Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Nils Hohenhövel (m.) und der 1.FC Gievenbeck wollen sich als Derbyexperten beweisen.

Zwei Derbys sorgen für Furore


von Jan Ahlers

(08.10.14) Nein, es gibt nunmal nicht nur das große Derby zwischen Preußen Münster und Arminia Bielefeld. Auch wenn es schon in der kommenden Woche stattfindet. Auch in den beiden Städten findet man an diesem Spieltag einige hochinteressante Paarungen.

Theesen gegen Dornberg, Gievenbeck gegen Hiltrup – hach, Stadtteilderbys haben doch immer ihre ganz eigene Brisanz. Und dann ist da ja auch noch die Preußen-Reserve, welche gegen GW Nottuln die Spitzenposition ausbauen kann, aber auf einen selbstbewussten Gegner trifft. Erleben wir dort die nächste Überraschung?

VfL Theesen – TuS Dornberg     (Samstag, 15 Uhr)
Bereits am Samstag steigt in Theesen das erste Derby des neunten Westfalenliga-Spieltages: Der heimische VfL trifft im Biekra-Sportpark auf den TuS Dornberg. Man kann es durchaus als ein Duell der Marke Klein gegen Groß bezeichnen. Während Theesen lediglich 4000 Einwohner besitzt, kommt der westlich angrenzende Stadtteil Dornberg auf 19000 Einwohner.
Der VfL muss nach der 1:6-Klatsche in Nottuln zudem auf der Torhüterposition improvisieren. Nur der derzeitige Torwarttrainer steht zur Verfügung. Man munkelt jedoch, dass das in Bielefeld-Theesen sesshaft gewordene 53-jährige Urgestein Uli Stein im größten Notfall noch einmal reaktiviert werden soll.
Heimspiel-Tipp: 2:2 im Spitzenspiel. Und für alle Leichtgläubigen: Uli Stein wird nicht mehr spielen.

SC Preußen Münster II – GW Nottuln     (Sonntag, 15 Uhr)
Fieberhaft arbeitete Nottulns Coach Dirk Altkrüger während der Woche an der Quadratur des Kreises: Wie hat GW eine Chance gegen den SCP II? „Ergeben werden wir uns sicherlich nicht“, so  Altkrüger. Seine Elf hat allen Grund, motiviert zu sein – schließlich wurde vor kurzem der VfL Theesen mit 6:1 vom Platz geschossen. Mit Stephan Tantow, Marco Aulbach oder Max Schulze-Niehues steht der Preußen-Reserve jedoch ein deutlich qualifiziertes Torwart-Trio zur Verfügung als den Bielefeldern.
Heimspiel-Tipp: 2:0 – mit dem Ergebnis könnten sich wohl beide Mannschaften anfreunden.

DJK Eintracht Coesfeld – Viktoria Heiden     (Sonntag, 15 Uhr)
Seit dem ersten Spieltag kam Viktoria Heiden nicht mehr in einem Anschwitzen der Westfalenliga vor. Nun haben wir sie zurück, die Heiden aus Heiden! Für die Eintracht aus Coesfeld ist dieses Spiel extrem wichtig: Nur ein Sieg würde zum Anschluss ans hintere Mittelfeld verhelfen – eine Niederlage stärkt dagegen einen direkten Konkurrenten um die unteren Plätze nachhaltig.
Heimspiel-Tipp: 1:1, kein gutes Spiel.

1.FC Gievenbeck – TuS Hiltrup     (Sonntag, 15 Uhr) Immer wieder ist es interessant, wenn sich Gievenbeck und Hiltrup um den Titel des zweitbesten Vereins in Münster streiten. Im Moment scheint der TuS wieder die Nase vorne zu haben, doch am vergangenen Spieltag haben beide Teams ihre Duelle verloren. „Ein Derby ist immer reizvoll“, weiß auch Martin Kastner. Besonders den Ex-FCGler Guglielmo Maddente wird die Ansetzung freuen: Er befindet sich momentan in sehr guter Form und würde nur allzu gerne gegen seinen alten Verein netzen.
Heimspiel-Tipp: 1:0 für den 1.FCG. Womit sie sich den Titel „Derbyspezialisten“ redlich verdient haben.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(521 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(223 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (997 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (609 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (436 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (424 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle