Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Daniel Geisler steht mit den zuletzt enttäuschenden Gievenbeckern vor einer schweren Prüfung.

Anschwitzen: Zwei Neulinge in der WL


von Jan Ahlers

Auf geht’s in die sechste Runde der diesjährigen Westfalenligasaison! Von diesem Spieltag an werden wir regelmäßig über sechs Vereine berichten. Einerseits nehmen wir die Grün-Weißen aus Nottuln ab sofort mit in die Berichterstattung auf, die wir bisher in unserem Verbreitungskreis schlicht und einfach übersehen haben. Sorry dafür!
Zum anderen ist da noch der VfL Theesen, der mit seiner Lage zwischen Jöllenbeck, Schildesche und Dornberg mitten in Bielefeld eigentlich nicht  unseren geographischen Anforderungen genügt – aber da wir in der letzten Woche viel positives Feedback und Klicks aus dem Lager der Rot-Weißen bekommen haben, wird jetzt auch über die Jungs vom Teutoburger Wald berichtet, die sich derzeit mit Fichte Bielefeld um den Titel der zweitbesten Mannschaft der Stadt einen harten Kampf liefern.
Unser Hauptaugenmerk liegt an diesem Spieltag nichtsdestotrotz beim Samstagsspiel, dem großen Derby zwischen dem SCP und dem 1. FCG! Doch auch den anderen Teams stehen durchaus interessante Aufgaben bevor.

TuS Hiltrup – Victoria Clarholz     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Befreiung des TuS ist geglückt: Mit zwei durchaus überzeugenden Siegen haben die Mannen von Martin Kastner die vorherigen Niederlagen vergessen gemacht und sich wieder in den angestrebten Zielbereich (Top 5) katapultiert. Acht Tore wurden in den vergangenen beiden Spielen erzielt – doch nun wartet eine Abwehr aus Massivholz: Trotz Platz 11 hat der Gegner aus Clarholz erst fünf Gegentreffer bekommen, davon gleich drei gegen das Topteam der SCP-Reserve. Kann der starke Hiltruper Sturm um Michael Fromme diese Nuss knacken?
Heimspiel-Tipp: Ja, denn die Chancenverwertung stimmt. 3:1.

TuS Dornberg – DJK Eintracht Coesfeld     (Sonntag, 15 Uhr)
Was für eine Erleichterung in den Baumbergen: Im fünften Anlauf haben die Blau-Weißen um Erdal Dasdan endlich den ersten Sieg eingefahren, und das mit einer durchaus überzeugenden Leistung. „Wir müssen uns für die couragierten Leistungen belohnen“, wusste er bereits nach drei Spieltagen. Nun hat es endlich geklappt und die DJK reist mit Selbstvertrauen und etwas tiefer stehenden Abwehrspielern nach Bielefeld zum TuS Dornberg – eine durchaus unangenehme Aufgabe. Doch es muss weiter gepunktet werden, denn noch ist die Rote Laterne in Coesfelder Hand.
Heimspiel-Tipp: Ein ganz zähes Spiel endet 1:1 – ein Erfolg für den Aufsteiger!

Grün-Weiß Nottuln – Delbrücker SC     (Sonntag, 15 Uhr)
Au Backe. Dirk Altkrüger und seine Grün-Weißen aus Nottuln müssen sich auf eine schwere Saison gefasst machen. Zumindest, wenn sie an die gezeigte Leistung im Derby gegen Coesfeld anknüpfen. Öffnet internen Link im aktuellen FensterKaum eine Chance hatten sie gegen die noch immer schwächste Defensive der Liga – das war phasenweise nicht westfalenligatauglich. Nun gilt es, zügig aufzustehen und sich dafür die Punkte gegen ein starkes Team zurückzuholen. Genau so ein Team reist am Sonntag an den Niederstockumer Weg – der Delbrücker SC musste jedoch im Spitzenspiel in der vergangenen Woche eine Niederlage gegen die jungen Adlerträger hinnehmen.
Heimspiel-Tipp: 1:2 aus Heimsicht. Der DSC ist eine richtig starke Truppe.

VfL Theesen – SV Schermbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Sucht man eine Überschrift für dieses Duell – man könnte es das Duell derer nennen, die den 1.FC Gievenbeck in eine handfeste Krise stürzten. Die Siege kamen den beiden Vereinen jedoch durchaus zur rechten Zeit, finden sie sich doch beide in der oberen Tabellenhälfte wieder (Theesen: Platz 3, Schermbeck: Platz 7). Beide Teams zeigten am vergangenen Wochenende ansprechende Leistungen: Während TheesenÖffnet internen Link im aktuellen Fenster in Gievenbeck siegte, trotzte der SV der starken U 23 des SC Paderborn einen Punkt ab. Ein spannendes Duell ist vorprogrammiert!
Heimspiel-Tipp: 1:0 für Theesen. Das macht der Heimvorteil.

SC Preußen Münster – 1.FC Gievenbeck     (Samstag, 18 Uhr)
Eigentlich ist zu diesem Spiel schon alles gesagt. Während der 1.FC Gievenbeck mit den spieltaktischen Problemen zu kämpfen hat, läuft es beim SCP momentan einfach rund (Öffnet internen Link im aktuellen Fenstereinen ausführlichen Bericht findet ihr hier). Erneut wurde ein Heimspiel an der Hammer Straße zeitlich verlegt und findet nun wenige Stunden nach dem Spiel der Profimannschaft statt. Etwaige Verstärkungen von den Profis können somit nicht ausgeschlossen werden. Alles andere als ein Sieg der SCP-Reserve wäre ein kleines Wunder – doch liegt darin vielleicht sogar die Chance des FCG.
Heimspiel-Tipp: Etwas Spannung tut der Liga gut. Gievenbeck holt sich ein 2:2.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(638 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(414 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(376 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(161 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (778 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (442 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle