Suchbegriff:

Quer

Eine Woche in Marokko: GW Gelmer hat ein außergewöhnliches Trainingslager hinter sich.
"Jeden Tag was Besonderes" erlebte Max Hoffmann.

Teambuilding auf marokkanisch


Von Mario Witthake

(27.01.17) Während hierzulande die Plätze wegen Dauerfrost gesperrt waren, haben die Fußballer von GW Gelmer die Sonne Marokkos genossen und gleichzeitig unter angenehmen Bedingungen Fußball gespielt. Eine Woche haben sie in der Hauptstadt Marakkesh und im Küstenort Agadir verbracht. Eine Mischung aus Urlaub und Traininglager, die den Nerv der Spieler getroffen hat.

Max Hoffmann war noch nie auf einem anderen Kontinent. Afrika habe für ihn immer einen Reiz ausgeübt. Mit dem Tross des A-Ligisten erlebte er nun von Mittwoch bis Mittwoch "jeden Tag etwas Besonderes". In Marrakesh profitierte der offensive Linksverteidiger mit seinen Kompagnons vor allem von Trainer Simo Sroub. Der Deutsch-Marokkaner kennt abseits der Touri-Hotspots Kultur, Land und Leute. "Ohne Simo wäre es schwierig gewesen", sagte Hoffmann nach der Rückkehr aus Marokko. Issé Sander war nämlich der einzige im Team, der Französisch sprach. Unabhängig von der abenteuerlichen Verständigung waren Kamelreiten und Quadfahren nur zwei Erlebnisse, die die Gelmeraner auf Fotos und Videos festhielten. "Als ich das gesehen habe, bin ich schon neidisch geworden", sagte Paul Kuhsträter. Der Sportliche Leiter blieb wegen beruflicher Verpflichtungen in Deutschland, genauso wie der Vorsitzende Frank Hemesath. Im Nachhinein wären beide gerne mitgefahren. Bis auf Rexhep Jusufi und Orkan Pendovski waren dafür alle Spieler mit dabei. "Der Verein hat uns sehr viel ermöglicht", so Hoffmann.

Zwei Testspiele

Unter anderem ermöglichte der Klub durch die Kontakte von Sroub zwei Freundschaftsspiele gegen marokkanische Drittligisten. Gegen den Tabellenersten Hilal Tarrast Agadir setzte es eine 0:6-Niederlage. Gegen die technisch sehr starke Mannschaft mit kleinen schnellen Spieler habe man keine Chance gehabt, sagte Hoffmann. Besser lief's gegen RCMA Agadir. Zur Halbzeit stand es 1:1, dann fing Gelmer sich noch zwei Tore. Anderes als das Resultat bleibt in Erinnerung. "Da waren Kinder, die Autogramme von uns wollten", so Hoffmann. "Die haben gedacht, dass wir Bundesligaspieler sind, weil wir alle die gleichen Trainingsanzügen an hatten. Wir haben mal erlebt wie es ist, jeden Tag nur Fußball zu spielen. Wir haben uns wie Profis gefühlt." Der Kunstrasenplatz in Agadir, das Hotel mit Fitnessraum oder der eigene Busfahrer, der zu jeder Tages- und Nachtzeit parat stand - die Bedingungen waren für Gelmer top.

"Es war auch ein extrem starkes Teambuilding", meinte Hoffmann. So habe Trainer Sroub die Belegung der Hotelzimmer bestimmt, Grüppchenbildung war nicht angesagt. "Wir waren eine Woche ununterbrochen zusammen und haben uns auf eine andere Art und Weise neu kennengelernt", so Hoffmann. Er ist sich sicher: Wenn es noch einmal die Gelegenheit für ein solches Trainingslager gebe, "dann würden wieder alle mitfahren wollen".

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (500 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (376 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Mit Sebastian Weitz holt der TuS Ascheberg eine Münsteraner "Fußballlegende"
» [mehr...] (340 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (316 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (280 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2
TuS Ascheberg - GW Albersloh 6:3
SV Rinkerode - Saxonia Münster 1:5
SG Selm - SG Sendenhorst 1:3
GW Amelsbüren - BW Ottmarsbocholt 3:0
SV Herbern II - SV Bösensell 1:2
Ems Westbevern - SG Telgte II 2:1