Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Sven Lewandowski tippt den 19. Spieltag.

"Durch Leistung und Erfolg überzeugen"


Von Christian Lehmann

(03.03.16) Zwei Partien hat Kellerkind Wacker Mecklenbeck seit der Trennung von Trainer Andreas Höppner gespielt und dabei einen Zähler eingefahren. Der Vereinsvorstand der Westmünsteraner stärkte nun den neuen Verantwortlichen Sven Lewandowski und Julian Langner demonstrativ den Rücken. Sie sollen Wacker in der Bezirksliga halten. Oder notfalls auch in die Kreisliga gehen...

"Wir haben an ein paar taktischen Schrauben gedreht", berichtet Lewandowski, der im Team einen großen Willen ausmacht, unten raus zu kommen. Der Druck und die Kritik, die nach dem Teamvoting gegen Höppner von verschiedenen Seiten auf die Mannschaft eingeprasselt ist, habe sie "noch näher zusammen rücken lassen". Vor allem am Spielaufbau und am Anlaufen haben die Mecklenbecker gefeilt und sich für jede Partie ein internes Ziel fernab aller Ergebnisse gesetzt. "Wir haben auch das letzte Spiel gegen Eintracht Rheine, auch wenn es nicht schön anzusehen war, aufgenommen und erhoffen uns daraus einige Schlüsse."

Schlechtes Omen für Greven 09

Lewandowski ist sich bewusst, was die Stunde geschlagen hat. Während jedoch die wenigsten am Ende der Saison Teams wie Greven 09 oder die Sportfreunde Lotte II im Abstiegssumpf erwarten, tut "Ingo", wie der Coach intern genannt wird, genau dies: "Die erste Mannschaft von Lotte spielt um den Aufstieg in die 3. Liga, die werden auch alles dafür tun, dass die das schaffen." In Bezug auf Greven sieht der ehemalige B-Jugendtrainer ein gutes Omen: "Damals standen wir in der Bezirksliga nur am ersten und am letzten Spieltag nicht auf einem Abstiegsplatz." Auf den letzten Drücker schickte die Lewandowski-Elf damals, unter anderem mit Thomas Kroker und Emre Gürbüzer, ein anderes Team in die A-Liga - den SC Greven 09. "Es sind aber auch noch mehrere Mannschaften gefährdet. Altenrheine zum Beispiel ist auch noch nicht safe", sagt Lewandowski. 

Nach den Unruhen der letzten Wochen ist der Trainer bestrebt, Ruhe einkehren zu lassen an der Egelshove und die Kritiker versöhnlich zu stimmen. Ihn freute, dass sein Team beim letzten Heimspiel lautstark unterstützt wurde. "Wir können die Leute jetzt nur durch Leistung und Erfolg überzeugen."

SF Lotte II (14.) - Bor. Emsdetten (2.)     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Borussia ließ letzte Woche gegen Wilmsberg viel zu viel liegen. Nach dem etwas enttäuschenden 1:1 brennen die Jungs von Helge Wolff und Thomas Dauwe jetzt sicher umso mehr auf ihren ersten Rückrundensieg. Mit ihrer etwas maroden Abwehr sind die SF Lotte II ein gefundenes Fressen für die Emsdettener. Die Sportfreunde haben aber auch unter Beweis gestellt, dass sie durchaus Tore schießen können. Vermutlich werden sie auf ein Unentschieden pochen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 5:1 Borussia
Heimspiel-Tipp: 1:1
Lewandowski-Tipp: Die Erste von Lotte hat spielfrei. Dann sage ich 2:0.

SV Wilmsberg (4.) - 1. FC Gievenbeck U23 (5.)     (Sonntag, 15 Uhr)
Wilmsberg-Coach Christof Brüggemann befürchtete nach dem doch recht glücklichen 1:1 gegen Borussia, dass "die Mannschaft noch nicht so drin ist, wie in der Hinrunde." Langsam sollten die Piggen aber reinkommen, denn am Sonntag geht's gegen die starken Gievenbecker. Ein, zwei Liszka-Tore gehören schon fast zur Tagesordnung, deswegen sollten die Wilmsberger ihre Angriffe diesmal besser zu Ende spielen als letzte Woche. Mit einem Sieg könnten die Viertplatzierten den direkten Verfolgern aus Gievenbeck mit einem Spiel weniger und vier Punkten Vorsprung entwischen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 3:2
Lewandowski-Tipp: 3:1 für Gievenbeck, weil sie die bessere Qualität haben.

TuS Altenberge (3.) - Preußen Borghorst (10.)     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenberge spielte am letzten Wochenende clever und effizient gegen starke Gievenbecker. Doch auch wenn sie gegen Borghorst "nur" auf den Liga-Zehnten treffen, haben sie es immerhin noch mit der drittstärksten Abwehr der Liga zu tun. Borghorst streben nach dem 2:1-Sieg gegen Horstmar in Richtung obere Tabellenhälfte, Altenberge will den Anschluss an die Spitze nicht verlieren.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:0
Lewandowski-Tipp: Die Altenberger sind gut drauf - 3:0.

Germ. Horstmar (16.) - Teuto Riesenbeck (6.)     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit dem TuS Germania Horstmar treffen die Riesenbecker sowohl auf das Schlusslicht als auch auf die Schießbude der Liga (65 Gegentore in 18 Spielen). Die Horstmarer könnten sich mit einem Sieg und ein wenig Glück zwar theoretisch von den Abstiegsrängen befreien, lassen auf diesen Monsterschritt aber schon lange warten. Zudem zeigten die Riesenbecker letztes Wochenende mit vier Toren in 31 Minuten, zu was sie offensiv fähig sind - mit drei Gegentoren in 13 Minuten aber auch, wie sie hinten ins Wackeln geraten können.
Opens internal link in current windowHinspiel: 5:2 für Riesenbeck
Heimspiel-Tipp: 1:4
Lewandowski-Tipp: Horstmar war letztes Wochenende schon nah dran an einem Dreier. Trotzdem gewinnt Riesenbeck 2:1.

Vorw. Wettringen (9.) - W. Mecklenbeck (15.)     (Sonntag, 15 Uhr)
Wettringen brauchte gegen Riesenbeck eine ganze Halbzeit, um aufzuwachen. Wenn die Mecklenbecker hier was holen wollen, müssen sie von Anfang an voll fokussiert sein. Allerdings hat Wacker mit 21 Toren den schwächsten Angriff der Liga. Seit dem Hinschmiss von Trainer Andreas Höppner holte das Team aus zwei Spielen einen Punkt. Die Wettringer hingegen stellten bei ihrer - allerdings vergeblichen - Aufholjagd letzte Woche ihre Offensivstärke unter Beweis. Bis zum 3:4 bei Teuto hatte das Team von Manni Köning einen unglaublichen Lauf gehabt und seit Ende November nicht mehr verloren.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:0 für Wettringen
Heimspiel-Tipp: 2:1
Lewandowski-Tipp: 2:1 für uns.

FCE Rheine U23 (11.) - Westf. Kinderhaus (1.)     (Sonntag, 15 Uhr)
Letzte Woche war es nicht die Kinderhauser Vordermannschaft, die den Sieg fest machte, sondern Torwart Tim Pieper. Die Westfalia hat zwar jetzt sechs Punkte Vorsprung auf den Zweiten, konnte aber keinen Glanz versprühen. Auch Rheine zeigte eine enttäuschende Vorstellung, zudem verletzte sich Defensivmann Hendrik Winnemöller. Die Rheinenser sind zwar seit sechs Ligaspielen ungeschlagen, spielten aber zu oft unentschieden, um über den 11. Platz hinauszukommen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:1 Kinderhaus
Heimspiel-Tipp: 1:3
Lewandowski-Tipp: Kinderhaus zieht das ganz gut durch. Die gewinnen 2:0 wie am letzten Wochenende.

SC Greven 09 (13.) - SuS Neuenkirchen II (8.)     (Sonntag, 15 Uhr)
Die spielstarken Neuenkirchener zeigten mit ihrem 4-2-4 in der Vorwärtsbewegung risikofreudigen Offensivfußball. Trotzdem reichte es nicht für ein Tor gegen den TuS Recke. Greven schlug sich zwar gut gegen den Spitzenreiter aus Kinderhaus, könnte aber seine Probleme mit dem Neuenkirchener Angriff bekommen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:2 für Neuenkirchen 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Lewandowski-Tipp: 1:1

TuS Recke (7.) - SC Altenrheine (12.)     (Sonntag, 15:30 Uhr)
Altenrheines Trainer Ludger Brüning will im Match gegen Recke auf der "ordentlichen Mannschaftsleistung" beim 4:3 gegen Lotte aufbauen. Zudem befindet sich Dustin Wolters, der drei Tore beisteuerte, in Topform. Deshalb muss Recke besser in die Partie kommen als letzte Woche. Solche Startschwierigkeiten werden in der Regel höher bestraft als beim torlosen Remis gegen Neuenkirchen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:2 für Recke
Heimspiel-Tipp: 4:2
Lewandowski-Tipp: 1:0

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(724 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(492 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(403 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(249 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (717 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (670 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (627 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (606 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (526 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle