Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Carlos Andrade blickt nachdenklich auf den Beginn der Rückrunde.

Die Ruhe selbst


Von Justus Heinisch

(16.02.17) Abwarten und Tee trinken - nicht nur ein altes Sprichwort, sondern auch das Motto von Preußen Borghorsts Trainer Carlos Andrade. Die Vorbereitung bei den Preußen hätte besser laufen können: "Wir haben keinen einzigen Sieg geholt." Doch sein Optimismus ist dadurch noch nicht abhanden gekommen. Er habe auch schon gute Vorbereitungen erlebt, auf die schlechte Saisons folgten und eben umgekehrt. Zufriedener stellt ihn schon die Trainingsbeteiligung. "Dass wir aber in der Rückrunde Gas geben müssen, das weiß ich und das wissen die Spieler", ergänzt Andrade. Er glaubt, dass seine Mannschaft schon gegen Aasee "Gas gibt" und siegreich vom Platz geht.

SV Ibbenbüren - SuS Neuenkirchen II      (Sonntag, 15 Uhr)
Ibbenbüren spielt als Aufsteiger eine bärenstarke Saison und überwinterte auf Platz sechs des Tableaus. Nun kommt die Zweitvertretung Neuenkirchens zu Besuch. Und bei dieser wisse man nie, wer denn überhaupt spielt, denkt ISV-Trainer Florian Lürwer. Er ergänzt: "Wir werden unser Spiel durchziehen. Dass wir auf Kunstrasen spielen kommt uns sehr entgegen." Mit Gerrit Oberhaus und David Lindemann sind zwei seiner Spieler momentan angeschlagen. Erst Freitag nach dem Training wird sich entscheiden, ob beide Spieler antreten können.
Heimspiel-Tipp: 2:0. Nichts zu holen für die Neunkirchener.
Carlos Andrade: 1:0
Hinspiel: Opens internal link in current window1:0

TuS Recke - SV Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Der TuS geht als Favorit in die Partie und dass, obwohl sich die Mannschaft nicht gerade formstark in die Winterpause verabschiedete. Testspielsiege wie ein 7:2 gegen Eintracht Rodde oder der knappen 2:3-Niederlage gegen Oberligist Eintracht Rheine, bei der Recke zur Halbzeit sogar mit 2:0 führte, lassen auf eine gute Frühjahresform schließen. Nun gilt es, diese zu bestätigen, möchte die Truppe von Marc Wiethölter noch einmal oben angreifen. Das Hinspiel war schon einmal eine klare Sache: Mit 4:1 ging Recke als Sieger vom Platz. Doch Riesenbeck gewann vor der Winterpause gegen Ibbenbüren und trotzte Wilmsberg einen Punkt ab. Einfach wird es für Recke also nicht.
Heimspiel-Tipp: 3:2. Recke wird seiner Favoritenrolle, wenn auch knapp, gerecht.
Carlos Andrade: 2:0
Hinspiel: Opens internal link in current window4:1

FCE Rheine II - Westfalia Kinderhaus      (Sonntag, 15 Uhr)
Sicher ist nur, dass nichts sicher ist. So könnte das Credo bei Rheines Reserve lauten, die nach dem Rücktritt des Trainerteams um Sebastian Möllers eine richtige Wundertüte ist. Schon jetzt steht fest, dass viele Spieler die Mannschaft verlassen werden. Es wird also eine Herkules-Aufgabe für Klaus Frank und Stefan Schmitz, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Hilfe sollen die Rheinenser vom Oberliga-Team bekommen, was wiederum Kinderhaus natürlich nicht sehr freuen dürfte. Doch auch die Westfalia hat ja bekanntlich einen Spieler mit Oberligaerfahrung an Bord: Nawid Nesar ist von SuS Neuenkirchen an die Große Wiese zurückgekehrt. Co-Trainer Jochen Bisping will das aber noch nicht als Indiz dafür nehmen, dass seine Truppe jetzt jeden Gegner aus dem Stadion schießt: "Na klar, Nawid kommt aus der Oberliga. Nach dem Abgang von Engin Demirdag klaffte bei uns aber auch eine große Lücke, die Nawid adäquat ausfüllt." 
Heimspiel-Tipp: 1:5. Die Wundertüte spielt verunsichert, leichtes Spiel für Kinderhaus.
Carlos Andrade: 1:2
Hinspiel: Opens internal link in current window2:5

BW Aasee - Preußen Borghorst      (Sonntag, 15 Uhr)
Das Hinspiel haben die Blau-Weißen in buchstäblich letzter Sekunde gewonnen. Und wie geht's diesmal aus, Herr Andrade? "Aasee ist ein ganz schwerer Gegner, die gerade bei Standards sehr stark sind." Dass Aasee Heim auf dem ihnen bekannten Kunstrasenplatz spielt, mache die Sache nicht einfacher. Er ergänzt: "Die Vorbereitung bei Aasee ist etwas besser als bei uns gelaufen."
Heimspiel-Tipp: 2:0. Sorry, Carlos. Aasee behält die drei Punkte bei sich.
Carlos Andrade: 1:2
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1

SC Altenrheine - SC Greven 09 (Sonntag, 15 Uhr)
Wie eigentlich überall im Münsterland gab es auch beim SC Altenrheine Probleme mit dem Wetter. Trainer Daniel Apke erklärt: "Wir konnten gar nicht auf unser Gelände, selbst der Kunstrasenplatz war oft nicht bespielbar. Deshalb haben wir keine dreimal mit Ball trainieren können, sind dafür physisch auf der Höhe." Und die Physis wird seine Mannschaft gegen verstärkte Grevener gut gebrauchen können. "Realistisch gesehen müssen wir kleinere Brötchen backen, Greven ist uns fußballerisch zwei bis drei Schritte voraus", meint Apke. Seine Truppe sei in den vergangenen Wochen in der Defensive nicht ganz sattelfest gewesen. Deshalb sucht die Truppe ihr Heil im Angriff und wird den Gegner aggressiv anlaufen: "Es ist Heimspiel und die Altenrheiner werden uns ein bisschen Mut geben. Wir sind auf jeden Fall nicht chancenlos." Diese Aussage beansprucht auch Nullneun-Coach Andreas Sommer für sich und sein Team: "Die sind auch nur fünf Punkte weg. Wenn wir abliefern, können wir sie unten mit reinziehen." Jonas Kortevoß und Philipp Kraus wähnt er bis Sonntag im Vollbesitz ihrer Kräfte, für Schnapper Patrick Hinkerohe wird's ganz eng. Steffen Herting ist angeschlagen, Jonas Rüschenschulte war krank. Knüller-Neuzugang Julian Loose hatte zwischenzeitlich muskuläre Probleme im Oberschenkel, wird aber auch spielen können. Was Sommer freut: "Er gibt der Mannschaft nochmal einen besonderen Spirit." Den wird sie auch brauchen, denn bis zum Saisonende hat sie ein dickes Brett zu bohren. Gegen BW Aasee und die FCE-Reserve hat Greven schon zweimal gespielt, daheim geht es eigentlich nur noch gegen die richtig dicken Fische. 
Heimspiel-Tipp: 1:2. Greven um Julian Loose ist zu stark für Altenrheine
Carlos Andrade: 0:0
Hinspiel: Opens internal link in current window0:3



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(677 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(491 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(403 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(140 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (646 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (626 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (604 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (523 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle