Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Das erste Jahr Nordkirchen wird auch das einzige bleiben: Der Vertrag von Peter Wongrowitz wird nicht verlängert.

Dicke Luft beim FC Nordkirchen


von Svenja Kleditzsch

(14.02.17) Von einer ruhigen Winterpause kann in Nordkirchen nicht die Rede sein: Zunächst wurde in der vergangenen Woche bekannt gemacht, dass der Verein den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Trainer Peter Wongrowitz nicht verlängern würde. "Wir sind mit den Ergebnissen natürlich nicht zufrieden", erklärte der zweite Geschäftsführer David Handrup gegenüber den Ruhr Nachrichten. "Wir wollen einen Schnitt machen, vielleicht mit einem jüngeren Trainer." 

Aus den anfänglichen Aufstiegsambitionen der Nordkirchener waren im Laufe der Hinrunde Abstiegsängste geworden. Am letzten Spieltag vor der Winterpause war der FCN auf Platz 14 abgerutscht, überwinterte unter dem Strich. Zudem kassierte Nordkirchen bereits zehn Niederlagen - nur Schlusslicht Husen Kurl hat öfter verloren. Doch nicht nur aufgrund der sportlichen Situation wird Wongrowitz den Verein im Sommer verlassen müssen. Auch mangelnde Zusammenarbeit insbesondere in Bezug auf Spielertransfers seien ein Auslöser gewesen.

"Eine schlechte Situation"

Insbesondere bei den Wechseln von Steve Sam in der Winterpause und Emmanuel Peterson im Sommer habe Wongrowitz am Vorstand vorbeigearbeitet. Beide Spieler waren aus finanzieller Sicht für den Verein eigentlich nicht zu tragen. "Wir haben wiederholt versucht, ihm klar zu machen, dass es nicht geht, dass er sich widersetzt", wird Ex-Abteilungsleiter Dirk Jakobs von den Ruhr Nachrichten zitiert. Jakobs war in der vergangenen Woche aufgrund von Differenzen mit dem Hauptvorstand zurückgetreten.

Wongrowitz, der mehrere Spieler mittels Kontakten nach Nordkirchen geholt hatte, wird aber bis zum Sommer an der Nordkirchener Seitenlinie bleiben. Der 65-Jährige hatte zu der Entscheidung des Vereins eine klare Meinung. "Ich halte es für sehr unseriös. Unsere Vereinbarung war, dass wir im Januar miteinander sprechen. Ich habe anderen Vereinen schon abgesagt. Für mich ist das eine schlechte Situation", sagte Wongrowitz vergangene Woche den Ruhr Nachrichten. Wir konnten ihn telefonisch für eine Stellungnahme nicht erreichen.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(717 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(492 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(403 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(249 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(142 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (717 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (665 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (627 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (606 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (526 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle