Suchbegriff:
Ismail Atalan (l.) im Trikot des FC Gievenbeck beim Landesligaduell 2008 gegen den BSV Roxel.

Opens internal link in current windowZurück zu Teil 2

Gutes Stichwort. Wie war für Sie die Umstellung vom einfachen Bürojob zum bezahlten Vollzeittrainer?

Atalan: Das ist ein Privileg. Vor allem, wenn man bedenkt, was andere tun müssen, um ihre Familie zu versorgen. Das sollte man zu schätzen wissen, egal ob als Trainer oder als Spieler in der Dritten Liga.  Man steht morgens auf und geht seinem Hobby nach. Das ist ein schönes Gefühl. Aber es ist nicht so, wie es viele von außen sehen. Es ist auch eine brutale Drucksituation. Im Job kannst du mal eine schlechte Woche haben, danach ist aber wieder alles gut. Im Fußball kannst du die Woche richtig gut trainieren, dir den besten Plan ausdenken. Am Samstag kassierst du nach fünf Minuten eine Rote Karte samt Elfmeter, verlierst das Spiel und alles war schlecht. Das gibt es auch, das darf man nicht vergessen. Aber nichtsdestotrotz, es ist eine Arbeit, die mir sehr viel Spaß macht.

Was wäre denn passiert, wenn der Saisonbeginn nicht so gut gelaufen wäre?

Atalan: Das kann sehr schnell gehen und du musst dir einen neuen Job suchen im schlimmsten Fall. All das, was du in der Vergangenheit geleistet hast, ist vorbei. Nur das Hier und Jetzt zählt.

In Lotte sollen jetzt die Grundlagen geschaffen werden, um mittel- und langfristig auf diesem Niveau Fußball zu spielen. Welche Ziele haben Sie für sich persönlich?

Atalan: Im Fußball habe ich gelernt, dass du dir keine langfristigen Ziele setzen kannst. Du musst zusehen, dass du die nächsten Wochen vernünftig arbeitest. Klar will man so hoch wie möglich kommen und das Maximale erreichen. Ich sage nicht, ich muss in den nächsten zwei Jahren in die Bundesliga oder so. Mit so etwas mache ich mir keinen Druck. Ich möchte gute Arbeit leisten. Der Dalai Lama hat mal einen schönen Satz gesagt: „Das Wichtigste im Leben ist der Augenblick.“ 

Blicken wir dennoch zurück auf Ihre Münsteraner Zeit. Haben sie noch Kontakt zu Ihren früheren Weggefährten?

Atalan: Natürlich nicht mit allen. Aber mit Roland Böckmann pflege ich beispielsweise seit meiner Zeit in Gievenbeck ein freundschaftliches Verhältnis. Und auch mit „Lüde“ Wielers spreche ich regelmäßig. Man trifft sich gerne, wenn es die Zeit zulässt. In Davensberg habe ich letzten Sommer etwas mitgespielt, aber das geht jetzt nicht mehr. Ich verfolge die Mannschaften allerdings nicht so extrem, aber der Kontakt zu manchen Leuten ist noch da, klar. Man darf nie vergessen, wo man herkommt. Das ist das Wichtigste.

Spielt da auch die Talentsichtung eine Rolle?

Atalan: Nein, man muss realistisch sein. Aus den unteren Ligen ist der Sprung zu groß. Man beobachtet wohl die Jugend, falls mal irgendwo ein Ausreißer dabei ist. Dann holt man sich Informationen ein und unterhält sich. Die Ohren sind offen.

Eine hypothetische Frage: Zwischen der Teilnahme am Endspiel in Berlin und einem sicheren Klassenverbleib, was würden Sie wählen?

Atalan: Ganz klar den Klassenerhalt. Das ist unser tägliches Brot, dafür arbeiten wir Woche für Woche. Aber wenn es geht, nehme ich natürlich beides (lacht).

Ihr Tipp gegen Borussia?

Atalan: Das kann ich nicht sagen. Wichtiger ist mir, dass die Leute wieder denken: „Wow, die spielen wirklich guten Fußball.“



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1330 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(386 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(344 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(147 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (391 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (343 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle