Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

  • Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe
Nils Heubrock (l.) und der FCG wollen sich in Haltern nicht verstecken.

FCG fährt selbstbewusst zum Primus


Von Nils Tyczewski

(08.12.16) Acht Spiele hintereinander hat der 1. FC Gievenbeck nicht verloren. Von mangelndem Selbstbewusstsein kann vor dem Gastspiel bei Tabellenführer TuS Haltern also keine Rede sein. An der Tilbecker Straße kreuzen dagegen zwei Teams die Klingen, bei denen schon lange nichts mehr rund läuft. Gegen den Vorletzten aus Zweckel will Roxels Trainer Stephan Zurfähr seine Mannschaft nun zurück auf die Erfolgsspur führen.

BSV Roxel - SV Zweckel     (Sonntag, 14.15 Uhr)
Es rumort an der Tilbecker Straße. Nach der sportlichen Misere mit sechs Niederlagen in Serie sorgte zuletzt auch noch die Nichtberücksichtigung Christopher Thomassens für Unruhe. "Das regeln wir intern", blockt Übungsleiter Stephan Zurfähr. Besonders eklatant sind überdies die Schwächen in der Offensive. In den zurückliegenden fünf Partien erzielte der BSV ganze zwei Treffer. Die letzte Hütte gelang Patrick Gockel beim 1:7 in Delbrück. Seitdem vergingen 282 Minuten ohne eigenen Torerfolg. Zudem ist die personelle Lage einmal mehr ernüchternd: Jule Seeger und Marian Diederichs werden wohl nicht rechtzeitig fit, auch die Einsätze von André Carreira und Güfäb Hatam sind höchstfraglich. Ganz zu schweigen von den Langzeitverletzten beim BSV. Vielleicht kommt da ein Gegner wie der SV Zweckel als Aufbauhilfe gerade recht. Die Gladbecker mussten nach dem Abstieg aus der Oberliga einen neuen Kader zusammenbasteln. Die Partie in Roxel ist für das von Günther Appelt trainierte Team schon der berühmte letzte Strohhalm. Aktuell belegt der BSV den ersten Nichtabstiegsplatz. Zweckel hat bei einem noch ausstehenden Nachholspiel zehn Zähler Rückstand. Die Gäste dürften am Sonntag also mit einer Alles-oder-nichts-Mentalität auf den Platz gehen. Gewinnen konnte die Appelt-Elf bislang nur einmal - Mitte September gegen Preußen II. Eine starke Phase, in die auch die Unentschieden gegen Hiltrup (1:1) und Haltern (0:0) fielen. Seitdem gab's regelmäßig auf die Glocke. Ans Hinspiel hat BSV-Coach Zurfähr gute Erinnerungen. Seine Mannschaft machte ein richtig starkes Spiel und feierte mit 5:2 den höchsten Saisonsieg.
Heimspiel-Tipp: Ein grottiger Kick. Roxel müht sich zu einem 1:1.


Victoria Clarholz - TuS Hiltrup     (Sonntag, 14.15 Uhr)
Ohne den erkrankten Trainer Carsten Winkler gelang den Hiltrupern am vergangenen Sonntag beim 1:0 gegen den Stadtrivalen aus Roxel ein knapper 1:0-Erfolg. Auf die Platzierung hatte der siebte Saisonsieg keinen Einfluss, die Blau-Weißen stehen weiter auf Tabellenplatz zehn. Direkt dahinter klafft eine Lücke. Clarholz hat als Elfter sechs Punkte Rückstand auf den TuS. Größtes Problem der Truppe aus dem Kreis Gütersloh ist offenkundig die Defensive. Nur die Abstiegskandidaten Bad Westernkotten und Heiden kassierten bislang mehr Gegentreffer als Clarholz. In den zurückliegenden drei Partien gingen die Victorianer als Verlierer vom Platz. Davor ließen sie allerdings mit einem Punktgewinn bei Spitzenreiter TuS Haltern aufhorchen. Im Hinspiel staubten die Gäste am Osttor drei Punkte ab. Eine äußerst ärgerliche Niederlage, fand Carsten Winkler damals. Schließlich war seine Mannschaft über weite Strecken der Partie klar überlegen. Personell hat Victorias Trainer Frank Scharpenberg im Vergleich zur jüngsten 0:3-Schlappe gegen Preußen Münster II eine Alternative mehr zur Verfügung: Mittelfeldmotor Turgay Dundar hat seine Sperre aus dem Gievenbeck-Spiel abgesessen und steht wieder zur Verfügung.
Heimspiel-Tipp: 2:1 für Hiltrup.

TuS Haltern - 1. FC Gievenbeck     (Sonntag, 14.15 Uhr)
Beim 2:2 gegen Delbrück hatte FCG-Coach Benjamin Heeke seine Mannschaft auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten gesehen. Schon am Sonntag steht die nächste Bewährungsprobe an: Spitzenreiter TuS Haltern wartet. Der Heimatverein von Christoph Metzelder und Benedikt Höwedes plant den Durchmarsch in die Oberliga und hat seinen Kader im Sommer entsprechend aufgerüstet. Topstar ist Goalgetter Stefan Oerterer, der aus Erkenschwick an den Stausee gewechselt ist. Der mehrfache Oberliga-Torschützenkönig hat schon 19 Buden auf dem Konto und damit mehr als die Hälfte aller Halterner Treffer erzielt. Bei Halterns 4:1-Sieg im Hinspiel erzielte "Ö" die ersten beiden Tore. Zuletzt offenbarte Haltern aber Schwächen. Aus den Partien gegen Schermbeck (1:2), Clarholz (1:1), Rödinhausen II (2:1) und Delbrück (0:3) holte den TuS nur vier Punkte. Beim FCG lief's zuletzt dagenen wie am Schnürchen. Die letzte Niederlage kassierte Heekes Elf am 2. Oktober (0:2 in Rödinghausen). Danach folgten fünf Siege und drei Unentschieden. Klar, dass Halterns Coach Magnus Niemöller Respekt vor dem kommenden Gegner hat: "Einen schwereren und undankbareren Gradmesser im letzten Spiel können wir uns gar nicht vorstellen. Das wird ein Pulsbeschleuniger-Spiel, das eine eigene Dynamik und Wucht bekommen wird. Wir benötigen unsere allerbeste Performance", wird er in einer Pressemitteilung des TuS zitiert.
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck verlangt dem Favoriten alles ab. Am Ende heißt es trotzdem 2:1 für Haltern.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(863 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(512 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(409 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(258 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(153 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (863 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (724 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (638 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (555 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle