Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Nick Rensing wagt den Zwei-Klassen-Sprung.

Rensing und ein Septett zur SCP-U23


von Christian Lehmann

(05.05.15) So ganz will SCP-Trainer Sören Weinfurtner das Thema Meisterschaft in der Westfalenliga noch nicht in die Schublade legen. "Dass es schwer werden würde, war uns schon vor dem Spiel in Nottuln klar. Es ist aber immer noch nicht vorbei." Der Trainer der U23 und sein Team weigern sich, dem Spitzenreiter SC Paderborn II frühzeitig zum Titel zu gratulieren. Trotzdem gehe es nun vornehmlich darum, Platz zwei abzusichern. Darüber hinaus machten die Preußen in den vergangenen Wochen in puncto Kaderplanung Nägel mit Köpfen. Gleich acht Namen neuer Spieler zauberte Weinfurtner aus dem Hut.

Nick Rensing, aktuell im ersten Seniorenjahr beim Bezirksligisten SC Westfalia Kinderhaus, absolvierte bei den Preußen ein Probetraining und imponierte Weinfurtner aufgrund seiner körperlichen Präsenz und Reife im taktischen Bereich. "Er ist für sein junges Alter schon sehr laut auf dem Platz, versucht, seine Nebenleute anzuleiten. Außerdem macht er einen geerdeten Eindruck und ist enorm ehrgeizig", sagt der SCP-Coach über den Defensivmann, der in Kinderhaus aktuell die B-Junioren coacht und sich bei den Jungadlern auf der Position des Innenverteidigers beweisen soll.

Hervorragende Ausbildung

Zwei weitere Neuzugänge, die eine hervorragende fußballerische Ausbildung genossen haben und sich beim Westfalenligisten durchsetzen möchten, sind Manuel Greshake (20) und Jan Elpermann (21). Ersterer stammt aus Nordwalde und durchlief die Jugendabteilung von Borussia Dortmund, um im Sommer 2014 zu RW Ahlen zu wechseln, wo er es bisher auf drei Oberliga-Einsätze brachte. Der 1,90 Meter große Linksfuß ist im Mittelfeld zuhause. Das gilt auch für Elpermann, der Stationen beim FC Emmen, SV Meppen (Junioren-Bundesliga) und Germania Twist vorzuweisen hat und zuletzt für den SV Holthausen-Biene in der Landesliga Niedersachsen kickte.

Mit Ismael Beckers, aktuell in Diensten des Landesligisten SV Burgsteinfurt, haben die Preußen zudem einen jungen Torhüter verpflichtet, der nach seinem Wechsel von Borussia Emsdetten zu den Stemmertern in dieser Saison erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammelt.

Vier "hochtalentierte Spieler"

Diese Möglichkeit werden mit Beginn der kommenden Saison auch vier laut Weinfurtner "hochtalentierte Spieler" aus dem A-Junioren-Bundesligateam der Preußen erhalten. Marvin Holtmann, Dominik Voß, Lokman Erdogan und Emirhan Danabas erhalten einen Vertrag.

Wer es mit den Preußen hält, den interessiert momentan aber vor allem der Gesundheitszustand Marco Gatzkes, der sich im Spiel gegen GW Nottuln eine schwere Kopfverletzung zuzog. Weinfurtner gibt leichte Entwarnung: "Er liegt noch im Krankenhaus, wird morgen entlassen." Eine schwere Gehirnerschütterung wurde diagnostiziert, weiterreichende Schäden gibt es keine. Weinfurtner hofft, seinen Leader in ein paar Wochen wieder beim Training begrüßen zu dürfen, mahnt aber zur Geduld.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1017 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(541 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(434 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (968 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (412 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle