Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Lucas Bahlmann und der SV Burgsteinfurt lagen in der Hinserie häufiger am Boden - ähnlich wie der kommende Gegner Emsdetten 05.

Kreisderby als Sechs-Punkte-Spiel


Von Nils Tyczewski

(17.03.17) Gleich drei Derbys stehen am 21. Spieltag im Heimspiel-Land auf dem Programm. Besondere Spannung verspricht dabei das Nachbarschaftsduell im Kreis Steinfurt. Die ewigen Rivalen aus Stemmert und Emsdetten treffen im Kampf auf den Klassenerhalt aufeinander und haben nichts zu verschenken. Preußen Lengerich will sich bei Borussia Emsdetten aus der Krise schießen und Nullacht seine Erfolgsserie beim VfL in Senden ausbauen. Herbern empfängt Spitzenreiter Beckum, Mesum reist nach Dülmen.

SV Burgsteinfurt - Emsdetten 05    (Sonntag, 15 Uhr)
Dieses Derby elektrisiert die Fußballfreunde im Kreis Steinfurt. Es geht im viel: Wer gewinnt, könnte die Abstiegszone verlassen. Die Rivalen haben einiges gemeinsam. Beide spielten eine Hinrunde zum vergessen. Und bei beiden zeigt der Trend nach oben. Burgsteinfurt startete zwar mit einer 0:4-Niederlage gegen Spitzenreiter Beckum ins Jahr,holte aus den darauffolgenden Spielen gegen Deuten und Gemen aber vier Punkte. Emsdetten holte mit den Siegen gegen Senden, Coesfeld und Dülmen schon genau so viele Punkte, wie in den 17 Partien vor der Winterpause. Den letzten Sieg gegen Emsdetten feierte Burgsteinfurt im Februar 2013. Mann des Tages war damals Nico Schmerling, der Stemmert mit drei Hütten zum 3:0-Sieg schoss. Im Hinspiel der laufenden Saison führten die Nullfünfer nach einer Viertelstunde schon mit 2:0 - Montassar Hammami und Ugur Birdir hatten früh getroffen. Für einen Dreier reichte der Vorsprung aber nicht. Ole Liemann und Armin Omerovic glichen aus. Außerdem sah SVB-Verteidiger Jens Hauptmeier wegen einer Notbremse Rot.
Heimspiel-Tipp: Viertes Spiel, vierter Sieg: Das Jahr 2017 wird Schwarz-Weiß. Nullfünf gewinnt mit 3:1.

SV Herbern - SpVg Beckum     (Sonntag, 15 Uhr)
Seit dem 2:3 gegen RW Deuten am 7. Spieltag haben die Blau-Gelben von 13 Spielen nur noch eins verloren. Mittlerweile steht der SV Herbern als Siebter sogar in der oberen Tabellenhälfte. Am kommenden Sonntag steht mit der Spielvereinigung Beckum nun ein richtig dicker Brocken vor der Tür. Das Team von Trainer Markus Klingen führt die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an und hat sich in der Winterpause zusätzlich Opens internal link in current windowverstärkt. Die Abwehr ist ein echtes Bollwerk und hat in 20 Ligaspielen erst elf Gegentreffer zugelassen. Vorne ist Verlass auf Matteo Fichera. Der bullige Goalgetter hat bislang 18 mal gebutzt. Hält Herberns Serie auch gegen den Spitzenreiter? Trainer Holger Möllers hat ein gutes Gefühl: "Wir haben sie im Hinspiel 45 Minuten lang beherrscht und 2:0 geführt. In der zweiten Halbzeit sind wir dann eingebrochen und haben noch den Ausgleich kassiert, aber wir sind jetzt viel weiter. Ich glaube nicht, dass uns das am Sonntag wieder passiert." 
Heimspiel-Tipp: Stimmt, nochmal gibt Herbern gegen Beckum keine Zwei-Tore-Führung aus der Hand. Nils Vennecker und seine Teamkollegen kommen gar nicht erst in die Versuchung. Beckum trifft nach 18 Minuten zum ersten Mal, nach 73 folgt das Tor zum 2:0-Endstand. 

Borussia Emsdetten - Preußen Lengerich     (Sonntag, 15 Uhr)
Lengerichs angespannte Personallage macht jede Trainingseinheit zu schwer. Zu den Verletzten kommen gleich mehrere Spieler wie die Leistungsträger Niklas Cirkovic und Robin Surmann, die im Schichtdienst arbeiten und immer wieder Einheiten ausfallen lassen müssen. Das schlägt sich auf die Ergebnisse nieder. Der letzte Sieg datiert vom 23. Oktober (1:0 gegen Mesum). Der einstige Tabellenführer wurde nach unten durchgereicht und ist mittlerweile nur noch auf Rang fünf zu finden. Am vergangenen Sonntag mussten sich die Tecklenburger gegen den SV Herbern nach einer 2:0-Führung noch mit einem 2:2 begnügen. Auch Borussia Emsdetten wartet in diesem Jahr noch auf den ersten Dreier. 
Heimspiel-Tipp: Um nicht richtig in den Abstiegskampf hineinzurutschen, brauchen Roland Westers und seine Jungs dringend Punkte. Gegen Lengerich gibt's aber keine, die Preußen gewinnen die Partie mit 3:1.

VfL Senden - SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Der VfL bot am vergangenen Sonntag beim 3:0 in Dorsten eine überzeugende Leistung. Das hat sich natürlich auch am Kanal herumgesprochen. Nullacht-Kapitän Fabian Stiller, der beim eigenen 4:1-Erfolg über Borussia Emsdetten auf der Bank saß, hat Sendens Torschützen Florian Kaling via Facebook schonmal gebeten, es am kommenden Sonntag "etwas ruhiger" angehen zu lassen. Das Duell an der Bulderner Straße ist schon das dritte Aufeinandertreffen in dieser Saison. Im September hatte Nullacht das Hinspiel mit 1:0 gewonnen. Im November folgte im Virtelfinale des Kreispokals ein 5:3 nach Elfmeterschießen.
Heimspiel-Tipp: Nullacht ist momentan bärenstark. Zu stark auch für den VfL: 2:3.

TSG Dülmen - SV Mesum     (Sonntag, 15 Uhr)
Den Start ins Jahr 2017 hatte sich Dülmens Trainer Andre Bertelsbeck wahrlich anders vorgestellt. Null Punkte aus den drei Partien gegen die direkten Konkurrenten aus Deuten, Gemen und Emsdetten - statt sich von den Abstiegsplätzen abzusetzen, ist die TSG als 14. weiter fester Bestandteil des Tabellenkellers. Mesum bot zuletzt beim 3:1 gegen Coesfeld eine ordentliche Leistung. Im Hinspiel feierte die Elf von "Cello" Langenstroer trotz 48-minütiger Unterzahl einen 3:2-Erfolg. 
Heimspiel-Tipp: Mesum präsentiert sich in Prachtform und gewinnt problemlos mit 3:1.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(754 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(498 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(405 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(252 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(149 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (721 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (708 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (630 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (608 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (535 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle