Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1 2014/15

Die Preußen und Nicolas Kriwet treffen auf Viktoria Clarholz.

SC Preußen reist zur Torlos- Truppe


von Jan Ahlers

(29.08.14) Die ersten zwei Spieltage der Westfalenliga 2014/15 sind vorbei, und beim Blick auf die Tabelle äußert sich aus Münsteraner Sicht ein durchaus positives Ergebnis: Alle drei Mannschaften befinden sich in der oberen Tabellenhälfte, die SCP-Reserve ist sogar Spitzenreiter! Auch die Heimspiel-Redaktion verzeichnete am zweiten Spieltag den ersten Volltreffer, die Begegnung zwischen dem SCP und RW Maaslingen wurde richtig getippt (3:0)! Arbeitet man sich von oben nach unten, landen wir logischerweise zuerst bei der zweiten Mannschaft der Adlerträger. Diese wollen nach einem perfekten Saisonstart bei Victoria Clarholz ihre Ambitionen in der diesjährigen Westfalenliga nochmals untermauern. Den FC Gievenbeck, derzeit Dritter mit vier Punkten, erwartet ein Auswärtsspiel beim Delbrücker SC, ein von Trainer Benni Heeke schon vorher als Prüfstein deklarierter Gegner auf Augenhöhe. Der Tabellenachte TuS Hiltrup reist in das beschauliche Ostwestfalen zu Fichte Bielefeld, die aus den ersten beiden Punktspielen ungeschlagen hervorgingen. Nach dem starken Auftritt gegen den SC Paderborn II, der nicht mit Punkten belohnt wurde, möchte die Mannschaft von Martin Kastner nun unbedingt Zählbares am Teutoburger Wald einfahren.

Victoria Clarholz – SC Preußen Münster     (Sonntag, 15 Uhr)
Ohje, ohje. Statistiken sind ja nett und meistens hilfreich, doch beim Blick auf die ersten zwei Saisonspiele der Victoria aus Clarholz fühlt man sich gleich ganz mager. Zwei Mal 0:0 zum Start in die Saison – Zufall oder totale Fokussierung auf die Defensive? Unter anderem schaffte es der 1. FC Gievenbeck am ersten Spieltag nicht, das Abwehrbollwerk der Victoria zu knacken. Doch die Zeichen stehen gut, dass dies am Sonntagnachmittag passieren wird. Beim SC Preußen läuft es zurzeit rund, Coach Sören Weinfurtner lobt immer wieder „den hervorragenden Teamgeist in der Mannschaft“ und die Ergebnisse stimmen auch. Für das ausgegebene Ziel, bis zum Ende ganz oben mitzuspielen, muss der Gegner aus Herzebrock-Clarholz bezwungen werden.
Heimspiel-Tipp: Victoria macht das erste Tor der Saison – aber nicht am Sonntag. 2:0 siegt die SCP-Reserve und behauptet vorerst die Tabellenführung.

Delbrücker SC – 1. FC Gievenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Knoten beim FC Gievenbeck ist geplatzt: Beim 2:0-Sieg über Aufsteiger Eintracht Coesfeld am vergangenen Sonntag lief schon einiges richtig, darüber hinaus sind die Rot-Blauen nach zwei Spielen noch ohne Gegentor. Doch Trainer Benjamin Heeke weiß auch, woran er noch arbeiten muss: „Insbesondere der Leistungsabfall nach der frühen Führung hat mir nicht gefallen, das ist eine reine Konzentrationssache.“ Auch weiß er, wie schwer die anstehende Aufgabe für seine Mannschaft wird: „Coesfeld wird, mit dem Respekt vor dem Gegner, kein Team sein, das um den Aufstieg spielt. Delbrück ist meiner Meinung nach da ein ganz anderer Maßstab.“  Lukas Krause, Manuel Eckel und Lars Remmert lauten einige der bekannten Namen in der Delbrücker Mannschaft. Das wird kein leichtes Ding in der ostwestfälischen Provinz…
Heimspiel-Tipp: Delbrück und Gievenbeck begegnen sich auf Augenhöhe. Es endet leistungsgerecht 1:1.

 

VfB Fichte Bielefeld – TuS Hiltrup     (Sonntag, 15 Uhr)
Zu 40% ist es Glückssache, ob man die Chancen vorne macht“, sagte Martin Kastner, seines Zeichens Trainer der Hiltruper, nach dem Spiel gegen den SC Paderborn II. Seine Elf bewegte sich über weite Strecken des  Spiels auf Augenhöhe mit dem Gegner, versäumte es aber mehrmals, den Ausgleich zu erzielen und fing sich so kurz vor Schluss die Entscheidung. Nun wartet ein unangenehmer Gegner auf die Truppe vom Osttor, die Blau-Weißen gastieren an der Bielefelder Rußheide bei Fichte Bielefeld, stete Nummer 2 in der ostwestfälischen Metropole hinter der großen Arminia. Im letzten Jahr belegte die Mannschaft Platz 11, nun sind sie mit drei Punkten aus zwei Spielen annehmbar gestartet. Doch Kastner weiß: „Wenn meine Stürmer wieder kaltschnäuziger werden, fallen die Buden auch.“
Heimspiel-Tipp: Hiltrup knüpft an die starke Leistung der Vorwoche an. Problem: Wieder belohnen sie sich nicht, es endet 2:1 für das Heimteam, die schlicht und einfach effektiver sind.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(640 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(415 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(378 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (778 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (442 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle