etc.) findet ihr über den Link unter dem Paragrafen-Auszug. Alles klar?

§ 11 Umfang der Spielerlaubnis

"(11) Spieler, die zum Zeitpunkt des fünftletzten Punktespiels der unteren Mannschaft Spieler der höheren Mannschaft sind, dürfen in den letzten vier Punktespielen und nachfolgenden Entscheidungsspielen der unteren Mannschaft nicht mehr eingesetzt werden. Die Spielberechtigung für die letzten vier Punktespiele und nachfolgende Entscheidungsspiele bleibt für den Spieler der unteren Mannschaft auch dann bestehen, wenn er während dieser Zeit in einer höheren Mannschaft eingesetzt wird."

Zum Vergleich die alte Fassung:
(5) In den letzten vier Punktespielen und den sich anschließenden Entscheidungsspielen einer unteren Mannschaft dürfen keine Spieler einer höheren Mannschaft mitwirken, die nicht beim fünftletzten Punktespiel der unteren Mannschaft berechtigt eingesetzt worden sind. Ausgenommen sind die Spieler einer höheren Mannschaft, die mindestens vier Wochen vor dem viertletzten Punktespiel der unteren Mannschaft in der höheren Mannschaft nicht mehr zum Einsatz gekommen sind. Diese Frist beginnt bei Sperrstrafen erst nach Ablauf der Sperre. Die Spielberechtigung für die letzten vier Punktespiele und nachfolgende Entscheidungsspiele der unteren Mannschaft bleibt auch bestehen, wenn der Spieler während dieser Zeit in einer höheren Mannschaft eingesetzt wird. Dies gilt auch für Spieler, die zum Zeitpunkt des fünftletzten Punktespiels ohnehin Spieler der unteren Mannschaft waren.

 

Link: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.wflv.de/fileadmin/downloads/satzung/D-SpO_06-11.pdf



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(542 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (516 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (422 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle