Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

  • Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe
Für Tristan Niemann und den FCG geht's nach Coesfeld.

Anschwitzen, 17. Spieltag: Gievenbeck gleich gefordert


Von Thorsten Burgard

(12.03.14) Viele Westfalenligisten müssen den Blick vor dem Start in die Restsaison am Sonntag noch nach unten richten. Das gilt vor allem für den 1. FC Gievenbeck, der gleich mal mit den enorm wichtigen Kellerduell gegen Eintracht Coesfeld startet. Eher nach oben schauen Preußen Münster II und der TuS Hiltrup. Die Hiltruper werden auch gleich mal bei Tabellenführer Paderborn vorstellig.

SC Herford - Grün-Weiß Nottuln     (Sonntag, 15 Uhr)
Die halbe Liga muss den Blick noch nach unten richten. So auch diese beiden Mannschaften, die als Tabellenachter und Tabellenzehnter lediglich zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz haben. Die Teams verfügen über starke Defensivabteilungen, was allerdings häufig zu Lasten der Durchschlagskraft im Sturm geht (Herford 1,2 Tore pro Spiel, GWN 1,3 Tore pro Spiel). Nottuln zeigte sich in der bisherigen Saison auswärtsschwach, erst ein Sieg sprang bei den bisherigen sieben Spielen in der Fremde heraus. Herford kletterte in den fünf Spielen vor der Winterpause vom vierzehnten auf den achten Rang. Dabei gelangen mit den Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Preußen und Tabellendritten Theesen Achtungserfolge.
Hinspiel: 1:0 für Nottuln
Heimspiel-Tipp: Ein Spiel auf Messers Schneide das Herford mit 1:0 für sich entscheidet.

SC Paderborn 07 II (U23) - TuS Hiltrup     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Reserve des Bundesligisten zeigte sich vor der Winterpause bei drei 1:0-Siegen in Folge, darunter auch der Sieg gegen Hauptkonkurrent Preußen, brutal effizient. Der Top-Favorit auf den Aufstieg wird eine harte Nuss für den TuS, der im Moment sowas wie das alleinige Mittelfeld der Westfalenliga bildet. Ihnen fehlte es zuletzt vor allem an Kontiunität. In den letzten sieben Spielen ging es bei drei Siegen, drei Niederlagen sowie einem Unentschieden auf und ab. Im ersten Spiel nach der langen Winterpause müssen sich die Mannschaften erstmal wieder einfinden. Darin liegt die Chance für Hiltrup, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen. So geschehen vor etwa eineinhalb Jahren, als Hiltrups-Toptorschütze Michael Fromme (11 Treffer) mit einem Traumtor den Auswärtssieg gegen den Favoriten eintütete. Bei einem Sieg hat Hiltrup sogar die Chance wieder oben mitzumischen.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:1 für Paderborn
Heimspiel-Tipp: Der TuS erreicht ein 1:1.

SC RW Maaslingen - SC Preußen Münster II     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Preußen haben die beste Defensive der Liga und standen in dieser Saison nie schlechter als Platz Zwei da. Vor der Winterpause geriet der Motor bei nur einem Sieg aus drei Spielen leicht ins Stottern. Optimistisch darf Trainer Sören Weinfurtner die Tatsache stimmen, dass auswärts erst einmal verloren wurde. Bei diesem Spiel prallen zudem zwei unterschiedliche Spielphilosophien aufeinander. Während Preußen um eher nüchterne Spielkontrolle bemüht ist, war bei Maaslingen zuletzt immer Spektakel. 22 Tore in den letzten vier Spielen reichten bei einem Torverhältnis von 11:11 allerdings nur zu vier Punkten. Im Hinspiel hatten die Preußen beim hochverdienten 3:0 keine Probleme mit Maaslingen. Auf den Spieler des Spiels damals, Kevin Schöneberg, mittlerweile in die erste Mannschaft zurückgekehrt, müssen die Jungadler indes verzichten.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:0 für Preußen
Heimspiel-Tipp: Preußen bleibt durch einen 2:1-Sieg dran.

Victoria Clarholz - VfL Theesen     (Sonntag, 15 Uhr)
Beim Überraschungsteam der Liga, dem VFL Theesen, darf man gespannt sein inwieweit das Niveau der Hinrunde gehalten werden kann. Der Tabellendritte verzeichnete in der Winterpause sechs Abgänge. Alles nicht unbedingt die großen Leistungsträger der Mannschaft, dennoch wird es bei möglichen Verletzungen eng. "Wir wollen versuchen, lange oben zu bleiben und wenn möglich sogar aufzusteigen," gibt Trainer Andreas Brandwein die Ziele für die Rückrunde aus. Mit vier Siegen aus den letzten sechs Spielen (zwei Unentschieden) vor der Pause war der VfL richtig gut in Form. Aber auch Clarholz zog mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen die Zügel nochmal an und hat mit Andreas Dreichel (13 Tore) den führenden der Torjägerliste in seinen Reihen.
Hinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: Ein abwechselungsreiches Spiel endet am Ende 2:2.

DJK Eintr. Coesfeld - 1. FC Gievenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Das erste Spiel nach der Winterpause ist bereits richtungsweisend für beide Mannschaften. Für Coesfeld ist ein Sieg im Kellerduell fast schon sowas wie die letzte Chance. Gievenbeck will in der Rückrunde alles dafür tun, um über dem Strich zu stehen. Dafür sollte nach drei Spielen ohne Sieg endlich mal wieder gewonnen werden (letzter Sieg 2:1 gegen Fichte Bielefeld Anfang November). In der Winterpause hat der FCG mit vielen Spielern verlängert und die Weichen für die nächste Saison gestellt. Diese soll auf jeden Fall in der Westfalenliga liegen. Helfen soll Neuzugang Sascha Brinker mit seiner Erfahrung. Der 32-jährige Mittelfeldspieler kickte bis zum letzten Sommer beim Regionalligisten SC Verl und soll das junge Team führen. Coesfeld trägt einen Rucksack von drei Niederlagen in Folge mit sich rum.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:0 für Gievenbeck
Heimspiel-Tipp: Keiner will zu viel riskieren - 0:0



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1330 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(338 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (460 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (391 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (343 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle