Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

  • Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe

Westfalenliga 1

Aufsteiger TuS Haltern mit Ferdinand Möllmann ist in der Westfalenliga nach fünf Spieltagen das Maß aller Dinge.
Für Christoph Blesz und den TuS hängen die Trauben hoch.

Hiltrup empfängt den Spitzenreiter


Von Nils Tyczewski

(15.09.16) Mit überzeugenden Siegen haben sich Gievenbeck und Hiltrup luft verschafft. Nachlegen ist angesagt. Wird aber nicht einfach. Der FCG muss zum SC Herford, am Osttor beglückt Spitzenreiter TuS Haltern die Männer von Carsten Winkler. Der BSV Roxel schwebt über die A43 Richtung Ruhrpott. In Hassel soll die Erfolgsserie eine Fortsetzung finden.


SC Herford - 1. FC Gievenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Ist nun endlich der Knoten geplatzt? Mit den Leistungen war FCG-Coach Benjamin Heeke ohnehin nicht unzufrieden. Nur die Ergebnisse ließen zu wünschen übrig. Beim klaren 5:0 gegen Oberligaabsteiger Zweckel stimmte diesmal auch die Ausbeute - auch wenn Gievenbeck wieder zahllose Cahncen ungenutzt ließ. "Das Ergebnis ordnet hier niemand falsch ein", tritt Heeke auf die Bremse. "Uns allen ist bewusst, dass es gegen Herford nicht einfach so weitergeht." Die Ostwestfalen sind ein anderes Kaliber, als die in Gievenbeck hoffnungslkos unterlegenen Gladbecker.  Herford steht auf dem vierten Tabellenplatz und hat nach der 1:2-Niederlage zum Auftakt gegen Vreden kein Spiel mehr verloren. Die von Sascha Coesntino trainierte Mannschaft schlug am vergangenen Sonntag den Delbrücker SC mit 2:0. Ein verdienter Sieg, der durchaus noch höher hätte ausfallen können. "Ich kann es mir auch nicht richtig erklären, warum es so gut läuft", sagte Cosentino nach dem Überraschungscoup gegen das favorisierte Team aus Delbrück. "Wir kennen Herford ganz gut, haben ja in den letzten Jahren immer gegen die gespielt", sagt Heeke. "Wir haben große Siege gefeiert, aber auch schon klar und verdient verloren. Die sind individuell sehr gut besetzt, da ist alles möglich."
Heimspiel-Tipp: Das Selbstbewusstsein ist zurück. Gievenbeck spielt forsch und hat gute Möglichkeiten. Bitter, das der Sieger am Ende das falsche Trikot trägt. 3:2 für Herford.

TuS Hiltrup - TuS Haltern     (Sonntag, 15 Uhr)
Auch Hiltrup hat sich mit frischem Selbstvertrauen eingedeckt. Der 3:0-Erfolg bei Preußens Drittligareserve hat gut getan. Am Sonntag kommt Tabellenführer TuS Haltern mit Tormaschine Stefan Oerterer ans Osttor. Der mehrfache Oberligatorschützenkönig ist im Sommer zum Metzelder-Klub gewechselt und sorgt seitdem am Stausee für glänzende Augen. Zehn Buden hat Oerterer in den ersten fünf Saisonspielen erzielt. Hiltrups kompletter Kader kommt auf ganze sieben. Am vergangenen Sonntag gewannen "Ö" und seine Teamkollegen souverän mit 3:1 gegen Heiden. Unmittelbar nach dem Spiel richtete Außenverteidiger Christian Warnat den Blick schon gen Osttor. Im Interview mit dem vereinseigenen Sender Opens external link in new windowTuS.TV sagt der Defensivspezialist: "Jetzt haben wir erstmal das wichtige Pokalspiel gegen Sinsen vor der Brust, danach in Hiltrup. Ich glaube, wer Preußen Münster 3:0 geschlagen hat - wir waren selber da zu Gast und haben "nur" 2:0. Also, wir denken von Spiel zu Spiel und ich glaub da ist auch der Schlüssel zu der Tür, die wir natürlich gerne nach oben öffnen." Das "wichtige Pokalspiel" endete übrigens mit einem ungefährdeten 3:1-Erfolg. Hiltrups Trainer Carsten Winkler hat den freien Sonntag übrigens für einen Ausflug nach Haltern genutzt. Mit Hund und Partnerin. Wir Fußballjunkies kennen diese Situationen: Sonntagmorgen am Frühstückstisch. Frau: "Ach Schatzi, heute ist so schönes Wetter. Wollen wir nicht zusammen was unternehmen?" Mann: "Klar. Ich such' mal was schönes raus." Ein paar Stunden später: Spaziergang, Radtour, was auch immer. Plötzlich taucht rechter Hand ein Fußballplatz auf. Er: "Ach, guck mal. Sieht ja aus wie 'n Fußballplatz. So ein Zufall. Wollen wa' mal kurz gucken, wer da spielt? Nur ganz kurz gucken und dann gehen wir Eis essen." Sie: "War ja klar, dass es Dir wieder nur um Fußball geht..." Hatte Winkler so dann aber nicht nötig. Zwischen Stausee-Runde und Eiscafe war genug Zeit für einen - einvernehmlichen - kleinen Abstecher in die Kampfbahn des nächsten Gegners.
Heimspiel-Tipp: Haltern ist bärenstark, Oerterer nicht über 90 Minuten auszuschalten. Die Gäste gewinnen mit 2:1.

YEG Hassel - BSV Roxel     (Sonntag, 15 Uhr)
Münsters Flemmerszene staunt. Der BSV ist bislang die größte Überraschung der Saison. Zehn Punkte aus den ersten fünf Partien hätte den Kleeblättern kaum jemand zugetraut. Das Team um Manuel Andrick setzt die taktischen Vorgaben von Trainer Stefan Zurfähr exzellent um und belohnt sich selbst mit dem dritten Tabellenplatz. Vor dem 1. FC Gievenbeck. Vor Hiltrup. Und sogar vor Preußen II. Auch im Pokal läuft's rund. Am Mittwochabend gab's in der zweiten Runde einen satten 7:0-Erfolg bei RW Milte. Die Tore erzielten Tobisa Brand (2), Thomas Rauen (3) sowie Christopher Thomassen und Jannis Harder. Zurfährs Hauptaugenmerk liegt aber auf dem nächsten Liga-Gegner. Am Sonntag muss der BSV tief in den Ruhrpott zu YEG Hassel. Die Gelsenkirchener haben den Pokal schon abgehakt - die Truppe von Trainer Oktay Güney schied in der vergangenen Woche gegen den Bezirksligisten BV Rentfort aus. Das Team um Kapitän Mesut Özkaya hat die Blamage offensichtlich schnell verwunden. In der Liga feierte YEG zuletzt einen 2:1-Erfolg bei Aufsteiger Bad Westernkotten. Nach der 0:2-Auftaktpleite gegen Spitzenreiter Haltern blieben die Gelsenkirchener in den folgender vier Ligaspielen ungeschlagen und haben genau wie Roxel zehn Punkte auf dem Konto.
Heimspiel-Tipp: Der nächste Punkt. 1:1.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(409 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(373 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (770 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (433 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle