Suchbegriff:

Gewinnspiel

Auch bei UFC-Mann Wendelin Kemper stimmte der Einsatz.
Zahlreiche Fans standen hinter ihrem Team.

UFC steht im Halbfinale des DFB-Futsal-Cup


Von Andreas Teipel

(18.03.12) Es war eine absolut überzeugende Vorstellung, die der UFC Münster den rund 300 Zuschauern des Viertelfinals zum DFB-Futsal-Cup in der Ludwig-Ehrhard-Halle darbot. Und die Gegner vom SV Dersim Rüsselsheim hatten nach der 2:9 (2:4)-Niederlage einiges zu knabbern auf der langen Rückreise. Doch an diesem Samstagabend war die Defensive des UFC einfach nicht zu knacken. "Wenn die Abwehr steht, ist das schon die halbe Miete", sah auch Münsters Roman Pieroth die Grundlage für den Sieg in der Verteidigung.

Und war fast nicht zu überwinden. Wie so häufig formierte sich die Mannschaft um ihre Säulen Julian Offermann, Gunnar Kaib und Florian Dondorf. Doch es war keinesfalls die Klasse einzelner, die Münster so stark machte. Von Nummer ein bis zwölf, stimmte das Engagement - auch wenn nicht jeder stets fehlerfrei blieb. Und dann kamen die schnellen Konter nach Ballgewinn, die den UFC so sehr auszeichnen. Ein Eigentor Rüsselsheims machte in der siebten Minuten den Anfang. Roman Pieroth, Kaib und Dondorf schossen bis zur 15. Minute eine scheinbar sichere 4:0-Führung heraus.

Nicht zu 100 Prozent zufrieden

Normalerweise beschwert sich UFC-Präsident Georg von Coelln ja immer, wenn ein Spiel zu eindeutig ausgeht. Im Sinne der Zuschauer, denen er gerne etwas mehr Spannung bieten möchte. Doch die zwei Anschlusstore vor der Pause hätte er sich und seinem Nervenkostüm gerne erspart. "Das war typisch UFC, wir nehmen uns immer unsere Auszeit", entglitt es ihm nach dem Spiel. Es ging halt um was.

Rüsselsheim müht sich nach der Pause, die Lücken in der Deckung des UFC zu finden. Beschwor aber kaum Gefahr herauf. Fast verzweifelt begab sich der Gast in Einzelaktionen und versuchte Fouls zu provozieren. Der UFC ab blieb cool. Bis fünf Minuten vor Schluss. Dann brach der überragende und artistisch dribbelnde Christoph Rüschenpöhler mit dem 5:2, nach einem sensationellen Zusammenspiel mit Dondorf, die letzte Moral des Gegners. 

Rüschenpöhlers Gala-Vorstellungen

Rüschenpöhler muss man an dieser Stelle einmal gesondert erwähnen. Seine Dribblings allein sind es schon wert, in die Halle zu kommen. Er setzt immer wieder die Glanzlichter auf das ansonsten sehr disziplinierte und gradlinige Spiel des UFC Münster. Seine Aktionen sind spektakulär aber niemals selbstdarstellerisch, sondern sie bereichern das Offensivspiel, machen es unberechenbar. Christoph, plant man sowas, oder folgst Du Deiner Intuition? "Den Ansatz überlege ich mir schon, aber dann kommt es einfach", antwortet der Blondschopf ganz bescheiden.

Dass der Sieg schließlich so hoch ausfiel, war auch ein Resultat dessen, dass der UFC nie nachgab in seiner Konzentration. Mit dem 9:2 hat Münster jedoch jeden Gegner im Halbfinale (Berlin scheint als wahrscheinlicher Gegner) vorgewarnt. Doch das scheint diese Mannschaft keinesfalls ausrechenbar zu machen.

UFC Münster - SV Dirsim Rüsselsheim     9:2 (4:2)
1:0 Eigentor (12.), 2:0 Pieroth (8.), 
3:0 Kaib (12.), 4:0 Dondorf (15.),
4:1 Rüsselsheim (17.), 4:2 Rüsselsheim (19.),
5:2 Rüschenpöhler (35.), 6:2 Kemper (35.),
7:2 Kenkel (38.), 8:2 Rüschenpöhler (38.),
9:2 Kaib (39.)
Bes. Vork.: Rot für Rüsselheims Torwart wegen absichtlichen Handspiels
außerhalb des Strafraums



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(454 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(409 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(393 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (801 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (477 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (350 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle