Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Goliath gegen Goliath


von Jan Ahlers

(14.11.14) Nein, das altbewährte Sprichwort müssen wir vor dem vorletzten Spieltag der Hinrunde in der Westfalenliga ein wenig umkehren. Denn mit den Reserven des SC Paderborn und des SC Preußen stehen sich die beiden Übermannschaften der Liga, die nahezu alle Trainer oben auf der Liste der Aufsteiger notiert hatten, im direkten Vergleich gegenüber. Münster oder Paderborn, wer wird der Gewinner des Spieltages? Oder ist es gar der VfL Theesen, der von einem Remis und eigenem Sieg profitieren könnte? Der Spieltag bietet viel Spannung, sowohl an der Spitze, als auch im Keller.

Fichte Bielefeld – VfL Theesen     (Samstag, 16.00 Uhr)
Vorgezogen wurde das Bielefelder Derby zwischen Fichte und Theesen. Die Gastgeber von der Rußheide punkteten zuletzt nur spärlich und rutschten in der Tabelle auf Platz 8 ab. Psychologisch ungünstig kam da sicher die Öffnet internen Link im aktuellen FensterLast-Minute-Niederlage gegen den 1.FC Gievenbeck. Theesen zeigte gegen die U23 vom SC Paderborn die wohl Öffnet internen Link im aktuellen Fensterbeste Saisonleistung und stellte erneut unter Beweis, dass Platz 3 in der Tabelle keine Eintagsfliege darstellt.
Heimspiel-Tipp: 1:2 für den Gast, der mindestens für eine Nacht ganz nah an der Spitze schnuppert.

Viktoria Heiden – GW Nottuln     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die zuletzt konstant punktenden Nottulner reisen zum Aufsteiger nach Heiden, die die deftigeÖffnet internen Link im aktuellen Fenster 2:6-Pleite bei den Adlerträgern wohl erst einmal verdauen mussten. Beide stehen trotzdem mit Platz 6 respektive 7 deutlich besser als erhofft dar und wollen zusehen, mit einem Sieg in ruhigen Gefilden den Winter zu verbringen.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

SV Schermbeck – TuS Hiltrup     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Hiltrup und Schermbeck findet man derzeit beide im Verfolgerfeld. Laute Hoffnungen auf einen Oberliga-Aufstieg macht sich wohl keiner, doch insbesondere in Hiltrup hofft man insgeheim sicher, bis zur Winterpause noch irgendwie Anschluss an die Spitze zu finden. Dazu braucht es unbedingt einen Auswärtssieg bei unangenehm zu spielenden Schermbeckern, bei denen jeder Gegner ein besonderes Auge auf Torjäger Tim Dosedal (9 Tore) werfen muss, denn er trifft besonders gerne gegen Teams aus unserem Verbreitungskreis.
Heimspiel-Tipp: 1:1, kein Team kann sich an die Spitze heranarbeiten.

Viktoria Clarholz – Eintracht Coesfeld     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Was der Öffnet internen Link im aktuellen FensterSieg gegen RW Maaslingen wirklich wert war, wissen die Eintrachtler aus Coesfeld erst am späten Sonntagnachmittag. Denn nur mit einem dreifachen Punktgewinn beim Vierzehnten aus Clarholz wäre der Anschluss an das unglaublich enge hintere Mittelfeld geschafft. Positiv zu vermerken bleibt, dass Coesfeld die letzten drei Spiele ungeschlagen geblieben ist. Bleibt die Serie bestehen?
Heimspiel-Tipp: 0:2. Coesfeld ist ein sympathischer Aufsteiger, und Clarholz riss zuletzt wahrlich keine Bäume aus.

SC Paderborn II – SC Preußen Münster II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
„Ein tolles Spiel“ erwartet Sören Weinfurtner vom Aufeinandertreffen des Ersten und des Zweiten. Ob finanziell, ob infrastrukturell, ob personell – in allen Punkten sind die beiden Profi-Reserven dem Rest der Liga haushoch überlegen. Viele Experten sehen die beiden Goliaths der Liga früher oder später in der Oberliga, doch in den vergangenen Jahren blieb es stets einem anderen Team vorbehalten, aufzusteigen. Einen Favoriten kann man nur schwer ausmachen, denn auch die Serie spricht nicht mehr für den ostwestfälischen SCP – Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzuletzt wurde nach fünf Siegen in Folge schließlich in Theesen verloren.
Heimspiel-Tipp: 2:2 – die Verfolger wird’s freuen.

SC Herford – 1.FC Gievenbeck     (Sonntag, 15.30 Uhr)
Und dann haben wir noch zwei Vereine, die mit der verspäteten Anstoßzeit nicht nur Bundesliga- sondern auch noch Flutlichtfeeling am frühen Sonntagabend erzeugen können. Tabellarisch stimmt das Verhältnis nicht ganz, denn beide hinken ihren Erwartungen hinterher und entfliehen den Abstiegsrängen nur im Schneckentempo. Drei Punkte würde folglich jeder gerne mitnehmen.
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Das Heimteam behält die Oberhand.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (788 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (458 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle