Suchbegriff:
Melanie Ziegner

WSU-Schnapperin Ziegner fliegt über den großen Teich


von Fabian Renger

(04.08.15) “International Business Management.” Als Antwort auf die Frage nach dem Studienfach. Na, wie klingt das? Irgendwie sperrig und uninteressant, oder?
“International Business Management an der University of Bridgeport!” – das klingt doch gleich viel besser. Melanie Ziegner, Torhüterin der Warendorfer SU, kann das von sich demnächst behaupten. Am Freitag hebt ihr Flieger in Düsseldorf ab, es geht über den großen Teich, das Ziel ist die Universität im US-Bundesstaat Connecticut. Einem Fußball-Stipendium sei Dank, wagt sie den Sprung ins Ausland.

Den Auslands-Wunsch hatte sie schon länger ins Auge gefasst, dabei war Australien ihr Favorit. Auf einer Berufsmesse wurde der 18-jährigen dann das Angebot aus Bridgeport vorgestellt - und sie war direkt interessiert. Neben ihrem vierjährigen Wirtschafts-Studium wird sie in einer Uni-Liga Fußball spielen. "Leicht wird das nicht. Ich musste einen zweimonatigen Vorbereitungsplan absolvieren," sagt sie über die Vorbereitungen. Lauf- und Sprinttraining, Kraft- und Ausdauerübungen - das vorgegebene Programm war hart, aber wichtig. In den USA wird sie jeden Tag trainieren, ohne diese Schinderei könne sie auf dem dortigen Niveau kaum mithalten.

In Warendorf ist man derweil “einerseits traurig über den sportlichen Verlust, aber die Freude für sie überwiegt”, so ihr Trainer Max Ende. “Sie hatte schließlich einen großen Anteil am Aufstieg.” Tatsächlich: Die junge Abiturientin (Abi-Schnitt 1,3) war in der Vergangenheit ein großer Sicherheitsfaktor der Warendorfer Hintermannschaft. Dass für den Aufsteiger in der abgelaufenen Spielzeit der sechste Rang heraussprang, war nicht zuletzt ihr Verdienst:”Melanie ist eine hundertprozentige Sportlerin und hat einen super Charakter – so ein Riesending gönnt man ihr einfach!”, findet Ende. Panik macht sich bei ihm aber nicht breit. Mit Sandra Aertker, die sich mit Ziegner bereits in der vergangenen Saison im Tor abwechselte, Noelle Henkenjohann aus dem eigenen Nachwuchs und Catia Rodrigues von SV Mauritz haben Ende und der sportliche Leiter der Frauen, Frank Woycke,  für genug Alternativen auf der Position im Gehäuse gesorgt.

Doch zurück zu Melanie. Bereits im Dezember kommt es zu einem Heimatbesuch, sie will sich bei der WSU dann auch fit halten. Und wenn sie in vier Jahren mit ihrem Studium fertig ist, will sie auf alle Fälle zurück zu ihren Warendorferinnen. Es wird dann viel zu berichten geben. Und Max Ende verspricht:”Melanie ist jederzeit herzlich Willkommen bei uns!” Na dann: Gute Reise!

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1018 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(542 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(436 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (968 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (415 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle