Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Ob Thomas Fraundörfer seine Aufstellung für das Spiel gegen Wacker wohl schon im Kopf hat?

Greven glaubt an die Wende zum Guten


Von Christian Lehmann

(18.02.16) Während andere Vereine, zum Beispiel Gegner Wacker Mecklenbeck, am liebsten noch einige Wochen Winterpause hätten, hat der SC Greven 09 beim Mit-den-Hufen-Scharren schon eine mittelgroße Grube gegraben. In den letzten Monaten hat die Sportliche Leitung mächtig in die Hände gespuckt, um die Weichen für eine erfolgreichere Rückrunde beim Tabellen-14. zu sorgen. Jetzt sind die Spieler gefragt. Und der neue Trainer Thomas Fraundörfer, der bei seinem Spieltagstipp Gelassenheit, Vorfreude und Optimismus versprüht.

"Die Vorbereitung verlief durchweg positiv, nicht nur aufgrund der erfolgreichen Testspiele. Die Mannschaft hat eine gute Qualität. Allein die Rückkehr von Jan Kortevoß ist ein großer Pluspunkt. Er ist ein echter Leadertyp." Auch die Rückkehr von Leistungsträgern wie Patrick Fechtel, Bernd Lakenbrink oder Steffen Herting, hinter dessen Einsatz jedoch noch ein Fragezeichen steht, macht den Trainer glücklich. Und dann sind da ja noch Neuzugängen wie Nico Niemeyer oder Emre Kücükosman. Die einzigen Sorgen plagen die Nullneuner wieder einmal auf der Torwartposition. Nach Winter-Neuzugang Patrick Hinkerohe fällt nun auch Lennard Helmig (Oberschenkelverletzung) aus. Torwarttrainer Michael Rohe und Benedikt Burg, Keeper der Reserve, springen ein.


1. FC Gievenbeck U23 - SV Borussia Emsdetten (Sonntag, 13 Uhr)
Gleich mal ein Kracher zum Auftakt! Borussia hätte eigentlich bereits eine Partie in diesem Jahr auf dem Buckel, die Absage der Partie gegen Altenberge passte den von Verletzungssorgen geplagten Borussen-Coaches Helge Wolff und Thomas Dauwe jedoch durchaus in den Kram. In Gievenbeck wird aber auch gespielt, wenn es gallert ohne Ende. Nach toller Hinrunde möchte Stephan Zurfähr seinOpens internal link in current window letztes Halbjahr als FCG-Coach erfolgreich abschließen. Im Hinblick auf das Spiel zeigt er sich Opens external link in new windowoptimistisch.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:0 für Borussia
Fraundörfer: Gievenbeck hatte meines Wissens keine optimale Vorbereitung. Die haben allerdings auch eine richtig gute Klasse und zurecht ihre Punkte gesammelt. Borussia hat natürlich den Anspruch, ganz oben dran zu bleiben - 1:2.
Heimspiel-Tipp: Die Top-Hinserie wird der FCG nicht ganz bestätigen können. Borussia gewinnt mit 3:2.

SV Wilmsberg - SC Altenrheine (Sonntag, 15 Uhr)
Während der Vorbereitung hat sich bei den Piggen ein leichter Schlendrian eingeschlichen. Die Truppe von Christof Brüggemann hat großes Potenzial, das durch die Opens internal link in current windowWinter-Verpflichtung von Simon Lampen noch einmal gemehrt wurde. Der SCA erzielte in der Vorbereitung mitunter ordentliche Ergebnisse, ist sich aber des Drucks der personell verstärkten Konkurrenz von unten bewusst. Ludger Brüning muss es nun nach dem Opens internal link in current windowAusscheiden von Michael Seiffert allein richten.
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:1 für die Piggen
Fraundörfer: Aufgrund unserer Tabellensituation würde ich die Altenrheiner gerne verlieren sehen. Wilmsberg dürfte die Qualität und den Anspruch haben, das Spiel zu gewinnen. 3:0.
Heimspiel-Tipp: 2:0.

Sportfreunde Lotte II - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
Nimmt man die immer noch nicht rosige finanzielle Situation aus, tut sich so einiges Erfreuliches beim SuS in den letzten Monaten. Die Reserve steht als Tabellensiebter gut da und hat im Winter mit Opens internal link in current windowTorhüter Marvin Wiesmann noch einmal nachgebessert. Auch Lotte strebt nach oben. Trainer Michael Egbers erhält in der Rückrunde Opens internal link in current windowVerstärkung auf der Trainerbank. Am Saisonende hört der Coach dann auf.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:0 für Neuenkirchen
Fraundörfer: Neuenkirchen hat sich stabilisiert, Lotte steht einen Punkt und einen Platz über uns. Uns ist schon bewusst, dass sie sich nach Möglichkeiten mit Leuten von oben verstärken könnten. Unser Fokus liegt sicher auf Teams wie Altenrheine oder Borghorst. In der Hoffnung, dass sich Lotte nicht mit acht Mann aus der Regionalliga vertärkt, tippe ich auf ein 1:1.
Heimspiel-Tipp: Eine von nur zwei Partien, in denen wir uns widersprechen, lieber Thomas! Das Ding holen die Lotteraner mit 3:1.

SC Greven 09 - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Knies an der Egelshove. Trainer Andreas Höppner ist völlig unzufrieden mit der Trainingsbeteiligung und dem Engagement bei seiner neuen Mannschaft und sieht unter diesen Umständen den Klassenerhalt massiv gefährdet. Der einstmals 27 Mann starke Kader ist verletzungsbedingt derart eschrumpft, dass ein Punktgewinn an der Schöneflieth schon als Erfolg zu bewerten wäre. Und das, obwohl der Liga-Vorletzte dringend einen Dreier bräuchte. Das sind alles Probleme, die der SC Greven 09 auch kennt. Allerdings nur aus der Hinrunde.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0 für Wacker
Fraundörfer: Wir haben vor allem in der Offensive unsere Qualitäten, auch wenn Steffen Herting auszufallen droht. Wenn wir den Laden hinten dicht kriegen und zu Null spielen, gewinnen wir mit 3:0.
Heimspiel-Tipp: Naja, für den einen oder anderen Defensiv-Wackler ist Nullneun immer gut. Sonst gibt's wenig Einwände. 4:2.

FC Eintracht Rheine U23 - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Die beiden A-Lizenzinhaber Opens internal link in current windowSebastian Möllers und Opens internal link in current windowMike Schwering schwangen sich nicht auf munter rotierende Trainerkarussell und stellten früh klar, dass sie ihren Klubs auch in der nächsten Saison erhalten bleiben. Sportlich haben beide ihre Teams stabilisiert, lediglich der FCE-Nachwuchs muss noch mit einem Auge über die Schulter schauen, was die Verfolger im Tabellenkeller so machen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:0 für Riesenbeck
Fraundörfer: Aus der hohlen Hand heraus tippe ich ein 2:2.
Heimspiel-Tipp: Dito

Vorwärts Wettringen - SC Preußen Borghorst (Sonntag, 15 Uhr)
Eine gute Vorbereitung und die jüngste Treuebekundung von Abwehrspieler David Ratering, der dem Lockruf des SV Mesum und des SV Burgsteinfurt widerstand, sorgten bei Vorwärts-Trainer Manni Köning für ein breites Grinsen. Die Mundwinkel von SCP-Coach Ralf Zenker hingegen zeigen gaanz weit nach unten, denn die ohnehin nicht berühmte Vorbereitungsphase der Preußen wurde zuletzt durch eine negative Meldung zusätzlich getrübt. Nach dem Wechsel-Hickhack um Umut Berke - der Leistungsträger wollte einen Wechsel zum Regionalligisten SV Meppen forcieren, der Verein gab seinen Verbleib für eine weitere Saison bekannt, Berke widersprach öffentlich - haben die Adlerträger nun Konsequenzen gezogen und den Spieler mit sofortiger Wirkung suspendiert. Dass dem ohnehin schmalen Kader nun auch noch einer der besten Spieler flöten gegangen ist, macht die schwere Auswärtsaufgabe im Hiärtken also nicht leichter.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:0
Fraundörfer: Wettringen hat 'ne ganz hervorragende Vorbereitung gespielt, Preußen hat ein paar personelle Probleme und etwas Unruhe. 4:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

TuS Altenberge - TuS Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Gerne hätte der TuS Altenberge am letzten Sonntag bei Borussia Emsdetten gespielt, wie Marcel Geeren aus dem Trainer-Quartett betont. Nun sind die Hügeldörfler gegen das Liga-Schlusslicht gefordert, ihre gute Form zu untermauern. Beim Gast herrscht weiterhin das Prinzip Hoffnung, doch der erneute Ausfall von Patrick Overkamp hat diese erheblich geschmälert.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0 für Altenberge
Fraundörfer: Auch Altenberge ist eine Mannschaft, die den Anspruch hat, ganz oben mitzuspielen. Ich glaube, dass sie es nach der Unruhe jetzt mit Eppi Hammer gut im Griff haben. Aber auch mein alter Verein hatte in der Vorbereitung einige positive Testspiele. Es wird trotzdem schwer. Ich glaube, André wird sich was einfallen lassen und einen Punkt holen - 1:1.
Heimspiel-Tipp: Nee nee, das wird nix. Dafür ist Altenberge zu stark. 2:0.

TuS Recke - Westfalia Kinderhaus (Sonntag, 15 Uhr)
Willkommen im Kühlschrank. Im Vorfeld der Partie haben die Recker sich mal wieder was einfallen lassen und sich auf ihrer Opens external link in new windowFacebookseite eine kleine, aber nette Spitze in Richtung des Gastes erlaubt. Nach dem Opens internal link in current windowsonnigen Türkei-Trip wartet im Fürstenbergstadion anscheinend ein saucooler Gegner auf die Truppe von Frank Busch. Hö Hö. Allerdings haben Marc Wiethölters Jungs auch Grund genug, selbstbewusst zu sein, wie ein 5:2-Testspielsieg gegen allerdings auch arg dezimierte Preußen aus Lengerich belegt.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:2
Fraundörfer: Auch wenn Recke eine gute Qualität hat, macht es Kinderhaus - 1:2.
Heimspiel-Tipp: Wieder hat er Recht, der Thomas. 1:2.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(808 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(503 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (808 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (611 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (543 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle