Suchbegriff:

Querpass

Es ist keine Schande, wenn man Heiko Basel nicht kennt. Künftig kann jeder entscheiden, ob der junge Mann kicken darf oder nicht. [Screenshots ermöglicht durch Pressezugang]
Wer soll den Linksverteidiger spielen? Fragen, die die User klären.

"Wir sind das Gegenteil von RB Leipzig"


Von Mario Witthake

(26.07.16) Feuchte Träume von Anstoß 3- und FIFA Manager-Zockern werden im Jahr 2016 Realität. Mit dem TC Freisenbruch gibt es nämlich seit gut vier Wochen einen Kreisligisten, bei dem alle wichtigen Entscheidungen vom User getroffen werden: Aufstellung, Eintrittspreise und Neueinkäufe. Der basisdemokratische Weg in die Beletage des Amateurfußballs ist frei für Jedermann.

Die Idee ist nicht ganz neu und kommt aus England, die Umsetzung aus Essen ist aber defintiv keine billige Kopie. Die Optik ist ansprechend, das Handling nutzerfreundlich und am Werk sind Leute, die es komplett ernst meinen. "Es gibt 82 Millionen Bundestrainer in Deutschland. Wir wollen mindestens die Hälfte", kündigt Peter Schäfer an. Er ist einer dieser verrückten Hunde, die mitansehen mussten, wie es beim 1902 gegründeten Klub in den vergangenen Jahren sportlich den Bach runter ging. "Wir sind ein Traditionsverein, der vor dem Aus stand. Das hier soll die Trendwende sein", sagt Schäfer. "Wir passen in die Zeitgeschichte, weil wir das Gegenteil von RB Leipzig sind, wo sieben Mitglieder angemeldet sind."

In den ersten Wochen haben sich beim TC Freisenbruch bereits über 100 Mitglieder angemeldet, die für fünf Euro im Monat ihre Lust am Fußball-Manager ausleben dürfen. Ein besonders umtriebiger Nutzer kommt aus Österreich. Dank einer Kooperation mit der Uni Essen und vielen Leistungstests sind die Fähigkeiten der Spieler transparent. Abwehrspieler Marvin Voßnacke hat eine 89-prozentige Trainingsbeteiligung, könnte aber genauer zielen. Seine Schussgenauigkeit, gemessen an einer am Tor aufgehängten Plane mit Zielfenstern, hat einen Wert von 1. Der Durchschnitt liegt bei 5,64 Punkten.

"Du entscheidest!" Mike Möllensiep gibt Empfehlungen, soll aber anders als es bei Fortuna Köln gehandhabt wurde, konsequent die User-Entscheidungen tragen. Foto: TC Freisenbruch

Samstag in Gronau

Natürlich braucht diese Elf einen Trainer und der ist kein geringerer als der ehemalige Bundesliga-Spieler Mike Möllensiep (Zwei Einsätze für Schalke 04). Möllensiep wird Empfehlungen in Sachen Spielsystem und Aufstellung aussprechen - die Klicks werden aber letztlich entscheiden. Auch über die Startelf für den kommenden Samstag, wenn der TC im Freundschaftskick bei Fortuna Gronau gastiert. Fitmachen für die Saison steht auch für den Essener Klub auf dem Programm. Schließlich soll im ersten Jahr unter der Online-Regie gleich der Aufstieg gelingen."Wir haben elf neue Spieler geholt, die alle höher gespielt haben", ist Schäfer optimistisch. Und wenn Trainer Möllensiep die Erwartungen nicht erfüllt? Dann wird ihm das Vertrauen entzogen - vom User und nicht vom Vorstand.

Wer mitmachen will, muss die Spieler aber gar nicht selbst in Augenschein nehmen. "Wir machen das nicht für lokale Fans", sagt Schäfer. Er will Gleichgesinnte auf der ganzen Welt ansprechen, die den Fußball-Manager mimen. Man kann in den Tools wirklich sehr viel Zeit verbringen und sich alle Videos reinziehen, oder fünf Minuten pro Woche auf dem Smartphone investieren.

Freisenbruch zockt auf einem Ascheplatz. Wenn die nötigen Gelder da sind, wird der User auch über die Infrastruktur entscheiden müssen. Bauen wir einen Kunstrasen oder holen wir einen Ex-Profi? So könnte dann eine Abstimmung lauten. Fürs Erste wurde unter anderem für Eintrittspreis von Rentnern, Studenten und Jugendlichen votiert. 1,71 Euro sind dabei herausgekommen. Klingt doch nach einem vernünftigen Preis.

Opens external link in new windowHier kann jeder mitmachen!

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1341 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(405 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(392 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(156 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (799 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (474 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (395 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (349 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle