Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1 2014/15

Heeke sucht Thesen gegen Theesen


von Jan Ahlers

(11.09.14) Nach vier Spieltagen in der Westfalenliga lassen sich erste Tendenzen feststellen: Der SC Preußen Münster, respektive die Reserve der Adlerträger, wird in diesem Jahr wieder ganz oben mitspielen. Nach vier grundsouveränen Auftritten der Elf um Sören Weinfurtner mit der maximalen Punktausbeute führt der Weg in die Oberliga momentan nur über die Jungs von der Hammer Straße. Für den TuS Hiltrup verliefen die ersten Saisonspiele wechselhaft – mit sechs Punkten steht die Mannschaft vom Osttor jedoch auf einem passablen achten Platz. Der 4:2-Erfolg gegen den SC Herford ließ Kritiker aufhorchen. Kann der Aufwärtstrend in Maaslingen bestätigt werden? Der 1. FC Gievenbeck kämpft hingegen nach zwei Niederlagen zunächst einmal um den Anschluss in der Liga, das Heimspiel gegen den Tabellenvierten VfL Theesen stellt für die Rot-Blauen ein richtungsweisendes Spiel dar. Zu guter Letzt haben wir noch den Aufsteiger der DJK Eintracht Coesfeld. In vier Spielen hagelte es vier teils deftige Niederlagen. Nun wartet das Derby gegen Grün-Weiß Nottuln, und Punkte sind dringend erwünscht, wollen die Coesfelder nicht nur ein kurzes Intermezzo in der Westfalenliga bestreiten. 


Delbrücker SC – SC Preußen Münster II     (Sonntag, 15 Uhr)
Spitzenspiel! Kaum ist die Bezeichnung treffender als an diesem Sonntag im beschaulichen Delbrück. Auf der Heimseite wartet der DSC mit neun Punkten aus vier Spielen – unter anderem musste der FC Gievenbeck leidvolle Erfahrung mit der Offensivstärke der namhaften Akteure des Delbrücker SC machen. Manuel Eckel und Lukas Krause bilden das Grundgerüst der Mannschaft, die die zweitbeste Offensive der Liga haben – hinter der preußischen Reserve. Da sind doch Tore vorprogrammiert. Noch vor sechs Jahren gab es dieses Duell übrigens mit dem feinen Unterschied, dass sich die erste Mannschaft des SC Preußen (damals noch in der Oberliga Westfalen) die Ehre gab und einen wichtigen Schritt zum Aufstieg feierte: 2:0 lautete der Endstand damals aus Preußensicht.
Heimspiel-Tipp: Geschichte wiederholt sich: 2:0 für die SCP-Reserve.

RW Maaslingen – TuS Hiltrup     (Sonntag, 15 Uhr)
Spiele des TuS Hiltrup kann man momentan nicht berechnen. Mal spielen die Hiltruper gut und verlieren, dann wieder schwächer und gewinnen. Mal spielen sie dann schlecht und verlieren, und zuletzt zeigten sie eine überzeugende Leistung und gewannen gegen den SC Herford. In dieser Saison war schon alles dabei – gegen Rot-Weiß Maaslingen bietet sich der Elf von Martin Kastner nun die Chance, wieder in die angestrebte Tabellenregion (Top 5) vorzustoßen. Maaslingen steht hingegen nach vier Spieltag auf Platz 14 und braucht die Punkte ebenfalls dringend.
Heimspiel-Tipp: Unentschieden gibt es beim TuS nicht. 2:1 für Maaslingen.

1.FC Gievenbeck – VfL Theesen     (Sonntag, 15 Uhr)
Zweites Heimspiel in Folge für den FCG. Und es wird alles andere als leicht! Das Spiel am Sonntag gleicht einer großen Charakterprüfung für das junge Team um Benjamin Heeke. 180 Minuten blieben seine Jungs zu Beginn der Saison ohne Gegentor, um in den vergangenen  beiden Spielen dann gleich derer sieben zu kassieren. Nun gilt es, den Kopf oben zu behalten, denn mit dem VfL Theesen wartet wahrlich keine Laufkundschaft auf den FCG. Findet Heeke die passende These, um endlich wieder den Dreier einzufahren? Kann die Trendwende geschafft werden, oder muss man sich im Nordwesten der Stadt erst einmal unten einreihen?
Heimspiel-Tipp: 1:1. Eigentlich ein akzeptables Ergebnis, aber doch irgendwie zu wenig.

DJK Eintracht Coesfeld – GW Nottuln     (Sonntag, 15 Uhr)
Null Punkte und 3:14 Tore – das kann man als einen ernüchternden Saisonstart bezeichnen. Auch wenn man als Aufsteiger wahrlich sanfter in der neuen Liga landen kann, muss nun langsam, aber sicher Fuß gefasst werden. Gelegenheit bietet sich am Sonntagnachmittag gegen Grün-Weiß Nottuln, die mit vier Punkten einen mäßigen Saisonstart hinlegten.  Eigentlich waren die Auftritte der DJK bisweilen passabel. Wenn man jedoch den offensiven Fußball aus der Landesliga mitnimmt, muss sich auch die Defensive auf mehr Arbeit und versiertere Stürmer einstellen – ansonsten wird es weiter Gegentore hageln.
Heimspiel-Tipp: 2:1 für Coesfeld – na endlich!



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1388 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(425 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(383 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(163 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (780 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (634 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (453 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle